Knacken bei vollem Lenkeinschlag

willi

Mitglied
Knacken bei Lenkereinschlag

Heute Anruf von Werkstatt, im April wird etwas an der Lenkung gemacht, ich bin gepannt ob es dann klappen wird mit der knackerei.

Gruß Willi

Center L 165 PS Pakete Zulassund 28.04.13
 

Steini85

Mitglied
Leider ist das aber nicht (bei allen) die Lösung und auch auf deutsch ein alter Hut ;)

Siehe #10 hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

isuog

Mitglied
Bin selbst nicht betroffen und habe die TSB beim Suchen nach einer anderen gefunden, mich an den thread erinnert und zur Hilfe eingestellt.
TSB ist sehr ausführlich und hilft evtl. doch das ein oder andere zu verstehen oder eine Idee zu bekommen. "Alter Käse" wohl bekomms.

Gruß
 

tbeutel

Mitglied
Spurstangenkopf??

Hallo Forum,

auch bei mir knackt es vorn (rechts?), wenn ich die Lenkung ganz nach Links (Fahrereseite) einschlage und losrolle, vorwärts wie rückwärts.
Montag beim Freundlichen gewesen, Probefahrt, nix!

Er hat den Wagen auf die Hebebühne genommen. Später wurde mir mitgeteilt, er habe ein Ersatzteil bestellt und wolle den Spurstangenkopf (?wenn ichs richtig verstanden habe?) austauschen.

Ob dsa mit der R070/13 zu tun hat, weiß ich nicht.
Halte euch auf dem Laufenden, wird wohl Mitte KW 18/2015.


Gruß aus dem Badener Land
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

die R070/13 ist mittlerweile durch die R067/R13B in der Überarbeitung vom 12.06.2014 ersetzt worden !

Diese gilt dann auch für den Mazda6 GJ und den Mazda 3BM.

Wenn wir als Kunden der Werstatt schon sagen müssen wo der Fehler beschrieben steht, dann gebt bitte, in eurem eigenen Interesse, die o.g. aktuelle Nummer an.

Meine Werkstatt hat die R070 nicht (mehr) gefunden und deshalb was anderes getauscht (Domlagerpuffer und Lenkeinschlagsbegrenzer). Natürlich war der Fehler nicht behoben, ich warte nun schon rund 4 Wochen auf einen Termin der das wirkliche Problem löst, nachdem die Werkstatt nun über die richtige Service Information im Bilde ist.

Grüße
 
Hilfe

Hallo, danke für den Tipp mit der überarbeiteten R067/R13B.

Bei KM 18.300 wurde an meinem am 08.01.2014 das Kugelgelenk (Lenkgetriebegehäuse) linksseitig ausgewechselt. (Klappergeräusch). Ich weiss leider nicht mehr um welche Service-Information es sich damals handelte.
Könnte das die ursprüngliche R067/R13B oder die R070/13 gewesen sein?
Hat jemand diese beiden TSI s vorliegen und kann sie mir vielleicht per PN zuschicken.
Wäre super.

Gut 15.000 KM war Ruhe. Seit gut einem halben Jahr knackt es nun wieder bei Linkseinschlag.
Zunächst vereinzelt, jetzt immer häufiger.
Leider scheint sich das Problem beim Vorfahren auf den Hof des Händlers in Luft aufzulösen. Solange er es nicht persönlich hört, kann er nichts unternehmen.

In 32 Jahren ist dies mein 9. Auto, aber niemals hatte ich eine solche Menge von TSIs. Ich hab das Gefühl auch den Mazda-Händlern fehlt da langsam der Überblick.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

bei jedem Neuwagen den ich gekauft habe, gab es Kinderkrankheiten und Rückrufe, in der Regel so eine bis zwei, bei neu entwickelten Autos auch schon mal einen mehr.

Deshalb gibt es bei meinem ersten Mazda so viele Probleme in Summe, wie vorher bei keinem anderen Fahrzeug.

Dies mag daran liegen, dass es bei anderen Herstellern üblich war, bei Auslieferung des Neufahrzeuges zu prüfen welche TSI noch anzuwenden sind und diese vor der Auslieferung durchzuführen. Kenn ich zumindest von Mercedes und BMW so.

Vielleicht hatte ich aber auch nur gute Händler !?

Leider gilt bei Mazda, wenn du dich nicht selber schlau machst, bleibst du auf dem Problem sitzen. Wenn man dann noch einen schlechten Händler/Werkstatt erwischt, steht man auf verlorenem Posten.

Grüße

P.S.: Den alten TSI R070 findest du einige Posts über diesem als Link, den neuen siehe PM
 
@ v168330

Danke. Hab Dir meine E-Mail-Addi mitgeteilt.
Hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.
Ich hatte zuvor 2 Benz und hab lang gebraucht die "Service-Politik" von Mazda zu verstehen. Zufrieden geb ich mich damit noch immer nicht.
In den gut 2 Jahren die ich dieses Auto jetzt fahre war ich mind. 10 mal in der Werkstatt.
Es kostet jedesmal Nerven den Händler zu überreden mir einen kostenlosen Leihwagen zu überlassen. Ich kann ihn ja verstehen. Er bleibt schließlich auf diesen Kosten sitzen.

Anfangs war ich wirklich sehr angetan vom CX5, aber diese Euphorie ist mittlerweile Ärger und auch ein wenig Angst gewichen. (z.B. vor weiten Urlaubsfahrten)
Die Mobilitätsgarantie von Mazda scheint auch nicht zu halten was sie verspricht.
jetzt kann man natürlich argumentieren dass ein vergleichbarer CX5 gut 20.000€ weniger kostet als z.B. ein Q5, aber bedeutet das auch dass ich automatisch mit schlechterem Service klar kommen muss.

Ich werd jetzt aufhören. Das geht zu weit und ist off-topic. Außerdem schimpfen dann wieder alle über mich. ;-)
 
Kugelgelenk am Lenkgestänge

Hab gerade mal geschaut. bei mir wurde im Januar 2014 die R070/13 durchgeführt. Sprich, das innere Kugelgelenk am Lenkgestänge getauscht weil es sich im Lenkgetriebegehäuse verklemmt.
Bin gespannt was jetzt die Ursache ist.
Mein Händler wird sich freuen wenn ich ihm wieder Arbeit abnehme und die TSI liefere.:rolleyes:
 

Steini85

Mitglied
Der nächste Schritt ist doch dann nur erneutes fetten, aber wie lange das hält...

...immer ein Jahr, bis die Garantie vorbei ist... ;)
 

sigowi

Mitglied
Es knackt...

Hallo erst mal an alle Forenmitglieder. Bin hier Neuling und bei der Suche im Netz auf dieses Thema gestoßen. Mein CX ist EZ 01/14 und hat jetzt ca. 17000 km weg.
Seit ein paar Tagen habe ich auch dieses Knacken, allerdings bei Volleinschlag in beide
Richtungen. Heute beim FMH mal vorstellig geworden.
Erste Äußerung: Bremsbeläge, aber als es nach etlichen Versuchen immer noch da war hat er die Bremsen ad acta gelegt: "Kennen wir gar nicht, hatten wir noch nie."
Ist ja schon möglich, aber morgen werde ich gleich mal mein hier angeeignetes Wissen(R070/13 + 067/13B) an den Mann bringen. Mal schauen was passiert.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bei unserem ( EZ 06/14 )hab ich angerufen beim fMh hier in der nähe und die sagten gleich " wir bestellen mal die Teile " ... und das wo ich unseren Dicken dort nicht gekauft habe
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

bei meinem sind nun auch "angeblich" neue Teile verbaut, die Aussage war nicht wirklich überzeugend !

Vor zwei Tagen beim Anfahren hat es mal so richtig laut gekracht und seitdem nicht mehr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Teil an dem die Kugelstange hängen bleibt und das Geräusch verursacht, nun einen abgekriegt hat. Ich traue der Werkstatt nun zu, dass, da es am Tag in der Reparatur nun nicht knackte, auch keine Reparatur durchgeführt wurde. Ich muß das wohl in einer anderen Werkstatt mal prüfen lassen. Ich glaube mittlerweile keiner Aussage mehr von Mazda oder deren Vertretern.

Ich hoffe trotzdem, dass die Reparatur wie vorgeschrieben durchgeführt und alle evtl. Kollateralschäden mitbehoben wurden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weis von Euch einer was passieren könnte, wenn dies nicht der Fall ist ? Dann ist wahrscheinlich noch mehr kaputt als vor dem Knacken, womit muss ich rechnen ?

Grüße
 

hannibal

Mitglied
Hi,

bei meinem sind nun auch "angeblich" neue Teile verbaut, die Aussage war nicht wirklich überzeugend !

Vor zwei Tagen beim Anfahren hat es mal so richtig laut gekracht und seitdem nicht mehr. Ich traue der Werkstatt nun zu, dass, da es am Tag in der Reparatur nun nicht knackte, auch keine Reparatur durchgeführt wurde. Ich muß das wohl in einer anderen Werkstatt mal prüfen lassen. Ich glaube mittlerweile keiner Aussage mehr von Mazda oder deren Vertretern.

Ich hoffe trotzdem, dass die Reparatur wie vorgeschrieben durchgeführt und alle evtl. Kollateralschäden mitbehoben wurden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Weis von Euch einer was passieren könnte, wenn dies nicht der Fall ist ? Dann ist wahrscheinlich noch mehr kaputt als vor dem Knacken, womit muss ich rechnen ?

Grüße


Moin moin,

deine ganze Beschreibung an sich ist ein Widerspruch in sich selbst...

Knackt nicht mehr - alles ist gut, fängt es wieder an - wieder monieren.

Ironie an:
Womit du rechnen musst: bei nem selbstverschuldetem Aufprall auf ein anderes Fahrzeug gibts ne Beule, der ganze Vorderbau mitsamt Lenkgestänge ist verzogen und muss erneuert werden, dabei ist der Motorblock noch in Mitleidenschaft gezogen worden und muss ebenfalls erneuert werden, neben den periferen Systembauteilen hats dir auch noch ne Sicherung zerschossen.
Da Du Mazda und deren Vertretern nicht traust, lass den Wagen verschrotten und kauf nie wieder einen.

Aus Ironie wurde Sarkasmus sorry..........

Fahre , höre und wenns wieder knackt fahr in die Werkstatt deines Vertrauens !!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

ich bin gefahren und es hat nicht geknackt ...., aber.... gequitscht, erst leise, dann ganz laut !

Ich habe unterwegs den Mazda Support angerufen und dieser hat mir die Adresse des nächsten Mazda Händlers durchgegeben (Bonn, CCC-Mobile).

Hier wurde mir sehr zuvorkommend, schnell und freundlich weitergeholfen, einen Service den ich von den beiden Werkstätten in meiner Nähe nicht kenne. Nach einer Probefahrt wurde festgestellt, dass wohl bei der vorangegangenen Reparatur eine Platte die hinter der Bremsscheibe sitzt und als Schmutzabweiser dient, verbogen wurde. Diese schleifte auf der Bremscheibe, je wärmer der Wagen desto schlimmer. Die Scheibe wurde gerichtet, keine Probleme mehr. Kosten - keine, ich habe was für die Kaffekasse da gelassen !

Die beiden Werkstätten, in meiner Nähe, haben somit bewiesen, die erste in mehreren, die zweite in mindestens einem Fall, dass mein Fahrzeug nach dem Werkstattaufenthalt schlechter beisammen war als vorher.

Soviel zu "Werkstatt meines Vertrauens", wenn ich eine hätte, wäre die ganze Diskussion hier überflüssig.

Wenn ich bedenke, dass jemand im Bereich von Lenkung, Bremsen, Aufhängung, Rädern etc. eine Reparatur durchführt, dann ist dies wohl höchst Sicherheitsrelevant. Wenn man Fehler macht oder unachtsam arbeitet, dann kann das Lebensgefährlich sein. Ich kann erwarten, das hier sorgfältig gearbeitet wird und solche Fehler nicht auftreten, besonders wenn man mir versichert, dass der Wagen anschließend ausgibig Probegefahren wurde. Das hätte auffallen müssen.

Sarkasmus hin, Ironie her, ich habe leider kein Vertrauen mehr in die Leistung der Werkstätten. Das von Dir geschilderte Scenario liegt nicht so weit neben der Realität, anders als Du habe ich aber befürchtet dieses Aufgrund eines Problems verursacht durch die Werkstatt erleben zu müssen, deshalb meine Anfrage, auf welche Zeichen ich in dem Umfeld achten sollte um schlimmeres zu vermeiden.

Wie bereits in meiner Signatur beschrieben :

Ich halte das Auto für grundsätzlich gut ! Aber solange es bei uns keinen vernünftigen, zuverlässigen Service gibt, scheint Mazda ein No-Go zu sein ! Die Garantie läuft auch nicht Ewig, wenn ich solche Aktionen in Zukunft teuer selber zahlen muß, dann Mahlzeit. Verkauf wird immer wahrscheinlicher.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Guest
Hi,

kleiner Zusatz noch :

Weil ebenfalls das Lenkrad nicht mehr ganz gerade Stand bin ich nochmals zur Überprüfung. Ergebnis Spur nicht eingestellt (ist eigentlich Pflicht nach arbeiten an der Lenkung !) Termin : Wieder Wochen später !!!!

Grüße
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
War gestern bei meinem Händler.
Es wurden wohl Plastikteile auf den oberen Federwindungen angebracht um das knacken zu unterbinden.
Hat vorher sporadisch mal geknackt. Konnte es aber nicht wirklich reproduzieren. Falls es nochmal knacken sollte wird im august zur 1. Inspektion nochmal was anderes verbaut.
 

MerlinMuc

Mitglied
Hallo zusammen,

Bei der Suche bin ich auf dieses Posting hier gestoßen, deshalb schreib ich mein Problem mal hier rein.
Mir ist die Woche hier in Urlaub aufgefallen, das mein Dicker beim vollen Lenkeinschlag teilweise auch diese Knackgeräusche beim anfahren machen. Allerdings nicht regelmäßig und auch nicht 100 % Reproduzierbar.

Ich hatte erst die Domstrebe in Verdacht, aber zum dort ist alles fest und das Geräusch kommt auch tiefer. Habt ihr noch eine Idee, denn eigentlich sollte das Problem mit dem Gelenk doch behoben sein, vor allem weil ich ja hier den FL habe.

Gruß

Mario
 
Oben