Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Bernd_57

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Ich kenne das mit der Batterie, und ja und nein 2-3 mal stark Beschleunigt wenn sie vorher nicht voll war und sie keine Zeit hatte zur Rekuperation dann ist sie Leer und sie unterstützt dich nicht mehr beim Beschleunigen.Und nur so neben bei ich kenne mich sehr gut mit der Technik aus.
 

Integrate99

Mitglied
Ich kenne das mit der Batterie, und ja und nein 2-3 mal stark Beschleunigt wenn sie vorher nicht voll war und sie keine Zeit hatte zur Rekuperation dann ist sie Leer und sie unterstützt dich nicht mehr beim Beschleunigen.Und nur so neben bei ich kenne mich sehr gut mit der Technik aus.
Sorry, aber mir scheint eher das Gegenteil der Fall…. Wie kommst du dazu zu behaupten, nach 2-3 starken Beschleunigungsvorgängen wäre die Batterie beim PHEV leer und er würde nur noch mit dem Verbrenner fahren???? Ich finde diese imho stark rückwärtsgerichtete Betrachtungsweise interessant: Du fabulierst über „Souveranität“ & gute Fahrbarkeit und setzt das irgendwo mit großvolumigen Dieseln gleich. Ja, das war in der Vergangenheit sicher irgendwo richtig, aber die Welt dreht sich weiter…. Wenn dir also hohes Drehmoment des Diesels quasi ab der ersten Kurbelwellenumdrehung wichtig ist, dann passt der PHEV doch. Das Drehmoment des E-Motors unterstützt sofort und 500NM für den CX60 Hybrid sind ja wohl mal absolut in der Liga von einem guten 6-Zyl. Diesel. Und die Beschleunigung ist deutlich besser!

Der Diesel wird doch ob es uns gefällt oder nicht durch die Umweltauflagen immer mehr stranguliert: Ich gehe davon aus, daß dir Themen wie Partikelfilterregeneration, AGR Diesel Problematik, Ölverdünnung, Verkokung des Ansaugtraktes etc. bekannt sind. Auch die Unterhaltskosten, Besteuerung, Anschaffungsaufwand eines großvolumigen klassischen Verbrenners – egal ob Benzin er oder Diesel - dürften heute und vor allem in der Zukunft allesamt deutlich über einem modernen PHEV liegen.

Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum du glaubst, daß der Diesel besser wäre und souveränes Fahren nur mit einem großvolumigen Diesel & Benziner möglich sei. Schau dir doch bitte mal die aktuellen Fahrdynamikwerte von modernen PHEV SUVs an. Da sehen klassische Diesel einfach kein Land mehr und die Effizienz – sofern immer geladen wird – ist beim PHEV auch in der Regel besser. Die ersten real Life Fahreindrücke von modernen Hybrid-Ansätzen alla Mazda CX60 sind doch da eindeutig….

Die Stärke eines PHEVs ist das Verbinden des fast geräuschlosen und lokal emissionsfreien Fahrens in der Stadt & Midrange Bereich mit der Unabhängigkeit & Flexibilität des Verbrenners auf Langstrecken. Und wenn dann noch dazu der Fahrspaß gewährleistet ist, warum sollte ich einer Motorentechnologie von Gestern nachtrauern? Da kann KEIN Diesel mithalten, das ist mal Fakt !:)

Und ich spreche da noch gar nicht von Dingen wie Vorklimatisierung im Sommer & komplette Enteisung und Vorwärmung des Wagens / Motors im Winter per App. Versuch das doch bitte mal bei deinem geliebten Diesel ohne eine extra eingebaute Standheizung. Das liefert der PHEV serienmäßig ;)
 
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Ivocel

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Ich kenne das mit der Batterie, und ja und nein 2-3 mal stark Beschleunigt wenn sie vorher nicht voll war und sie keine Zeit hatte zur Rekuperation dann ist sie Leer und sie unterstützt dich nicht mehr beim Beschleunigen.Und nur so neben bei ich kenne mich sehr gut mit der Technik aus.
Sorry, aber das ist Bullshit.... ich fahre jetzt sein etwas über 1,5 Jahren einen PHEV und nein... eine Batterie wird nie ganz leer und bei einem Kickdown unterstützt dich auch der E-Motor, auch wenn die Anzeige auf 0km der Batterie steht.
 

skinnyman

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@ skinnyman, danke für das Video. Das dürfte wohl das erste veröffentliche/geleakte Video sein, in dem man den neuen Reihensechszylinder-Diesel zu hören bekommt. :cool:

Beschleunigungstechnisch scheint er mit dem PEHV nicht ganz mithalten zu können, aber den Sound finde ich richtig klasse. (y)
Ja, so um 8 Sekunden bis 100km/h.
War eh zu erwarten mit für Abgasnorm Euro 7 vorbereiteten Motor.

Von 254PS ist man mit D-Luft und größer LLK schon mit 4 Zylinder nicht weit weg.
So vermutlich wird über 300PS drin mit angepassten Software.
 

BBausE

Mitglied
Hat eigentlich schon jemand Infos wann die ersten von Kunden bestellten CX60 in Europa eintreffen, sind überhaupt schon welche mit nem Schiff unterwegs.
Die ersten CX60 sollten doch Ende Juni bei den Händlern stehen, so hatte ich diverse Infos jedenfalls verstanden.
 

Rauler71

Mitglied
Hi zusammen,

nach einigen Überlegungen habe ich meinen freundlichen gebeten mir ein Leasingangebot zu unterbreiten.
Bei einer UVP von knapp 60.000€, einer Laufzeit von 36 Monaten und 15tkm im Jahr kam der freundliche nach Abzug der E-Prämie sowie den 4500€ der Bafa als Sonderzahlung auf 540€ monatlich. Auf der Homepage bei Mazda komme ich ca auf dem gleichen Preis, jedoch ohne die 4500€ Anzahlung. Dort steht auch unter 2 geschrieben, dass man sich die Anzahlung um die 4500€ kürzen kann, wenn man sich diese dann bei der Bafa beantragt.
Mir kommen die 540€ meines freundlichen jetzt nicht gerade als gutes Angebot rüber.
Ich bin auf dem Leasinggebiet absoluter Neuling.
Wäre klasse, wenn mir da jemand mal ein paar Tips geben könnte.

Grüsse
Rauler
 

Olly

Mitglied
Hi Rauler,

ich würde mir von einem anderen Händler ein Vergleichsangebot geben lassen. Irgendetwas stimmt da nicht. Könnte aber sowieso mit den 4.500€ Prämie jetzt knapp werden. Der Wagen muss noch 2022 auf Dich zugelassen werden, wenn Du die Prämie erhalten möchtest.

@BBausE
Im Nachbarforum schrieb jemand, dass die ersten 2 Schiffe (Morning Cornet und Orca Ace) schon in Europa sind, wahrscheinlich nicht ausscließlich mit Mazdas, 2 weitere Schiffe (Crystal Ace und Heroic Leader) waren länger in Hofu und sind wohl jetzt ebenfalls unterwegs.
Infos sind spärlich, bin gespannt, wann hier der Erste Vollzug (hoffentlich mit Bildern) vermeldet.

O.
 

tekah70

Mitglied
Wie kommst du dazu zu behaupten, nach 2-3 starken Beschleunigungsvorgängen wäre die Batterie beim PHEV leer und er würde nur noch mit dem Verbrenner fahren???? Ich finde diese imho stark rückwärtsgerichtete Betrachtungsweise interessant: Du fabulierst über „Souveranität“ & gute Fahrbarkeit und setzt das irgendwo mit großvolumigen Dieseln gleich. ...
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum du glaubst, daß der Diesel besser wäre und souveränes Fahren nur mit einem großvolumigen Diesel & Benziner möglich sei...

Ich denke zwar ebenfalls, dass der Forumskollege @Bernd_57 mit seiner These von der leeren Batterie falsch gelegen hat, aber nachdem nicht Bernd_57, sondern ich es war, der „stark rückwärtsgerichtet“ von dem souveränen Sechszylinder „fabuliert“ hat, wie Du es so nett formuliert hast, möchte ich an dieser Stelle auch antworten:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich glaube, dass der Diesel besser ist als der PEHV und souveränes Fahren "nur" mit einem Sechszylinder-Verbrenner möglich wäre, das entspricht im übrigen auch nicht meiner Auffassung. Nein, ich finde, dass der PEHV für sich genommen ein faszinierendes Konstrukt ist und im Vergleich zum klassischen Verbrenner imho wohl auch das modernere und vielleicht auch per se zeitgemäßere Konzept. Wie sich CX-60 PEHV und CX-60 Sechszylinder-Verbrenner dann im direkten Fahrvergleich "anfühlen", wird man sehen.

Was ich aber versucht habe zu erklären, war, dass mich persönlich ein Sechszylinder-Verbrennungsmotor aktuell schlichtweg emotional stärker anspricht als ein PEHV. Vor meinen beiden CX-5, die ich seit 2015 gefahren bin bzw. aktuell fahre, bin ich über 25 Jahre lang ausschließlich BMW und Audi gefahren, die meisten dieser Fahrzeuge hatten einen Sechszylindermotor. Und ich mag einfach die Kombination aus kraftvoller und geschmeidiger Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen in Verbindung mit einem wunderschönen und satten Klangbild, dieses Gesamtpaket gehört zu meiner persönlichen Vorstellung von automobiler Souveränität.

Und bevor sich alles in Richtung E-Mobilität bewegt, möchte ich dieses Feeling nochmal hautnah erleben und mir als Nachfolger für meinen aktuellen CX-5 im kommenden Jahr einen solchen hochentwickelten Sechszylinder-Verbrenner kaufen. Dass ich mit meinem „geliebten Diesel“ dann auf solche Dinge wie die von Dir beschriebene Vorklimatisierungs-Enteisungs-Vorwärmungs-App verzichten müsste, wäre nebenbei bemerkt für mich ein verschmerzbarer Verlust, da solche Features für mich keinen persönlichen Mehrwert bieten. Ich käme deshalb aber nicht auf die Idee, den PEHV schlechtzureden.

Ich selbst habe bis zuletzt nicht wirklich damit gerechnet, dass es die neuen Mazda-Sechszylindermotoren tatsächlich bis hierher zu uns schaffen werden, daher hatte ich bis vor kurzem noch primär mit einem BMW X3 3.0 d oder einem Audi Q5 50 TDI bzw. A6 50 TDI als Nachfolger für meinen CX-5 geplant, nun ist jetzt auch der CX-60 in meinen Fokus gerückt.
Aber Mazda ist sicherlich kein mildtätiger Verein, der eine neue Sechszylinder- Verbrennungsmotorengeneration entwickelt, um einer Handvoll rückwärtsgewandter Hillbillies einen Gefallen zu tun. Vielmehr dürfte man auch bei Mazda erkannt haben, dass solche Sechszylinder-Verbrenner weltweit gesehen aktuell immer noch ein ernstzunehmendes Marktpotenzial haben und sich für Mazda finanziell am Ende des Tages „rechnen“ werden.

Long story short - ein Autokauf in der Liga eines CX-60 ist imho keine reine Vernunftentscheidung, sondern hat immer auch etwas mit Irrationalität zu tun. Daher gibt es diesbezüglich imho nicht „die eine“ Wahrheit; vielmehr ich finde es klasse, dass Mazda seinen Kunden die Möglichkeit gibt, beim Kauf eines CX-60 zwischen unterschiedlichen Philosophien (PEHV auf der einen Seite, hochentwickelte Verbrennungsmotoren auf der anderen Seite) wählen zu können. Und auch, wenn ich dabei zum klassischen Sechszylinder-Verbrenner tendiere, werde ich den PEHV auf jeden Fall Probefahren, sobald er bei meinem fMh zur Verfügung steht; auf den ersten Live-Eindruck und insbesondere auf den direkten Fahrvergleich zwischen PEHV und Sechszylinder-Verbrenner bin ich schon sehr gespannt.
 
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Rauler71

Mitglied
Hi Rauler,

ich würde mir von einem anderen Händler ein Vergleichsangebot geben lassen. Irgendetwas stimmt da nicht. Könnte aber sowieso mit den 4.500€ Prämie jetzt knapp werden. Der Wagen muss noch 2022 auf Dich zugelassen werden, wenn Du die Prämie erhalten möchtest.
Hall Olly,
erstmal Danke für die Antwort. Ohne die Bafa hätte ich das für akzeptabel gehalten. Das es sehr eng wird mit der Prämie wäre mir bewusst. Ist dann mein Risiko. Angeblich sollte das aber noch klappen.
ich denke, dass ich mir da noch ein anderes Angebot anhören werde und vielleicht kommt man dann ja doch noch zusammen.
Sind jetzt nicht traurig mit unserem CX5 😬

Rauler
 

BBausE

Mitglied
Hi zusammen,

...60.000€, einer Laufzeit von 36 Monaten und 15tkm im Jahr kam der freundliche nach Abzug der E-Prämie sowie den 4500€ der Bafa als Sonderzahlung auf 540€ monatlich. Auf der Homepage bei Mazda komme ich ca auf dem gleichen Preis, jedoch ohne die 4500€ Anzahlung. Dort steht auch unter 2 geschrieben, dass man sich die Anzahlung um die 4500€ kürzen kann, wenn man sich diese dann bei der Bafa beantragt.
Mir kommen die 540€ meines freundlichen jetzt nicht gerade als gutes Angebot rüber.
Bei mir: Auto 56.000€ , Leasing auf 4 Jahre mit jeweils 10.000km und 10.000€ Anzahlung. Monatlich dann 340,00€.
Die 4.500€ von der Bafa sind in dieser Rechnung nicht drin, die muss ich mir selber besorgen (Händler unterstützt mich dabei). Hoffentlich kommt das Auto noch dieses Jahr :).
Mein Händler lag bei der ersten Anfrage bei 450,00€. War auch sehr viel ungünstiger als Internetangebote.:mad:
Ich hab dann über Carwow gekuckt wo der nächste Händler mit nem guten Angebot ist, hab den angeschrieben, der hat mir ein gutes Angebot zukommen lassen und damit hab ich meinen Händler hier vor Ort konfrontiert.
Darauf musste der Verkäufer nochmal mit der Geschäftsleitung sprechen, angeblich auf Nachfrage bei Mazda gab es noch zusätzliche Rabatte und was weis ich was ihm auf einmal alles eingefallen ist.
Ich hätte beim Internethändler gekauft wenn mein Händler hier vor Ort mir nicht entgegen gekommen wäre.
Es sind aber beides Mazda-Autohäuser. Eines 10km von mir, das andere fast 50km.
Schlussendlich bin ich froh hier vor Ort gekauft zu haben. Bei einem neu entwickelten Modell ist es nicht ausgeschlossen das zusätzliche Werkstattaufenthalte notwendig sind um Kinderkrankheiten zu beseitigen.

Von daher: Angebote einholen und handeln was das Zeug hält.
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Homura AHK geschenkt All inclusive alle Pakete außer Panoramadach ca. 61000,- €
11000€ Anzahlung 10000 KM /Jahr 3 Jahre 350€
 

Rauler71

Mitglied
Danke schön für deine Daten.
Ist ja immer gut, wenn man mal Vergleichsangebote hat. Ich werde mir mal noch 1-2 andere Angebote einholen. Beim Kauf des CX5 sind wir damals direkt überein gekommen. Da brauchte niemand mehr zu handeln. Aber das jetzige Angebot passt leider gar nicht.
Über weitere Rate. Würde ich mich freuen. Natürlich auch per PN😃

Danke euch 👍

P.s.
sind bei euren Anzahlungen die E Prämie seitens Mazdas mit drin?
 

Ivocel

Mitglied
Hi zusammen,

nach einigen Überlegungen habe ich meinen freundlichen gebeten mir ein Leasingangebot zu unterbreiten.
Bei einer UVP von knapp 60.000€, einer Laufzeit von 36 Monaten und 15tkm im Jahr kam der freundliche nach Abzug der E-Prämie sowie den 4500€ der Bafa als Sonderzahlung auf 540€ monatlich. Auf der Homepage bei Mazda komme ich ca auf dem gleichen Preis, jedoch ohne die 4500€ Anzahlung. Dort steht auch unter 2 geschrieben, dass man sich die Anzahlung um die 4500€ kürzen kann, wenn man sich diese dann bei der Bafa beantragt.
Mir kommen die 540€ meines freundlichen jetzt nicht gerade als gutes Angebot rüber.
Ich bin auf dem Leasinggebiet absoluter Neuling.
Wäre klasse, wenn mir da jemand mal ein paar Tips geben könnte.

Grüsse
Rauler
Finde ich auch etwas hoch gegriffen.... da zahle ich für mein BMW weniger bei 20 tkm / anno und höheren Listenpreis.
 

BBausE

Mitglied
Ich glaube Rauler71 hat diese ePrämie von Mazda (rd 2500€?) gemeint.
Die ist in meinem Leasingangebot mit verrechnet
 

Gerd L

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das ist auch bei mir so.
Die 2500 Euronen sind ja schließlich auch von Mazda.
 

Rauler71

Mitglied
Die meinte ich u.a.
Haben jetzt mit einem anderen Händler telefoniert und direkt alles zu unserer Zufriedenheit. Nimmt auch zu einem fairen Preis unseren in Zahlung.
Wird der Homura in rot und allen Paketen werden.
48M 15tkm inkl fullservice, Bereitstellungskosten und als Anzahlung wird die Bafa genommen.
bin dann bei ca 490€
bin zufrieden.

Gruss
Rauler
 

BBausE

Mitglied
Die meinte ich u.a.
Haben jetzt mit einem anderen Händler telefoniert und direkt alles zu unserer Zufriedenheit. Nimmt auch zu einem fairen Preis unseren in Zahlung.
Wird der Homura in rot und allen Paketen werden.
48M 15tkm inkl fullservice, Bereitstellungskosten und als Anzahlung wird die Bafa genommen.
bin dann bei ca 490€
bin zufrieden.

Gruss
Rauler
Was hat der Händler denn zur Lieferzeit gesagt?
Wegen Bafa als Anzahlung...
 
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