KFZ-Versicherung

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Thema Versicherung,

ich bin jetzt, seit locker 10 Jahren wenn nicht sogar 12 Jahre bei der HUK24 Versichert. Der Japaner war dort das 3. Fahrzeug
Haftpflichtschäden habe ich keine bei der Huk24 gehabt. Ich habe aber bei meinem vorigen Fahrzeug,
ein Chevrolet Orlando im August 2019 die Frontscheibe auf Teilkasko tauschen lassen.
Ging alles ganz zügig, zwei Tage später waren die knapp 700€ bezahlt.

Nun habe ich ja leider dieses Jahr den Vandalismus schaden. Der Kostenvoranschlag vom Autohaus ist ohne Abzug durch die Huk genehmigt worden. Er wird wohl auch im laufe der Nächsten Tage ans Autohaus bezahlt.

Soweit so gut bis jetzt,
man liest gerade bei den Preisgünstigen Versicherungen das die gerne wenn einige Schäden abgerechnet werden den Kunden kündigen.
Eine Kündigung wäre natürlich die Katastrophe, damit bekommst de keine weiter Kasko Versicherung bei niemanden mehr. Höchstens der ADAC, aber der langt dann auch Finanziell reichlich zu.

Ich jetzt Tagelang im internet nach Erfahrungsberichten speziell wegen der HUK gesucht.
Die HUK hat laut angaben von Google 12Mill. Fahrzeuge Versichert.
Die berichte über Kündigungen von Kunden waren gerade mal 3 Somit wohl nicht aussagekräftig.
Die Mehrzahl der Beschwerden waren wegen Kürzungen oder gar Ablehnung oder einfach versuchen es schön in die länge zu ziehen.

Hat wer schon jemals wegen eingereichten Schäden bei der Versicherung die Kündigung bekommen ?
wenn ja, wieviel Schäden in welchen Zeitraum und welche Gesellschaft ?

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warte doch erstmal ab, wieso machst du dir jetzt Gedanken, wenn eine Kündigung von der Versicherung kommt, kannst du dich dagegen eh nur schwer wehren.
Aber nach 2 TK Schäden gleich gekündigt zu werden, würde meiner Meinung nach nicht gerade für Seriosität einer Versicherung sprechen.

Verstehe aber nicht warum du keine Kaskoversicherung bei anderen Gesellschaften bekommen solltest.

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte bei meinem alten CX 5 innerhalb von 3 Jahren 2 Frontscheibenschäden ( einmal komplett erneuert ) und einen Totalvelust wegen Diebstahl.
Trotzdem hat mich die HUK24 wieder versichert und mir noch einen Bonus in Höhe von 500 EURO gegeben ( bei der Restwertermittlung des gestohlenen ),wenn ich den Neuen wieder dort versichere.
Also von daher keine Pobleme...

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe die vorherigen Beiträge gelesen und dachte mal guck doch mal bei HUK24 vorbei.
Bei Check 24 werden deren Tarife zur Zeit nicht in die Vergleiche mit einbezogen und somit hatte ich diese Versicherung auch nicht auf dem Schirm.
Also ab auf die Homepage der HUK24 , Daten ausgefüllt und ??
Haftpflicht,1000€ Vollkasko und Teilkasko 150€ - knapp über 300€ Jahresbeitag !!!! :D (y) 😇

Ohne dem Forum wäre ich garnicht auf die Idee gekommen mal bei HUK24 zu schauen.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Cillian

Mitglied
Viellecht zur Erklärung, weil ich beruflich früher viel mit der HUK zu tun hatte und auch heute noch vereinzelt habe:
Die HUK ist bei Check24 absichtlich nicht gelistet und ist auch seit vielen Jahren dort nicht gelistet, weil sie die Geschäftspraktiken von Check24 nicht mitmachen wollen. Dafür haben sie damals mit einem Partner zusammen Verivox in's Leben gerufen (und wenig später dann verkauft).
Allerdings sind viele Anbieter nicht bei Check24 gelistet. Würde mich dort auch nicht listen lassen wenn ich ein Anbieter von Leistungen wäre, die über Check24 vertrieben werden.
Man muss sich nur mal überlegen, wo der 3-stellige Millionenbetrag für Werbung, den Check24 jährlich ausgibt herkommen soll wenn es für "den Kunden" gratis ist.

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@HolgiHSK

ich möchte kurz erläutern, warum meine Gedankengänge so waren.

Ähm die Versicherung, sowie auch der Nutzer, können nach Zahlung oder Ablehnung des Versicherungsfalles.
Den Vertrag danach binnen einen Monat kündigen, die Preisgünstigen Versicherungen sollen dies relativ Häufig veranlassen.

Die begründung hierbei ist,

Zitat:
“Im Interesse aller Versicherten müssen wir besonders schadenbelastete Verträge kündigen,
damit wir weiterhin preiswerten Versicherungsschutz bieten können”

Was besonders Schadenbelastet ist, wird hierbei nicht definiert.
Wenn du als Nutzer den Vertrag innerhalb des Monats kündigst, ist das bei einer weiteren Gesellschaft kein Problem.
Sollte die Versicherung dies machen, ist eine weitere Kasko Versicherung bei einer anderen Gesellschaft kaum möglich.

Warum nur Kasko?
dies hängt mit der KFZ Pflichtversicherung zusammen.
Die Versicherungsgesellschaft darf dir die KFZ Haftpflichtpolice nicht verwehren.
Die Kasko hingehen aber schon, weil die als freiwillige Zusatzversicherung gilt.

Du darfst dir gern mal den Beitrag bei Check24 berechnen lassen.
Einmal mit Kündigung durch dich als Angabe und einmal Kündigung durch Versicherung.

Dann wirst du sehen, wieviele hinterher noch im Vergleich angezeigt werden.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin ja noch bei der Verti versichert. Ich habe von meinen beiden Autos noch keine Rechnung für 2023 bekommen.
Frage an die anderen, die bei Verti versichert sind ... habt ihr schon eure neue Rechnung bekommen oder wartet ihr auch noch?

larsausbernau

Mitglied
Über Mazda habe ich ein Angebot von Verti bekommen...Frühbucherrabatt 😉 Schein recht günstig zu sein, vielleicht haben sich aber auch die Einstufungen verbessert.

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
also ich bin seit etlichen Jahren mit allen Fahrzeugen bei der HUK24. Bin sehr zufrieden. Wirklich günstige Preise, aber trotzdem nie Probleme gehabt, wenn mal was war. Ich kann die HUK24 nur empfehlen!

Lasst Euch einfach hier ein Angebot rechnen.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin auch bei der Huk 24.
Bis jetzt noch nichts gehört.
Dies Jahr 328€.
Habe den Rechner für Neukunden mal mit meinen Daten "gefüttert"...knapp unter 300€.
Bin gespannt was da kommt.;)

Cthulhu

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich bin ja noch bei der Verti versichert. Ich habe von meinen beiden Autos noch keine Rechnung für 2023 bekommen.
Frage an die anderen, die bei Verti versichert sind ... habt ihr schon eure neue Rechnung bekommen oder wartet ihr auch noch?
Bin auch bei der Verti und habe bis dato für das nächste Jahr auch noch keine Rechnung erhalten. Schaun wir mal.

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Morgen an alle,
ich bin auch aktuell am schauen bzgl. einer Vollkasko für meinen hoffentlich noch dieses Jahr eintreffenden CX5. Wenn ich z.B. Check 24 mit all meinen Daten füttere komme ich leider auf einen Jahrespreis von 600-700€ (incl. GAP Deckung weil Leasing). Das finde ich ganz schön fett. Ich habe gelesen das die Typklassen neu vergeben wurden und der CX5 etwas besser bei weg kommt. Irgendwie sehe ich davon aber noch nichts.

Zum Vergleich: meinen Mazda 6 2018, G2.0 Schalter, fahre ich für knapp 450€ im Jahr mit Vollkasko und GAP Abdeckung

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gerade nochmal recharchiert da viele hier von HUK24 schreiben und der Hammer... 547€/Jahr... und ich dachte immer Check24 und co. zeigen die besten Angebote :D

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die HUK24 zahlt an Check24 keine Provisionen wie andere Mitbewerber. Darum ist sie dort auch nicht gelistet.

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Alles klar. Das macht natürlich Sinn… gibts denn vllt noch andere auf dem Markt die vllt etwas Unbekannter sind wo man mal schauen könnte? Hab vorhin auch mal bei Verti geschaut, die gleich mal 718€/Jahr veranschlagt haben 😳

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte mir im Mai (bei Vertragsabschluss) ein Angebot machen lassen was auch um die 700€ lag. Da hab ich dann dankend abgelehnt. Sollte ich da jetzt vllt noch mal über den Händler anfragen?

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Leute,

wie wollt ihr Versicherungsprämien vergleichen, wenn ihr nicht unter einheitlichen Kriterien vergleicht?

Jahresfahrleistung/Alter Fahrer/Alter möglicher Mitfahrer/nachts an der Straße oder in der Garage/
Immobilieneigentümer ja oder nein/Angestellter im öffentlichen Dienst oder nicht/Höhe der Selbstbeteiligung bei TK und VK?

So lange ist die Diskussion doch völlig überflüssig. :(

Gruss,

AJ.

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Recht hast du. Es ist einfach zu umfangreich was sie alles wissen müssen. Trotzdem scheint es ja einige Versicherungen zu geben die generell günstig (im Verhältnis Preis/Leistung) zu sein scheinen

Oben