Hi,
ich bin gefahren und es hat nicht geknackt ...., aber.... gequitscht, erst leise, dann ganz laut !
Ich habe unterwegs den Mazda Support angerufen und dieser hat mir die Adresse des nächsten Mazda Händlers durchgegeben (Bonn, CCC-Mobile).
Hier wurde mir sehr zuvorkommend, schnell und freundlich weitergeholfen, einen Service den ich von den beiden Werkstätten in meiner Nähe nicht kenne. Nach einer Probefahrt wurde festgestellt, dass wohl bei der vorangegangenen Reparatur eine Platte die hinter der Bremsscheibe sitzt und als Schmutzabweiser dient, verbogen wurde. Diese schleifte auf der Bremscheibe, je wärmer der Wagen desto schlimmer. Die Scheibe wurde gerichtet, keine Probleme mehr. Kosten - keine, ich habe was für die Kaffekasse da gelassen !
Die beiden Werkstätten, in meiner Nähe, haben somit bewiesen, die erste in mehreren, die zweite in mindestens einem Fall, dass mein Fahrzeug nach dem Werkstattaufenthalt schlechter beisammen war als vorher.
Soviel zu "Werkstatt meines Vertrauens", wenn ich eine hätte, wäre die ganze Diskussion hier überflüssig.
Wenn ich bedenke, dass jemand im Bereich von Lenkung, Bremsen, Aufhängung, Rädern etc. eine Reparatur durchführt, dann ist dies wohl höchst Sicherheitsrelevant. Wenn man Fehler macht oder unachtsam arbeitet, dann kann das Lebensgefährlich sein. Ich kann erwarten, das hier sorgfältig gearbeitet wird und solche Fehler nicht auftreten, besonders wenn man mir versichert, dass der Wagen anschließend ausgibig Probegefahren wurde. Das hätte auffallen müssen.
Sarkasmus hin, Ironie her, ich habe leider kein Vertrauen mehr in die Leistung der Werkstätten. Das von Dir geschilderte Scenario liegt nicht so weit neben der Realität, anders als Du habe ich aber befürchtet dieses Aufgrund eines Problems verursacht durch die Werkstatt erleben zu müssen, deshalb meine Anfrage, auf welche Zeichen ich in dem Umfeld achten sollte um schlimmeres zu vermeiden.
Wie bereits in meiner Signatur beschrieben :
Ich halte das Auto für grundsätzlich gut ! Aber solange es bei uns keinen vernünftigen, zuverlässigen Service gibt, scheint Mazda ein No-Go zu sein ! Die Garantie läuft auch nicht Ewig, wenn ich solche Aktionen in Zukunft teuer selber zahlen muß, dann Mahlzeit. Verkauf wird immer wahrscheinlicher.
Grüße