Kennzeichen LED

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Ingo
Mußtest du für den Autausch die Verkleidung der Heckklappe entfernen?

Ja, musste ich.
Ich hatte ja auch noch die beiden Laderaum LED Einheiten einzubauen und zu verkabeln, das wäre mit nur teilweise gelöster Abdeckung schwierig.

Nur die Kennzeichen LED kannst du mit etwas Gefühl, sicher auch bei nur schräg angehobener Abdeckung rausfummeln.

Hier mal ein paar Bilder:

2016-03-17 17.00.32
by SE CX-5, auf Flickr

2016-03-17 17.59.44
by SE CX-5, auf Flickr

2016-03-17 17.00.46
by SE CX-5, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich schaue mir das morgen nochmal an, so bleibt das jedenfalls nicht :p

hi Ingo,
ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung jetzt auch eingebaut. Ich finde, das Kennzeichen ist super ausgeleuchtet, beim Rückwährtsfahren unterstützt es die Ausleuchtung und die Rückfahrkamera hat keine Belichtungsprobleme damit. Also ich bin positiv überrascht von den Lampen und lasse es so. Ich find die nicht zu hell. Und für knapp 20€ eine legale Umrüstung mit E- Nr.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
die Einstrahlung in die Rückfahrkamera finde ich nach wie vor etwas ungünstig.

ich habe ja den vFL. Vielleicht kommt meine Kamera damit besser zurecht. Wenn ich mir dein erstes Bild von der Rückfahrkamera anschaue, dann erkennt man vom Kennzeichen keine Schrift mehr. Bei dir schein das überstrahlt zu sein. Ich kann bei mir das Kennzeichen ganz normal lesen.
Vielleicht hat das eher was mit dem Problem des Kamerabildes vFL zu FL zu tun ? Den Lichtteppich auf dem Boden habe ich natürlich auch.

rnk

Mitglied
Sicher hab ich den entsprechenden Hinweis nur überlesen, aber kann mir jemand kurz einen Hinweis geben, wie man die Kennzeichenbeleuchtung austauscht?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Innenverkleidung der Heckklappe musst du zuerst abmontieren.
Beide Lampen sind reingeklipst. Zum Entfernen von innen einfach zusammendrücken und nach aussen abnehmen. Zuvor natürlich beide Stecker abziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kladower

Mitglied
Es geht hier um den Ersatz der Kennzeichenbeleuchtung durch LED-Leuchten. Dein Video beschreibt den Austausch der Innenraumbeleuchtung.

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wobei das das Leuchtmittel gegen LED gewechselt wird und nicht ein Austausch des ganzen Lampenkörpers gezeigt wird.

Viele Grüße
Ingo (TT)

andrew62

Mitglied
Wobei das das Leuchtmittel gegen LED gewechselt wird und nicht ein Austausch des ganzen Lampenkörpers gezeigt wird.

Viele Grüße
Ingo (TT)

schön dass es immer was zum meckern gibt wenn man helfen will....
nur: warum sollte ich mir das Leben unnötig schwer machen und alles tauschen?
aba wurscht, ich lass euch schon allein weiterbasteln :cool:

Kladower

Mitglied
nur: warum sollte ich mir das Leben unnötig schwer machen und alles tauschen?
Weil die kompletten Kennzeichenleuchten ein E-Prüfzeichen haben und damit wohl zugelassen sind. Der Austausch der Glühlampe gegen LED ist es nicht. Ich sehe das bei Kennzeichen- und Rückfahrlicht nicht soooo kritisch, aber wenn es eine legale Lösung gibt, ziehe ich die vor.

Deine Zeitangabe für das Video habe ich tatsächlich überlesen, aber es wird ja auch nur der Tausch der Leuchtmittel gezeigt. Wie man die Verkleidung der Kofferraumklappe demontiert, ist hier im Forum in Bigis Beitrag zu Dämmung ab Seite 30 beschrieben.

Übrigens sind diese Bodenfluter unglaublich hell - mir schon fast zu hell.
KL3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

LilRomeo

Mitglied
LED Kennzeichenbeleuchtung

Hallo Gemeinde,

auch ich wollte mich mal an das Thema Kennzeichenbeleuchtung machen.
Auch wenn meiner bereits LEDs werkseitig verbaut hat, dachte ich, ein bisschen heller könnte man antesten.

Ich würde nur die Birnen wechseln wollen, musste jedoch feststellen, das meine Lampenabdeckung anders aussieht, als die im Video. Bei mir fehlen diese weißen „Flügel“ an den Ecken wo der Typ aus dem Video reingeht und die easy raus hebelt. Ich habe den 2,5l aus 2019, Sportsline...

Ich sehe zwar kleine schwarze Nasen, welche diese Abdeckung vermutlich festhalten, bin mir aber relativ sicher, sobald ich da reingehe und versuchen zu hebeln, bricht was kaputt. Gibts da irgendein „Trick“ oder nur den Weg die Abdeckungen da irgendwie rauszuhebeln...

Bilder im Anhang, vielen Dank.

PS, entschuldigt den Zustand, sauwetter hier aktuell...

Anhänge

• CBCCADA8-6200-4A4C-90A9-4BF6266ABCED.jpg
    CBCCADA8-6200-4A4C-90A9-4BF6266ABCED.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 93
  • 77980AE5-D7BA-4434-AC72-4FE771034517.jpg
    77980AE5-D7BA-4434-AC72-4FE771034517.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 81

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich würde mal an der markierten Stelle, vorsichtig einen Schraubendreher ansetzten zum aushebeln.
77980AE5-D7BA-4434-AC72-4FE771034517.jpg
LG
Roland

LilRomeo

Mitglied
Probiere das gleich nochmal.
Hatte die Hoffnung ich kann auch über Klappe von innen dran kommen, aber mein Kennzeichen bzw. die Beleuchtung sitzt viel weiter oben, über die Klappe komme ich nur an das Schloss der Heckklappe.

Oben