Trotzdem erscheint mir das unlogisch! Oder habe ich da ein Verständnis-Problem?
Warum programmiert man dann nicht so, das 2-3C° vor erreichen der eingestellten Innentemperatur zurück auf "Frischluft" gestellt wird und die KA dann so weiter versucht die Temperatur runter zu regeln.
Und mal schnell die "Frischluft"-Taste gedrückt, ist sicherlich kein Problem, wenn man weiß das die KA dann immer auf "Umluft" bleibt.
Ist für mich dann aber kein 100% Automatik-Betrieb mehr.
Wie ist das bei anderen Fahrzeug-Herstellen geregelt? Jemand Erfahrungen? Mein 19jahre alter Golf 4 hatte eine manuelle KA
Da bin ich voll auf deiner Seite.
Habe ich/wir ein Auto mit oder ohne Automatik-Klimaanlage gekauft, oder?
Die KA kann ja gerne auf Umluft schalten.... nur sollte das Teil auch wieder zurück auf Aussenluft schalten.
Dieses NICHT zurück schalten entbehrt mir jegliche Logic.
Auch ist es so dass das willkürliche Umschalten auf Umluft nicht nach 2 Stunden in der Sonne stehend beim Start.... nein... es ist willkürlich irgend wann nach ca. 2 Stunden.... ob die Sonne scheint oder nicht.
In meinem Arbeitsleben (bis 2016) habe ich, Firmen bedingt, oft verschiedene Modelle verschiedener Hersteller angemietet.
Vom kleinen Kombi Ford Focus über VW Touren bis zu Hyundai Tucson , Touareg und M-Klasse.
-> Keines dieser Modelle hat während der Fahrt die Aussenluft willkürlich auf Umluft gesetzt!
Zuletzt vor 4 Wochen, Hitze in ganz Deutschland (35Grad im Schatten),fuhr ich von Köln zur Nordseeküste in einem Ford Galaxy, 3 Jahre jung. Habe gesehen das es einen Umluftschalter mit LED-Leuchte gibt. Was ist passiert? Gar nichts. Temperatur auf angenehme 21 Grad eingestellt. Hier war kein Umschalten ersichtlich.
Was mich einfach dazu am meisten nervt.... ist auch die Erfahrung wie mit einem Kunden umgegangen wird. Seitens Händler wie selbst der Hersteller (Deutschland). Keine Erklärung wieso und weshalb.
Und nochmal: Es wird bei meinem Wagen NICHT von der Umluft (Innen) auf Aussenluft (Frischluft) zurück gestellt.
Es geht nur ein Weg... von Aussen zu Umluft.
DAS IST FAKT!
Grüße