Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Gerd L

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da gibt's hier bestimmt Leute, die darüber besser bescheid wissen, als ich. Selber sehe ich da jetzt kein Problem.
Wenn der Wagen nachts an der Straße steht, fließt auch das Öl zurück.
Die heutigen Synthetischen Öle sind aber schnell an den entsprechenden Punkten.
Aber wie gesagt, daß wissen unsere Fachleute sicher besser und können dazu was sagen.
 

Gerd L

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sechs Jahre Garantie.
Ich mache mir da erstmal keine Sorgen, daß da was kaputt geht.
Probleme kann man mit jedem Motor und jedem Antrieb haben.
Ich erinnere da mal an 'Verkokung" oder "Ölverdünnung". Oder Turbolader Schäden.
Ich denke, wenn man sein Fahrzeug mit Verstand bewegt und pflegt, hat man auch beim Hybrid keine Probleme.
 

Olly

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Denke auch, dass eher der Akku die Schwachstelle sein wird. Gibt ja noch keine Langzeiterfahrungen. Ansonsten kennen die Entwickler in Japan die deutschen "Bedenkenträger".
Daher bei mir: 5 Jahre Leasing incl. Wartung und Verschleiß.

O.
 

Gerd L

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe 3 Jahre Leasing incl Wartung abgeschlossen.
Mal sehen, was danach kommt.
 

Ratero

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also um den Problematiken die bei einem neuen Modell auftreten könnten vorzubeugen habe ich Wartung und Verschleiß gleich im Leasingvertrag mit dabei. Dann ist ja auch noch die Garantie. Nach 5 Jahren gebe ich das Auto wieder zurück. Von daher mache ich mir keinen Kopf was alles sein könnte. Kann es völlig entspannt geniessen es zu fahren. Ist natürlich anders wenn man das Auto länger fahren will.
 

BBausE

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Warum macht ihr Wartung und Verschleiß ins Leasing.
Hab ich auch kurz überlegt. Aber bei 4 Jahren und 40.000km erschien mir das nicht so sinnvoll.
Wartung 1x im Jahr. Was die wirklich kostet kann man nur schätzen und da rechne ich mit etwas mehr als beim CX5, wo ich immer zwischen 200 und 300€ lag.
Nach 3 Jahren TÜV (ist das bei den Wartungspaket dabei?)
Was kaputt ist deckt die Garantie.
Und Verschleiß? In 4 Jahren und 40000km bis auf Reifen (vielleicht) eigentlich gar nix.
Ich hatte da bei all meinen letzten Autos nix. Keine Batterie, kein Auspuff, keine Kupplung. Außer bei beiden Mazda (CX7 und CX5) die Bremsscheiben - und die liefen auf Garantie.
 

Gerd L

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe Wartung mit reingenommen um die mir unbekannten Merkos6 abzufedern.
Materi6 habe3ich nicht mit reinge6, weil ich da mt nur Öl, Filter und Kleinigkeiten rechne
 

dab_ch

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Gibt ja noch keine Langzeiterfahrungen
Naja, Plug-In-Hybride werden seit Jahren in Verkehr gesetzt auch in Deutschland, da zeigen die ersten Zahlen von 2015 immerhin ~11'000 Zulassungen. Auch wenn Mazda "erst" jetzt auf den Zug aufspringt, heisst dies ja nicht, dass sie nicht von den Erfahrungen der anderen Hersteller profitieren, im Gegenteil!
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich
habe die Wartung mit reingenommen um die mir unbekannten Mehrkosten abzufedern.
Material habe ich nicht mit reingenommen weil ich da nur mit Öl, Filter und Kleinigkeiten rechne.
So ist es richtiger. Sorry, da war ich vorhin deutliche zu schnell.
 

Olly

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Na ja, bei Leasing über 5 Jahre werden sicherlich die Bremsen fällig werden. Was die Belege und sie Scheiben beim CX 60 (die ja eine andere Dimension wie beim CX 5 haben) kosten werden, weiß im Moment nur der Geier. Auch sonstige Verschleißteile könnten vielleich dazu kommen (bis auf die Reifen, die sind nicht mit drin). Mit umgerechnet ca. 16 € mehr im Monat für den Verschleiß liege ich auf der sicheren Seite. Den GAP-Service werde ich über den HUK machen.

Mit Langzeiterfahrungen meinte ich die von Mazda. Mir ist schon klar, dass es Hybridfahrzeuge schon seit Jahren gibt, aber eben nicht bei Mazda.

Überlege jetzt nur noch über die Installation eines Drehstromanschlusses in der Garage. Wir ne aufwändige Sache werden (20m Erdkabel). Werde dann wahrscheinlich eine mobile Wallbox installieren. Das Laden über 220V ist mir nicht ganz geheuer, obwohl Mazda in der Beschreibung explizid darauf hinweist. Hätte ich letztes Jahr schon mit einem CX 60 gerechnet, hätte ich noch die Förderung abgegriffen.

Aber wie sagen wir hier in Norddeutschland?: Har de Hund nich scheten, har he nen Hosen gräpen!

O.

(Für den Süden ab Hannover: Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gegriffen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

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Warum macht ihr Wartung und Verschleiß ins Leasing.
Hab ich auch kurz überlegt. Aber bei 4 Jahren und 40.000km erschien mir das nicht so sinnvoll.
Wartung 1x im Jahr. Was die wirklich kostet kann man nur schätzen und da rechne ich mit etwas mehr als beim CX5, wo ich immer zwischen 200 und 300€ lag.
Nach 3 Jahren TÜV (ist das bei den Wartungspaket dabei?)
Was kaputt ist deckt die Garantie.
Und Verschleiß? In 4 Jahren und 40000km bis auf Reifen (vielleicht) eigentlich gar nix.
Ich hatte da bei all meinen letzten Autos nix. Keine Batterie, kein Auspuff, keine Kupplung. Außer bei beiden Mazda (CX7 und CX5) die Bremsscheiben - und die liefen auf Garantie.

Naja.... es gibt auch Leute, die fahren mehr im Jahr, als 10.000 tkm pro Jahr...... ;)
 

Ivocel

Mitglied
Überlege jetzt nur noch über die Installation eines Drehstromanschlusses in der Garage. Wir ne aufwändige Sache werden (20m Erdkabel). Werde dann wahrscheinlich eine mobile Wallbox installieren. Das Laden über 220V ist mir nicht ganz geheuer, obwohl Mazda in der Beschreibung explizid darauf hinweist.
Warum nicht geheuer?
Lade meinen derzeit nur an eine "Steckdose" mit 220V.... dauert nur etwas länger, als mit Wallbox.
 

Integrate99

Mitglied
Warum nicht geheuer?
Lade meinen derzeit nur an eine "Steckdose" mit 220V.... dauert nur etwas länger, als mit Wallbox.
Na ja, das kommt ganz auf deine Leitungen / E-Installation an.... Wenn du z.B. ein älteres Haus mit alten Stegleitungen hast und zudem die Steckdose in der Garage nur unzureichend abgesichert ist, kann es dann durchaus Probleme geben. Einen Backofen / Herd schliesst du ja auch nicht mit einem normalen Leitungsquerschnitt an.....

Also Minimum wäre imho ein Drehstromanschluß für das Auto mit mobiler Wallbox oder halt eine fest installierte Wallbox. Alles andere ist Suboptimal und das Laden dauert.....
 

Ivocel

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Dann viel Spaß dabei, einen Elektriker derzeit zu finden... :D
Btw. Wallbox muss auch dem Netzbetreiber mitgeteilt werden und alle über 11kW sind genehmigungspflichtig ;)
 

webster

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Also ich haben einen Starkstromanschluß in der Garage und verzichte deshalb auf eine Wallbox, ich nutze einen Juice Booster.
 

Gerd L

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also bei meinem Altbau werde ich gewiss nicht auf die alte 220/230 V Leitung setzen.
Ich plane eine wallbox installieren zu lassen.
Aber was ist eigentlich ein Juice Booster? Ein "Saftbeschleuniger"?
 
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