Lauter Motor während DPF-Regeneration

EvilRoadRunner

Mitglied
Ich melde mich heute wieder zurück!
Ergebnis aus meiner DPF Regenerierungsbeobachtung:
Dauer der Regenerierung = 25km
In dieser Zeit kaum Leistung, Kickdown braucht man nicht verwenden bei Automatik.
Auch auf Manuell passiert nicht viel. Es fehlen gefühlt 25-50% Leistung.

Nächster Punkt: Die Regenerierung wird aktuell alle 85km bei mir aktiviert!

Ich bin dann eine Stunde lang auf manuell Schaltung im mittleren Drehzahbereich (2.000 - 3.000 U/min) gefahren um den DPF Dampf zu machen.
Kurz bevor er erneut in die Regenerierung geschaltet hat, ist die Motorkontroll-Lampe im Cockpit angegangen. Im Infotainment Menü leider keine wirklich Aussagekräftige Information (so wie immer), außer das ein Motorsystemfehler vorliegt und man umgehend eine Werkstatt aufsuchen möchte.

Ich versuche den Fehlerspeicher jetzt mal auszulesen. Mein Nachbar hat mir ein OBD2 Auslese Gerät in die Hand gedrückt. Mal schauen ob ich das zum laufen bekomme.

Liebe Grüße
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Fehlerspeicher soeben ausgelesen:
C1E69C02-EA79-4D33-B3B4-DC25300EE361.jpeg

Hab auch den Fehlerspeicher gerade mal gelöscht.
Motorkontroll-Lampe ist jetzt auch wieder aus.
Ich zieh jetzt mal vorne den LMM ab und fahr mal ein Stück und schau ob exakt der gleiche Fehler wieder kommt und wie das Fahrverhalten ist.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Ich hab auch jetzt neues zu den Abgastemperatursensoren.
4383F0D7-9D11-4583-B4BA-0147219E269C.jpeg

Also ich glaub -40 ist nicht so ganz normal oder?
Das waren die Messwerte bei ca. 100km/h bei halbgas, während einer Regenerierung.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Fehlerspeicher soeben ausgelesen:
Anhang anzeigen 93933

Hab auch den Fehlerspeicher gerade mal gelöscht.
Motorkontroll-Lampe ist jetzt auch wieder aus.
Ich zieh jetzt mal vorne den LMM ab und fahr mal ein Stück und schau ob exakt der gleiche Fehler wieder kommt und wie das Fahrverhalten ist.
Dieser Fehler kam nicht mehr. Hoffe er bleibt jetzt auch weg. Konnte ihn auch nicht mehr reproduzieren.
Ansonsten werde ich mal die Sicherung prüfen oder werde den Sensor bei Gegebenheit tauschen.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
So, und ich konnte im Netz jetzt auch rausfinden wo dieser 4. Geber sitzt.
Nämlich hinter dem DPF.
Und -40 grad zeigt der nur dann an, wenn keine Verbindung mehr vorhanden ist.
Vor einigen Monaten, hatte ich Besuch vom Mr. Marder.
Dh. ich schau mir das Teil mal an.

Da ich in Richtung Auspuffanlage und DPF am Mazda noch nichts technisches zu tun hatte, kann mir jemand kurz erklären, oder mit einem Bild zeigen, wo dieser DPF sitzt oder vielleicht hat jemand eine Ahnung wo genau dieser 4. Sensor sitzt und wie man den getauscht bekommt?

PS: Das Problem mit -40 grad ist anscheinend auch bei anderen Herstellern ein gängiger Anzeigewert wenn die Verbindung gekappt ist.

Weiterhin soll wohl die DPF Regenerierung auch nicht mehr so toll funktionieren wenn nur einer dieser Sensoren eine Macke hat. Scheint ebenfalls bei anderen Herstellern gleiches Problem sein.

Bei einem ist der 4. Sensor (hinterm DPF) verglüht und hat sich zum Auspuff nach hinten verabschiedet mit Funkenflug. Hierbei waren aber wohl die anderen zwei Temperaturgeber vor dem DPF auch schon defekt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da ich in Richtung Auspuffanlage und DPF am Mazda noch nichts technisches zu tun hatte, kann mir jemand kurz erklären, oder mit einem Bild zeigen, wo dieser DPF si
deine Info, ich hoffe es hilt dir etwas weiter.
Link zu Bild 1
Link zu Bild 2
LG
Roland
 

Anhänge

  • 3d08461.png
    3d08461.png
    62,1 KB · Aufrufe: 29
  • 3d06a41.png
    3d06a41.png
    39,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20210515_172902.png
    20210515_172902.png
    265,7 KB · Aufrufe: 31

EvilRoadRunner

Mitglied
deine Info, ich hoffe es hilt dir etwas weiter.
Link zu Bild 1
Link zu Bild 2
LG
Roland
Vielen lieben Dank schonmal!

Dann weiß ich ja jetzt wie das Teil aussieht.
Dann muss da ja irgendwo ein Sensor mit Kabel auch irgendwo da dran sein.
Generell find ich das echt cool das bei deinen Bildern und links echt alle technischen Details dabei sind (Schrauben, Dichtungen etc.) Cool!
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Ich bin gerade auf der Suche nach dem Abgastemperatursensor für den Mazda.
Leider ohne Erfolg. Bei den üblichen Erstzteishops find ich nichts. Amazon und eBay schonmal gar nichts.

Oder suche ich einfach nach dem falschen Begriff?!
Weil zu Abgastemperatursensor finde ich echt 0 Erstzteile!
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin gerade auf der Suche nach dem Abgastemperatursensor für den Mazda.
Leider ohne Erfolg. Bei den üblichen Erstzteishops find ich nichts. Amazon und eBay schonmal gar nichts.

Oder suche ich einfach nach dem falschen Begriff?!
Weil zu Abgastemperatursensor finde ich echt 0 Erstzteile!
Vermutlich hilft dir das Foto etwas weiter.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210428_134848.jpg
    20210428_134848.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 60

Zebolon cx 5

Mitglied

Anhänge

  • 20210515_202816.png
    20210515_202816.png
    210,8 KB · Aufrufe: 31
  • 31931.jpg
    31931.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_CX3

Mitglied
Wenn man 18-8G1 per Goggle sucht, dann findet man die Lambdasonde. Ist also kein Temperatursensor. ;)
Der EPC wird vermutlich das gleiche ausspucken.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Soooo….
Ich war vor wenigen Wochen wieder in der Werkstatt, alle Sensoren, u.a. der EGR Sensor wurde zurückgesetzt und neu eingelernt.

Beim OBD Auslesen, wurde während der statischen Regenerierung der Hinweis ausgegeben, das zu wenig Kraftstoff ankommt. Daher wurde der Dieselfilter ausgetauscht, welcher wohl gut dicht war. (Letzter Tausch laut Serviceheft vor 60.000km, also allerhöchste Eisenbahn).

Jetzt beschleunigt der gute immerhin weiter.(wenn ich im manuellen Schaltmodus fahre!)
War wohl der erste Fehler = Dieselfilter.

Dennoch noch das Problem, wenn er im Regenerierungs-Modus ist und ich auf Autobahn mit Kickdown von 100 aus raus beschleunige, er sich im 4. Gang IMMER bei 140km/h festbeißt und auch null Anstanden macht, irgendwas anderes zu tun!
Auch der Verbrauch bleibt konstant auf 14,6L stehen (egal ob bergauf oder bergab).

Ich MUSS zwangsläufig in den Manuellen Schaltmodus wechseln und in den 5. schalten, damit er weiter beschleunigt. Jedoch die 200km/h erreiche ich kaum wenn die Regenerierung läuft. Er bleibt meist bei 180 Km/h dann hängen, und es fühlt sich an wie eine elektronische Geschwindigkeitsdrosselung. Wie ein Gummiband das einen festhält. Und da bringt manuell oder Automatik und Kickdown gar nichts mehr.

Und jetzt kommt das ominöse, wenn der Motor kalt ist, läuft alles wie geschmiert. Sobald ich ihn ein paar KM warm gefahren habe, nimmt die Leistung ab.

Sollte es nicht umgekehrt sein?!

und wenn die Aussemtemperaturen über die 25 grad gehen, ist es noch schlimmer. Heute, bei 25 Grad Außentemperatur, mit warmen Motor, hab ich es mit Ach und Krach auf die 160/170km/h auf ebener gerader Strecke gebracht. Wenn Motor kalt, dann schaff ich auf gleicher Strecke locker 190-200km/h.
—> es fand in dem Moment KEINE DPF Regenerierung statt!

Ich frag mich wo hier 2.2L und 470NM Drehmoment sind!? Nicht vorhanden!? Jeder 140PS Diesel geht in dem Moment besser!

Von 0-80 km/h allerdings zieht er gut durch! Da merk ich nicht viel. Dann nimmt die Leistung rapide ab.

Mir gehen langsam die Ideen aus!
 

StefanSK

Mitglied
Warte einfach bis nach der Bundestagswahl … dann kommt ohnehin Tempo 130 für alle …

nein, im Ernst: ich tippe auf einen defekten Temperatur- oder Drucksensor. Hast Du die Werte mal versuchsweise im Fahrbetrieb mitgeschnitten?
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Warte einfach bis nach der Bundestagswahl … dann kommt ohnehin Tempo 130 für alle …

nein, im Ernst: ich tippe auf einen defekten Temperatur- oder Drucksensor. Hast Du die Werte mal versuchsweise im Fahrbetrieb mitgeschnitten?
Ich hab ein Gerät da zum auslesen. Nur kenn ich die Sollwerte leider nicht :-(
Wenn die jemand hätte könnte ich das tatsächlich mitschneiden.
 

EvilRoadRunner

Mitglied
Hab da was allgemeines im Netz gefunden.
Meiner Regeneriert zum Beispiel alle 85-120km.
Und Leistungsverlust kann auch hinkommen.
Demnach kann es sein, das einer dieser Sensoren spinnt und falsche Werte liefert. Nur was ist dann der maximal Wert?



ABGASTEMPERATURSENSOR SYMPTOME: AUSWIRKUNGEN​

Folgende Auswirkungen können bei einem Ausfall des Abgastemperatursensors auftreten:

  • Warnleuchte für Glühanlage blinkt
  • Warnleuchte für Partikelfilter leuchtet
  • Motorkontrollleuchte leuchtet
  • Anstieg der Abgasemissionen (CO, NOx und HC)
  • Schlechtes Fahrverhalten durch verkürzte Regenerationsintervalle des Partikelfilters
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch durch längere Partikelfilter- Regenerationen
  • Leistungsverlust durch fehlerhafte Erkennung des Sättigungsgrades des Partikelfilters
 
Oben