Kennzeichen LED

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist ganz sicher keine Prüfnummer. Einzig das E4 (genehmigt in NL) könnte man heraus deuten, was vielleicht einigen Leuten reichen dürfte. Das kann aber auch die Hausnummer des Arbeiters sein, der die Teile zusammen gebaut hat.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Warum sollte das keine ECE-Kennzeichnung sein? Dazu mal die einschlägigen Regelungen zur Kennzeichnung durchlesen, z.B. die ECE-Regelung Nr. 4 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern" (dort insbesondere auch die Abschnitte 3 und 4) durchlesen >>klick<<

L-00 E4 4405 Vinstar CE 12V 18LED
L = Kennbuchstabe für Kennzeichenbeleuchtung
00
= Ziffern für die letztgültige Änderung der betreffenden ECE-Regelung
E4 = Kennzahl des Landes, in dem die Genehmigung erteilt wurde (hier Niederlande)
4405 = Genehmigungsnummer
Vinstar = Fabrik- oder Handelsmarke des Antragstellers
CE = möglicherweise noch Teil der Fabrik- und Handelsmarke oder das CE-Kennzeichen (dazu müsste man sich das Original sehen, da es beim CE-Kennzeichen auf die genaue Form ankommt; eigentlich ist ein separates CE-Kennzeichen hier nicht notwendig)
12V = Nennspannung des Lichtquellenmoduls
18LED = möglicherweise der Identifizierungscode des Lichtquellenmoduls (?) (auswechselbare Lichtquellenmodule müssten zusätzlich die Kennzeichnung "MD" haben)

Wenn die Kennzeichnung eingeprägt ist und nicht nur aufgedruckt oder -geklebt, besteht erst einmal kein Grund zur Annahme, dass da etwas nicht in Ordnung sei. Anhand der Genehmigungsnummer und der Fabrik- oder Handelsmarke sollte der prüfende Beamte schnell einen Abgleich durchführen können.
Sicher ist es gerade bei den Produkten vom China-Mann möglich, dass dort etwas gefälscht wurde. Aber das müssen die Beamten dann auch nachweisen und nicht nur behaupten.

Zuletzt bearbeitet:

Yellow

Mitglied
Das CE-Zeichen steht separat und entspricht der Form. Die Nummern sind eingeprägt. Habs versucht abzulichten... keine brauchbaren Ergebnisse..

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
und wie sind die von der Helligkeit, der Ausleuchtung und der Lichtfarbe (neutrales weiß?) ?

wolf545

Mitglied
... das CE-Kennzeichen (dazu müsste man sich das Original sehen, da es beim CE-Kennzeichen auf die genaue Form ankommt; eigentlich ist ein separates CE-Kennzeichen hier nicht notwendig)
CE mit rundem Kreis rundum.

18LED = möglicherweise der Identifizierungscode des Lichtquellenmoduls (?) (auswechselbare Lichtquellenmodule müssten zusätzlich die Kennzeichnung "MD" haben)
Das Modul hat 18 einzelne SMD-LEDs. Das ganze Modul ist verklebt, nichts wechselbar.

Wenn die Kennzeichnung eingeprägt ist und nicht nur aufgedruckt oder -geklebt,
Mit dem Glas gegossen.

Anhänge

• IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 211

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@ wolf545,
bist du mit denen zufrieden, kannst du die empfehlen?
Ich habe jetzt LED-Leuchtmittel drin und möchte mich gerne wieder legalisieren

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
CE mit rundem Kreis rundum.
Das originale CE-Kennzeichen hat keinen umschließenden Kreis >>klick<< Darum ist die Bedeutung noch unklar, zumal nach ECE-Regelung in diesem Fall ein CE-Kennzeichen nicht zusätzlich erforderlich ist :confused:

Das Modul hat 18 einzelne SMD-LEDs. Das ganze Modul ist verklebt, nichts wechselbar.
18 LED ist schon klar und wäre zur Kennzeichnung eigentlich nicht notwendig, da nur für auswechselbare Module ein Identifikationscode gefordert ist.
Dass das Modul nicht wechselbar ist, ist auch klar. Die Kennzeichnung mit "MD" war nur als Hinweis zu verstehen, dass bei auswechselbaren Modulen eine zusätzliche Kennzeichnung erforderlich wäre (manchmal sollte man weniger schreiben, weil es sonst vielleicht nur zu Verwirrungen beim Leser führt...)

Mit dem Glas gegossen.
Das würde gegen eine Fälschung sprechen :eek:

Auf dem Bild ist leider nicht wirklich etwas zu erkennen :( (ich meine den Inhalt, nicht die erkennbare Prägung)
Aber ich bin schon überzeugt davon, dass die Kennzeichnung erstmal richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Yellow

Mitglied
Also ich habe die selben Module. Mangels FL noch nicht eingebaut. CE ist bei mir ohne Kreis. E4 ist im Kreis. Ich versuch heute nochmal Bilder zu machen.

Edit: habe gerade in meinen Unterlagen nachgesehen. Seriöserweise liegen solchen Fahrzeugteilen entsprechende Dokumente bei, die die Zulässigkeit belegen. Hier liegt nix bei. Bei Vorhandensein der e-Prüfzeichen wird aber ersteinmal von der Zulässigkeit ausgegangen.

Mir und meinen Unterlagen ist keine schnelle Abfragemöglichkeit der Prüfnummer bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

wolf545

Mitglied
Ja, stimmt (war spät gestern...)
Der Kreis ist über der E4 und nicht über dem CE
Foto ist echt schwer...
Prägung "L00 E4 4405Vinstar CE 12V 18LED"
Egal was ich an Zubehörgläsern gekauft habe, Motorradblinker, Rücklichter etc,
da waren nie Papiere dabei.

Anhänge

• IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 191

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke, jetzt kann man alles erkennen.

Bis auf das CE-Zeichen oben rechts scheint alles in Ordung.
Das CE-Zeichen entspricht nicht der normativen Vorgabe und ist wieder so ein "China Export"-Zeichen :confused: (spöttisch für in China falsch verwendete/gefakte CE-Zeichen)

Der Mittelstrich vom E ist zwar kürzer, aber der Zeichenabstand zwischen C und E ist zu gering. Eigentlich ein Hinweis auf eine Fälschung... aber sagen wir mal: der produzierende China-Mann wusste es vielleicht nicht besser und es war bestimmt nur gute Absicht, so ein Zeichen zu verwenden... :p

merlin3108

Mitglied
Guten morgen zusammen, ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, auch wenn der Thread schon länger micht mehr geöffnet wurde. Ich habe ebenfalls eine Frage zu der LED Beleuchtung der Nummernschilder. Als ich letztens die W5W der Nummernschildbeleuchtung getauscht habe gegen LEDs von Osram, gingen beide Lampen direkt nicht mehr. Bei den Lampen ist die Polung egal, ich kenne das von "günstigen Lampen" dass man diese um 180° drehen muss wegen der Polung des Gleichstromkreises. ABer bei dem dicken trat folgendes Phänomen auf. Linke Seite getauscht, getestet und es ging an. Dann die rechte Seite getauscht, getestet und es ging an. Aber die linke Seite ist aus geblieben. Linke Seite dann doch einmal gedreht - beide an. Dann die Schutzkappen wieder drauf geclipst und die Heckklappe zu gemacht. Beide aus - die wollten auch nicht mehr an gehen. Ein drehen beider Lampen habe ich mir dann verkniffen. Habt ihr das bei LEDs mit Glassockel auch gehabt ? Sind die Dinger CANbus überwacht, aber das kann ja eigentlich nicht, sonst wäre bestimmt eine Meldung gekommen.

http://www.amazon.de/OSRAM-Retrofit...&qid=1448612151&sr=8-1&keywords=osram+led+w5w

die waren verbaut, und bitte keine Diskussion ob erlaubt oder nicht, bin alt genug und weiß, dass ich die außen nicht verbauen darf.

Marcel

Vienna

Mitglied
Mal ne dumme Idee:
Hatte meine anfangs nicht fest genug reingesteckt (mussten schon mit ziemlicher Kraft rein)...da waren dann auch die Kontakte weg, als die Heckklappe zugemacht wurde.

Rainer dre

Mitglied
Hat eigentlich schon jemand diesen selbstleuchtenden Kennzeichenhalter, wo das Kennzeichen wirklich nicht mehr zu übersehen ist?
Das ist doch noch um einiges Heller als die nachgerüsteten LEDs.

Ich würde ja lieber die Version mit dem unbeleuchteten Kennzeichen bevorzugen, aber das ist ja leider nicht erlaubt.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hat eigentlich schon jemand diesen selbstleuchtenden Kennzeichenhalter, wo das Kennzeichen wirklich nicht mehr zu übersehen ist?
Das ist doch noch um einiges Heller als die nachgerüsteten LEDs.

Ich würde ja lieber die Version mit dem unbeleuchteten Kennzeichen bevorzugen, aber das ist ja leider nicht erlaubt.

Karlipe hat das, schau mal #4.

Edit: sorry, hab nicht richtig gelesen, du meinst Kennzeichenhalter, nicht selbstleuchtendes Kennzeichen

merlin3108

Mitglied
@vienna: habe ich auch gedacht, dass die irgendwie raus sind oder sich gelöst haben durch das Zuschlagen des Deckels - werde das gleich vllt noch mal testen !!

Update: Fehler gefunden. Die sitzen zu locker drin und wackeln, dadurch haben die mal kontakt und mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
F

Faxe

Guest
Hallo merlin3108

ich habe die drinnen, Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K, sitzen bombenfest und das Licht ist optimal

lg faxe

Oben