Komische Gerüche im Innenraum

Zebolon cx 5

Mitglied
@justinmanu,
ich bin nach wie vor der Meinung, Marderpisse im Motorraum, war bei meinem Wohnmobil auch so, stärker wenn er in der Sonne stand, nach einer gründlichen Motorwäsche mit Reiniger war der Gestank dann fort.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Zuhause darf ich nicht, also an der SB-Wäsche Motor und Motorraum mit normalen Kaltreiniger eingesprüht, danach normal abgedampft und zum Schluss noch für 2 Euro Heißwachs gewählt und verteilt.
Aber Achtung bei den E-Geräten, Kabelsteckverbindungen usw. auf keinen Fall mit vollem Druck und direkt abpritzen.
Anschließend eine längere Strecke gefahren, damit alles wieder schön trocken wird.
LG
Roland
 

justinmanu

Mitglied
So. Motorraumreinigung gemacht.
Stinkt immer noch😣
Jetzt ist die Klimareinigung an der Reihe.
Na schaumer mal...

Ach... habe keine Spuren vom Marder (Bisse bzw. Beschädigungen entdeckt)
 

justinmanu

Mitglied
So. Klimaanlage würde mit Ozon gereinigt.
Gerüche sind immer noch.

Mir ist da was eingefallen.
Ich hatte mal einen Dachschaden.
Nee mein CX5.
Durch Unachtsamkeit wurde beim rausfahhren aus der Werkstatt die Dachantenne in's Dachblech gedrückt.
Das Dach wurde gerichtet. Könnte da zur Antenne evtl. Wasser rein laufen und vor sich hin gammeln?
Aus welchem Material ist der Dachhimmel?
Müsste das Wasser durch kommen oder Flecken bilden?
Ich werd noch verrückt mit den Pissgestank.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD

justinmanu

Mitglied
Ich war heute mal beim freundlichen.
Er konnte mir auch nicht sagen warum es stinkt. Die Variante, undichte Antenne...
Da konnte er nur mit den Schultern zucken.
Nun habe ich einen Termin in vier Wochen.
Ich hoffe nur, das die guten was finden.
Ansonsten weiss ich nicht weiter. Außer verkaufen😤
 

Berndi8169

Mitglied
Nimm mal die Fußmatten vorne und hinten ein paar Tage aus dem Auto und sprüh den Teppich mit Febreze ab, vielleicht stinkts von dort her.
 

justinmanu

Mitglied
So, nach langer Wartezeit hatte ich zwei Tage mein Stinkeauto beim freundlichen.
Himmel, Rücklichter und Kofferrauminnenvekleidung ausgebaut und auf Wasserdichtheit geprüft. Alles dicht.
Und.
Es stinkt immer noch :-(
Beim abholen hab ich es gleich gerochen.
Was bleibt da noch? Presse oder Stinkeauto weiter fahren. Einfach nur Schei....
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mal so ins Blaue hinein zwei weitere Ideen & eine Nachfrage:
  1. Könnte von außen was ins Loch vom Ansaugtrakt des Innenraumfilters gefallen sein & gammeln oder rein gepinkelt haben? Ich meine das Loch für den Ansaugtrakt beim Dämmen gesehen zu haben - und zwar hier:
    01.JPG 04.jpg
    Weitere Fotos und ne Anleitung zur Demontage gibt`s hier im Thread.
  2. Hast Du mal im Beifahrerfußraum das Plastik, was sozusagen unterm Handschuhfach steckt ausgesteckt und geschaut, ob darin Wasser steht/gammelt? Dafür muss man nur in den Beifahrerfußraum und es ausstecken glaube ich. Handschuhfach kann drin bleiben. Bilder vom KE:
    02.JPG 03.JPG
  3. Kofferrauminnenverkleidung wurde auch auf dem Boden rechts und links ausgebaut? Da stand bei mir in den Ecken ganz Richtung Heck/Hinten mal Wasser, weil Micro-Clips am Gummi von den Kabeln zwischen Auto und Heckklappe defekt waren (von meinem Schrauben/Basteln) und es daher dort undicht war. Wurde mit Dichtmasse vom fMH behoben.
    05.JPG
 

justinmanu

Mitglied
Hallo,
die Abdeckung vom Ansaugtrakt habe ich bisher nicht abgebaut. Da habe ich Respekt davor, dass ich was kaputt mache oder nicht wieder zusammen gebaut bekomme. Ich traue mich nicht dran.

Wie schon beschrieben: ich habe die Ablaufrinne mit Reiniger (Multireiniger von Sonax) gewässert und mit heißem Wasser nachgespült. Abdeckung vom Ansaugtrakt nicht demontiert.
Den Innenraumfilter gewechselt.

Mir ist es so, als wenn der Gestank von hinten kommt. Im Kofferraum ist es sehr stark. Den Kofferraum habe ich unter der Kofferraumabdeckung kompl. leer gemacht (hätte ja etwas von da mucheln können).

Ich hatte gehofft, das der fMh nun mal die Ursache findet. Ich muss dem fMH sagen was er abbauen soll, und... Mich hat es Geld gekostet ohne einen Erfolg :( :(
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin,
nur mal so ein Gedanke.
Hast du mal jemand anderen zum Vergleich riechen lassen. Nehmen andere Leute den gleichen Geruch wahr?

Gruß Achim
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sonst sind hinten noch Lüftungsklappen zum Entlüften. Da könnten noch Gerüche rein kommen schätze ich.
02.JPG 01.JPG 03.JPG 05.JPG
 

justinmanu

Mitglied
Moin,
nur mal so ein Gedanke.
Hast du mal jemand anderen zum Vergleich riechen lassen. Nehmen andere Leute den gleichen Geruch wahr?

Gruß Achim

Hallo Achim,
ich hab auch schon gedacht ich bilde es mir ein.
Aber mein Sohn und meine Frau haben es auch schon gerochen. Also liegt es nicht an meinem Zinken.
 
A

anonymous14005

Guest
Kannst du dir mal eine UV Lampe ausleihen und damit den Teppichboden ableuchten? Ich hab mal mit so einer Lampe herausgefunden wo unser Kater hinuriniert hat. Den Teppich musste ich dann entsorgen.
 

justinmanu

Mitglied
Suche Nr. 5 oder 6 oder ich weiß nicht:
Ich hab nochmal die Kofferraumverkleidung demontiert.
Keine sichtbaren Wasserflecken.
Kofferraumklappenverkleidung (schönes Wort) hab ich demontiert. Und... rieche da, die weißen Dämmpatten an der Konststoffverkleidung roch etwas nach Pisse.
Dann waren da noch zwei weiße/ cremfarbene Schaumstoffwürfel haben sehr nach Pisse gestunken. Brauch ich diese Schaumstoffwürfel?
Wo kommt da das Wasser her?
Noch etwas ist mir aufgefallen. Eine Schraube von der Kennzeichenhalterung ist weiß. Oxidiert. Das bedeutet Feuchtigkeit.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich vermute mal die Schaumstoff_Teile dienen der Dämmung, die kannst du jederzeit durch andere ersetzten oder weg lassen, wenn du uns Bilder zur Verfügung stellen könntest wäre es für uns vermutlich einfacher Tipps zu geben.
LG
Roland
 

justinmanu

Mitglied
Wenn Schaumstoff im Auto verbaut wurde sollte man davon ausgehen, dass keine Feuchtigkeit dort hin kommt.
Dort kann es, wenn man es nicht merkt, Rost entstehen und vor sich hin oxidieren. Wenn ich den stinkenden Schaumstoff durch anderen Schaumstoff ersetze wird das gleich passieren. Vollsaugen u. ggf. stinken.
Also muss die Ursache für die Feuchtigkeit gefunden werden. Oder?
 
Oben