Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Jochy65

Mitglied
Hallo, das mit dem Geräusch habe ich auch, aber nur beim starken Einschlagen. Auf dem Pfalztreffen am Wochenende wurde mir gesagt, mit einer Montage einer Domstrebe ist dies für alle Zeit behoben. Ich werde mir eine Einbauen, dann werde ich berichten ob es etwas gebracht hat. Eine Domstrebe hat aber auch andere positive Eigenschaften auf den CX-5. Jochy65
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mein Dicker ist EZ 07/2014. Ich hatte auch ein gelegentliches, nicht reproduzierbares Knacken, Domstrebe wurde 12/2014 eingebaut, als ich es zur 1. Inspektion 07/2015 ansprechen wollte, war das Knacken auf einmal weg. :confused:

Die Domstrebe hat hier wohl nicht geholfen.
 

Freizeithuper

Mitglied
Hallo, das mit dem Geräusch habe ich auch, aber nur beim starken Einschlagen. Auf dem Pfalztreffen am Wochenende wurde mir gesagt, mit einer Montage einer Domstrebe ist dies für alle Zeit behoben. Ich werde mir eine Einbauen, dann werde ich berichten ob es etwas gebracht hat. Eine Domstrebe hat aber auch andere positive Eigenschaften auf den CX-5. Jochy65

Das ist so nicht richtig.
Dieser Umstand des Knackens ist bei Mazda bekannt und wird anstandslos behoben.
Wende dich an deinen fMh und der kümmert sich.
Bei mir wurde nur neues Fett reingemacht und das Problem war weg.:D

Die Domstrebe lohnt sich immer ist aber nicht die Lösung deines kleinen problemlos.;)

Mfg
 

Sunny

Mitglied
Hi Leute,

also eines kann ich mit Sicherheit sagen ... die Domstrebe ist sehr gut wenn es darum geht die Karosserie Verwindungen in Kurven zu minimieren, so hast du eine bessere, sicherere Straßenlage ... aber eine Domstrebe hat mit dem Knacken bei vollem Lenkradeinschlag absolut nichts zu tun ... denn das Knacken kommt von euerm Lenkgetriebe ... bei vollem Einschlag des Lenkrades kommen sich da 2 "Stangen" im Lenkgetriebe sehr nahe und bei Berührung gibt es dieses Knackgeräusch.
Da gibt es aber doch auch in diesen Thread alle Infos über dieses Problem :confused:
Eigentlich sollte das Problem beim FL beigelegt sein, beim VFL werden die Schadhaften teile auf Garantie ausgetauscht, und wenn es nochmals knacken sollte, wird an bestimmten Stellen nachgeschmiert ... so war es dann bei dir Mazda23 als du bei einer Inspektion warst !!!

gruß Sunny

PS: der König war schneller !!!
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Leute,
Eigentlich sollte das Problem beim FL beigelegt sein, beim VFL werden die Schadhaften teile auf Garantie ausgetauscht, und wenn es nochmals knacken sollte, wird an bestimmten Stellen nachgeschmiert ... so war es dann bei dir Mazda23 als du bei einer Inspektion warst !!!

gruß Sunny

Natürlich ist die Domstrebe für die Steifigkeit der Karosserie sinnvoll. Hier war aber die Frage, ob es das Lenkungsknacken verhindert. Daher von mir eindeutig.....nein.

Sunny....zum Nachfetten (das wäre die Maßnahme bei meinem Sendo gewesen) kam es gar nicht mehr, weil es vorher von selber aufhörte. Ich hoffe, es kommt nicht zurück.
 

Sunny

Mitglied
Hi Mazda23 ... hast du meinen Post richtig gelesen :) ...

... aber eine Domstrebe hat mit dem Knacken bei vollem Lenkradeinschlag absolut nichts zu tun ... denn das Knacken kommt von euerm Lenkgetriebe ...

... hat mit etwas anderen Worten den selben Sinn wie "Nein, eine Domstrebe verhindert das Knacken nicht, und kann es auch nicht beseitigen wenn es mal da ist !!!" :p

Drück dir die Daumen das es auf ewig hält ... :)

gruß Sunny
 

dudutennis

Mitglied
Vorderachse

Genau da Problem habe ich auch.
Wurde vom Händler anstandslos repariert, hatte er gemeint.
Nach den Anweisungen von Mazda neue Teile ersetzt ,gefettet etc..
Beim Probefahren stellte der Garagist selber fest, es hat nichts gebracht... :confused:;)

Er teilte mir dann mit, dass es nach langem Recherchieren,
Er von Mazda erfahren hat, da bei ganz wenige CX5 alles ausgetauscht werden muss, er hat nun die Ersatzteile bestellt.
Ich bringe es dann zum auswechseln.
Mal schauen ob so das Problem gelöst ist.
Alles natürlich auf Garantie. Eine Gratis Garantie Verlängerung hatte ich schon beim letzten Rückruf erhalten.

Es ist mein 4 Mazda und das erste mal das ich "kleine Probleme" habe...
 

GT Speedster

Mitglied
Das Knacken ist zurück. Doch nun gibt es ein Problem. Es ist schwer reproduzierbar und so lange der Meister nix hört, kann er nix machen.
Da muß ich wohl noch einmal ins Gespräch. Ob er es beim Einparktest nun hört oder nicht macht doch keinen Unterschied. Er weiß ohne Kontrolle doch eh nicht woran das liegt.
Bin gerade ein wenig genervt.:mad:
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... hatte das Problem auch, es wurden Plastik teile um die federn angebracht und nun ist es gut, hatte das knacken wenn es trocken war, bei regen War es weg 😊
 

GT Speedster

Mitglied
Das Wetter hat bei mir keinen Einfluß auf das Knacken. Es passiert auch wenn ich parallel zum Bordstein parke und dann den Rückwärtsgang einlege. Aber leider nicht immer.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... hatte das Problem auch, es wurden Plastik teile um die federn angebracht und nun ist es gut.....

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Lenkköpfe getauscht oder gefettet werden.
Ich kann mir das mit den Plastikteilen an den Federn gerade nicht vorstellen. Wann werden die angebracht? Wenn der Austausch der Lenkungsköpfe nichts gebracht hat? Bitte um Aufklärung.

Kann du ein Foto von den verbauten Plastikteilen einstellen?
 

karlipe

Mitglied
Bei Meinem wurden die Domlager getauscht, Knacken immer noch da. Dann hat sich der Meister auf die Suche gemacht, hat gesagt an der integrierten "Serien"-Domstrebe waren rechts zwei von drei Schrauben lose. Er hat sie festgezogen und seitdem ist Ruhe.
Heute stand ein CX5 in der Werkstatt, der auf eine neue Windschutzscheibe wartete, also schnell ein paar Bilder gemacht. Man muß die Plastikverkleidung(nicht auf den Bildern) nur lösen, dann kommt man an die Schrauben ran. Vielleicht bringt es bei dem Ein oder Anderen auch Abhilfe, Kontrolle schadet ja nicht ;)

38dKy8.jpg


LRSvRM.jpg


6E66j6.jpg
 

Lancelot

Mitglied
Hallo zusammen,

mich hat das Knacken jetzt auch erwischt......:eek:

Bin letztens mit vollem Lenkeinschlag von einem Bordstein heruntergefahren und da hat es beim Anfahren mächtig geknackt.:confused: Ich hatte es zuerst auf das Herunterfahren vom Bordstein geschoben, aber beim nächsten Mal ist es wieder aufgetreten.

Habe es dann mal ohne Bordstein getestet und da war das Knacken (allerdings nicht so ausgeprägt) auch zu hören.

Da ich ja bald die 1. Inspektion habe, soll der fMH gleich mal schauen.

Grüße
Ralf
 

FiveCX-5

Mitglied
Heute noch mal gut zugehhört, es ist für mich mehr wie eine tickende zwei Kunststoffplatten Rasseln gegeneinander , nicht einen Ton von Eisen ...der Ton kommt sowieso von Faherseite

Danke für die Bilder Karl , dies kann ich mitnehmen und auf meinen Garage/Händler gehen

Mit lenken von links nach rechts höre ich gar nichts !!

Willi_Brazilli, Walter , die Gummischlangen wie in meinem Alben Eibach Pro Kit ? (5e foto)
 
Zuletzt bearbeitet:

FiveCX-5

Mitglied
@Karlipe, Sie ahnen es nie , heute an den Händler gingen die drei Schrauben von der "Domstrebe" fester gedreht werden , konnte noch ein Viertel um , bleibt abzuwarten, da es heute regnete und ich dann nichts hörte , aber denke, dass dies das Problem war ! Die Garage het es schon seit 2012 zwei Mal erlebt .....:rolleyes: Bis Übermorgen !!
 
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