Komische Gerüche im Innenraum

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hinterm Handschuhfach. Handschuhfach ausbauen und dann den Filter prüfen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Sorry. Aber wo ist der?
Der Innenraumfilter befindet sich hinter dem Handschuhfach. Dieses einfach seitlich zusammen drücken nach außen klappen und aushängen. Das kleine Gestänge rechts herausziehen. Dahinter befindet sich der rechteckige Deckel des Filters. Der Filter hat eine Einbaurichtung, seitlich durch Pfeile gekennzeichnet.
Gruß Achim
 

hjg48

Mitglied
Hat jemand eine Idee?

Moin justinmanu,
mein Tipp, bitte tausche nach einer fachgerechten Reinigung/Desinfektion der Verdampfereinheit auf einen sog. Aldehyd-Pollenfilter.
Diesen kannst bei jedem fMH unter der Teilenummer KD47-61-J6X-9A kaufen/bestellen.
Der normale Pollenfilter hat die Teilenummer KD45-61-J6X.
 

hjg48

Mitglied
bekommt man auch günstig z.B. hier:


Moin Desaster,
danke für deinen sparefrohen Hinweis.
Und genau darauf habe ich gewartet, deine Reaktion in olymp. Rekordzeit.

Aber in Zeiten wie diesen/zukünftigen sollte/muss man die lokale Wirtschaft stützen, den fMH stützen!
Sonst wird es zum Desaster! Oder????
 

Desaster

Mitglied
Innenraum-Pollenfilter

Aber in Zeiten wie diesen/zukünftigen sollte/muss man die lokale Wirtschaft stützen, den fMH stützen!

Hallo,

mein Hinweis war als zusätzliche, sichere und günstige Bezugsquelle gedacht.

Wo jemand das Teil dann letztlich kauft, das ist jedem selbst überlassen.

#StayHome

Gruss
Desaster
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich glaube nach wie vor nicht das der Duft von der Klimaanlage her kommt, mein CX5 siehe Signatur macht da bis heute keinerlei Probleme bzw. Gerüche.
 

hjg48

Mitglied
… glaube nach wie vor nicht das der Duft von der Klimaanlage her kommt, …


Moin Zebolon cx 5,
es gibt ein altes Sprichwort "Glauben heißt nichts zu wissen". Sorry!

Nicht jede Klimaanlage verursacht Gerüche! Es gibt aber die verschiedensten Ursachen dafür.
Nicht nur ein vermoderter Pollenfilter.
Eine unsachgemäße Handhabung der Klimaanlage, als auch die Parkposition des Fahrzeuges, ein verlegter Ablauf des Verdampfergehäuses können diese Folgen auslösen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin justinmanu,
mein Tipp, bitte tausche nach einer fachgerechten Reinigung/Desinfektion der Verdampfereinheit auf einen sog. Aldehyd-Pollenfilter.
Diesen kannst bei jedem fMH unter der Teilenummer KD47-61-J6X-9A kaufen/bestellen.
Der normale Pollenfilter hat die Teilenummer KD45-61-J6X.

Aldehyd-Pollenfilter?
Du meinst den Aktivkohle-Pollenfilter von Mazda.
 

justinmanu

Mitglied
Der letzte Wechsel des war 2/2019.
Da wurde der "Innenraumfilter" gewechselt. KD45-61-J6X 9A so die Teile- Nr. laut Rechnung.
Ist das ein Pollenfilter?
 

Berndi8169

Mitglied
Das wäre dann der Mazda Aktivkohle-Pollenfilter und ein Tausch wäre jetzt eh wieder nötig (1x jährlich).
Ich hab den Mann FP 24 009 (Aktivkohlefilter mit Polyphenol, mit antibakterieller Wirkung, Feinstaubfilter (PM 2.5), mit fungizider Wirkung) verbaut (auch im BMW), mit dem bin ich sehr zufrieden, der hält Gestank vollständig draussen.
 

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte vor zig Jahren mal einem Peugeot 309, an dem sich irgendwo im Fussraum unter den Fußmatten der hinteren Plätze Feuchtigkeit sammelte. Ob es vom Unterboden kam, keine Ahnung. Mein Händler und ich habe es nie ergründen können. Von Mitfahrern konnte es auch nicht herein getragen worden sein, weil wir damals noch kinderlos waren und ich ausser meiner Frau neben mir sonst nie Mitfahrer hatte.
Auf jeden Fall hatten sich aufgrund der Feuchtigkeit Stockflecken und der typische Muffgeruch zwischen Fussmatten und Teppich gebildet. Die Karre roch wie ein alter feuchter Keller. Der Geruch kam erst so richtig hoch, wenn die Heizung lief (Klima gabs damals noch nicht).
Abhilfe: Matten raus und in die Waschmaschine und mit dem Auto tagelang mit Heizung volle Pulle und leicht geöffnetem Fenster gefahren. Zusätzlich noch sowas ähnliches wie Febreze gesprüht.
 

Berndi8169

Mitglied
Zur Desinfektion der Klimaanlage gibts etliche verschiedene Möglichkeiten, einfach mal googeln.
Ich hab da leider gar keine Erfahrung, da ich noch nie eine muffelnde Klima hatte, im Gegensatz zu oft stinkenden Velour Fußmatten.
 

justinmanu

Mitglied
Ja. In der jetzigen Zeit ist es gar nicht so einfach einen Termin für eine günstigen Ozonklimareinigung zu bekommen. ATU hat erst ab 21.4.20 geöffnet. Da hab ich erst einmal einen Termin geblockt.
Aber komisch ist es schon... Innenraumfilter hatte ich vor ein Paar Tagen mal gewechselt.
Hat dann wieder gestunken. Aber nur wenn's Auto in der Sonne steht. Hmmm.
 
Oben