KFZ-Versicherung

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Recht hast du. Es ist einfach zu umfangreich was sie alles wissen müssen. Trotzdem scheint es ja einige Versicherungen zu geben die generell günstig (im Verhältnis Preis/Leistung) zu sein scheinen
Welche Diskussion?
Hier vergleicht jeder seine Prämie bei verschiedenen Versicherungen.

@micha8589 ... als ich vor 2 Jahren zur Verti ging war das Angebot vom fMH und die Internet Kalkulation identisch.
Eingereicht habe ich das Angebot aus der Internet Kalkulation.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man ein Zweitwagen hat. Hier wird man von der Prämie mit der SF Klasse vom ersten Fahrzeug eingestuft.

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok kann man das auch so im Netz konfigurieren um mal zuschauen ob sich das rechnet? Bzw. muss der Zweitwagen dann auch auf mich versichert sein? Das wollen Frauchen und ich nämlich nicht

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meine Frau möchte ihre Versicherung gern selbst zahlen damit sie auch die Chance hat in den Prozenten zu fallen

Ivocel

Mitglied
Ja, geht ohne Probleme :)

Nur, dass du dann mit deinen 2. Wagen Prozenten dann neu startest, wenn du die übertragen hast ;)

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich war jetzt 2 Jahre bei der Verti-Mazda Versicherung.
Die Vericherung ist sehr günstig aber der Kundendienst ist bei Anfragen unterirdisch.
Auf Online-Anfragen kommt nach 2 Wochen immer noch keine Antwort, man muss nochmal erinnern und wenn man Glück hat, bekommt man nach 3-4 Wochen seine Antwort. Der Kundendienst ist voll auf Call-Center ausgelegt. Aber ich mag lieber online als Telefonieren.
Also hab ich vor 2 Wochen online gekündigt und mein Favorit ist die HUK24. Ausschlaggebend hierfür ist auch das günstige Preisniveau und bei mehrmaligen Online Anfragen hatte ich von der HUK24 spätestens am nächsten Tag meine Antworten per email. Das ist das, was ich von einer Online Versicherung erwarte.

Kaum bei der Verti gekündigt, kommen nach ein paar Tagen die email mit einem Rabatt-Nachlass. Gekündigt hab ich meinen CX-5 und meinen MX-5 als Zweitwagen.
Bei einer Rücknahme der Kündigung bekomme ich bei gleichen Verträgen folgenden Nachlass eingeräumt ...
CX-5 : 294€ --> 250€
MX-5 : 432,60€ --> 388,80€
Die machen es einem wirklich nicht einfach, zu wechseln ... weil die HUK24 ist in der Summe ca 220€ teurer.
Ich war jetzt mit beiden Autos 3 Jahre bei der Verti versichert.
Sie ist zwar günstig aber der Kundenservice ist echt miserabel. Eine Anfrage per email wird erst nach 6 Wochen beantwortet.
Dieses Jahr hab ich den Versicherunsswechsel durchgezogen. Auch wie letztes Jahr kam nach der Online-Kündigung nach wenigen Stunden erst mal ein Rabattabzug von ca. 15%, wenn man die Kündigung zurücknimmt. Das hab ich aber diesmal ignoriert.
Ich bin jetzt in die HUK24 gewechselt.
Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, von meinem Schwiegervater einen ruhenden Vertrag mit SF22 für meinen MX-5 RF als Zweitwagen zu übernehmen. Nicht jede Versichung macht das, leibliche Eltern schon, aber nicht von Schwiegereltern.
Hierzu hatte ich im Vorfeld mehrfach email Kontakt zum HUK24 Kundendienst. Was soll ich sagen, meine Anfragen wurden noch am selben Tag, spätestens aber am Folgetag vom Kundenservice individuell beantwortet. Kein Vergleich zur Verti.
Richtig gelungen ist auch der login in "Meine HUK24" . Hier sieht man alle Details zu den Verträgen und eine perfekte Transparenz.
Ich bezahl jetzt für meinen CX-5 und MX-5 RF zusammen gerade mal 538€/Jahr (mit VK 500/0).
Ich bin jetzt froh, dass ich dieses Jahr den Wechsel vollzogen habe.

Finski

Plus Mitglied
Ich war jetzt mit beiden Autos 3 Jahre bei der Verti versichert.
Sie ist zwar günstig aber der Kundenservice ist echt miserabel. Eine Anfrage per email wird erst nach 6 Wochen beantwortet.
Dieses Jahr hab ich den Versicherunsswechsel durchgezogen. Auch wie letztes Jahr kam nach der Online-Kündigung nach wenigen Stunden erst mal ein Rabattabzug von ca. 15%, wenn man die Kündigung zurücknimmt. Das hab ich aber diesmal ignoriert.
Ich bin jetzt in die HUK24 gewechselt.
Gleichzeitig hatte ich die Möglichkeit, von meinem Schwiegervater einen ruhenden Vertrag mit SF22 für meinen MX-5 RF als Zweitwagen zu übernehmen. Nicht jede Versichung macht das, leibliche Eltern schon, aber nicht von Schwiegereltern.
Hierzu hatte ich im Vorfeld mehrfach email Kontakt zum HUK24 Kundendienst. Was soll ich sagen, meine Anfragen wurden noch am selben Tag, spätestens aber am Folgetag vom Kundenservice individuell beantwortet. Kein Vergleich zur Verti.
Richtig gelungen ist auch der login in "Meine HUK24" . Hier sieht man alle Details zu den Verträgen und eine perfekte Transparenz.
Ich bezahl jetzt für meinen CX-5 und MX-5 RF zusammen gerade mal 538€/Jahr (mit VK 500/0).
Ich bin jetzt froh, dass ich dieses Jahr den Wechsel vollzogen habe.

Was mich interessieren würde, welche Fahrleistungen im Jahr hast du für beide Fahrzeuge festgelegt?
Ich bezahle z.Bsp. bei SF42 (Beitragssatz 18%) 221,02 Haftpflicht mit Rabattschutz und 304,27 Vollkasko mit 300SB inkl. TK mit 150SB.
Typklasse Haftpflicht 18 und Vollkasko 22
Regionalklase Haftplficht B3 und Vollkasko VB2
Fahrleistung 15000km im Jahr.
Leider trifft mich eben auch der Alterszuschlag (Ü70 aber noch keine 72).
Alleine das Alter, wenn ich mich 10Jahre jünger mache, macht stolze 130Euro imJahr aus bei gewähltem Tarif Classic select.
Es kommt doch sehr darauf an was der Vertrag im allgemeinen an Leistungen hat, deshalb sollte man, wenn man schon Vergleiche zieht auch den Umfang der Leistungen betrachten.

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe in der Vergangenheit immer zu großzügig die km-Angaben kalkuliert.
9000 km + 6000 km
Durch die Pantemie und auch in Zukunft eine Planung mit 50% Home Office habe ich die letzten 2 Jahre als neue Grundlage genommen.

CX-5 : 6000 km, SF39, VK 500/0, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, 260 €
MX-5: 3000 km, SF22, VK 500/0, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, kein Saisonkennzeichen 277 €

Km-Angaben sind jetzt sehr grenzlagig kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:

DiscoStu_2.0

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, kleiner Tipp bzgl. der "HUK24" ... da ich da schon etliche Jahre mit meinen Autos dort Versichert bin ... man kann die angegebenen Kilometer den tatsächlich gefahrenen Kilometer entsprechend anpassen. Soll heißen, wenn ich zum Jahresende sehe das ich anstatt der angegebenen 15.000 km nur 9.000 KM gefahren mache ich einen Änderungsantrag Online und bekomme eine Gutschrift für die nicht verbrauchten Kilometer.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, habe davon gehört. Machen aber viele andere KFZ Versicherungen auch. Hab es aber nur noch nie angewendet.
Daher hab ich diesmal meine km-Fahrleistung nach unten korrigiert.
Zum Jahresende kann man ja nach oben oder unten korrigieren.
Schön wiederum bei der HUK24, diese Änderungen kann man ganz einfach aus dem Konto heraus anstoßen.
Jahresfahrleistungen sind ja idR wie folgt gestaffelt: 3000 - 6000 - 9000 - 12000 - 15000 km ....

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe auch bei der HUK24 meine Fahrleistung am 29.12. online für das Folgejahr um 1000 km nach unten korrigiert ( 15 statt 16 Tsd. )
Antwort und neuer Versicherungsschein kamen prompt..130 EURO weniger im Jahr.
Sehr schneller Service,empfehlenswert..

Finski

Plus Mitglied
CX-5 : 6000 km, SF39, VK 500/0, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, 260 €
MX-5: 3000 km, SF22, VK 500/0, Rabattschutz, freie Werkstattwahl, kein Saisonkennzeichen 277 €

Km-Angaben sind jetzt sehr grenzlagig kalkuliert.
Das erklärt einiges, habe mal mit deinen Daten rechnen lassen, Ergebnis bei meinem Alter - 352€.
Die Krux ist nur, alleine für den jährlichen Finnland-Urlaub gehen 6500-7000km an Fahrleistung drauf.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist ja selbstverständlich, dass jeder seine persönlichen und individuellen Voraussetzungen zur Versicherung und letztendlich zu deren Kosten hat.
Ich habe lediglich meinen Versicherungswechsel von der bereits günstigen Verti zur HUK24 beschrieben.
Der größte Schwachpunkt der Verti ist halt der Kundenservice. Auf email oder Kontaktformular wird nicht reagiert.
Ich hasse es, mit Versicherungen zu telefonieren oder gar den Versicherungsvertreter zu aufzusuchen. Wenn ich beim Telefonieren schon allein an die Warteschleife denke ... 😵‍💫🥴.
Nach dem Registrieren ist das eingerichtet Konto von "Meine HUK24" echt der Hammer. Man kann darin neben seinen persönlichen Daten jeden einzelnen Parameter seiner Versicherung einsehen und online ändern und dies seiner neuen persönlichen Situation entsprechend anpassen. Ich habe bisher noch bei keiner Versicherungen solch einen Komfort im Konto und so einen flotten Kundenservice erlebt. 👌
Gutes Beispiel ist oben in post #95 das Beispiel von @FrankyBln mit der Änderung seiner jährlichen Fahrleistung. 👍

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bekomme ja bald meinen neuen Wagen.
Habe mit dem Verkäufer von meinem FMH gesprochen und der hat im Mazda Versicherungsservice nachgesehen.
Ich wechsel jetzt zur Verti von der Huk 24...
Telefonisch erreichbar wenn was ist...Schadenshotline...kann ja ruhig dauern (mache ja nicht jeden Tag einen Crash..:))
Preislich kaum teurer....
Da der Händler für das Vermitteln etwas bekommt gibt es ein dickes Bonbon...

Für die Schadensbeseitigung gibt es einen kostenlosen Leihwagen..und im Falle des Falles das Abschleppen....von daher eine feine Sache was da mein Händler anbietet (Mazda - Rottmann).
Für mich perfekt.:)(y)

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bin auch auf das Angebot von meinem 😁 Händler eingegangen. War bestes Preis-Leistungs Angebot von der Verti. Meine Frau, bis vor kurzem auch bei Verti, hat dort als nicht Mazda Kunde deutlich schlechtere Konditionen

Oben