Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

Muffin

Mitglied
Moin,
da ich nun auch bald mit dem MZD rumfahren werde frage ich mal als Unwissender: Muss die aktuellste Version .502 explizit vom fMh installiert werden oder geht das auch mit dem Mazda Tool?

Servus ,

Soweit ich weiß kannst du über die Mazda Tool Box nur Kartenupdates und die Online Dienste beziehen.

Bei meinem fMh ging es ca. 1 Stunde bis die 502er Version aufgespielt war.

Tom
P.S. Ich glaube gelesen zu haben daß Forummitglieder sich die Versionen auch selbst aufspielen. Da kann ich allerdings nicht behilflich sein. Habe 2 linke Hände.;);)
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ok danke. Ist zwar umständlich, aber wohl nicht zu ändern.Dann muss ich zuvor noch mal mit meinen fMh Kontakt aufnehmen. Es denn, jemand könnte mir die neue Version zur Verfügung stellen.......
 

weristda

Mitglied
Man kann auch selbst die Firmware aktualisieren, trägt dann aber auch das Risiko, wenn etwas schief geht.

Ich vermute, dass das der Grund ist, warum dieses im Rahmen einer Inspektion nicht automatisch erfolgt.
Solange der Kunde sich nicht beschwert oder es keine Sicherheitsgründe gibt, Verfahren die nach der Devise
"Never change a running system".
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was kostet eigentlich fürs MZD der Mazda Live Dienst und ist er vergleichbar mit dem TT Live Dienst?
Und ist das MZD Karten Update gratis?
 

webster

Mitglied
Man kann auch selbst die Firmware aktualisieren, trägt dann aber auch das Risiko, wenn etwas schief geht.

Ich vermute, dass das der Grund ist, warum dieses im Rahmen einer Inspektion nicht automatisch erfolgt.
Solange der Kunde sich nicht beschwert oder es keine Sicherheitsgründe gibt, Verfahren die nach der Devise
"Never change a running system".

Da mein CX5 bald kommt, meint ihr, ich kann meinen fMH überreden, die Firmware zu aktualisieren? Eventuell macht er
das sowieso? Oder hat er womöglich schon die neuste Version?

Gruß
Webster
 

Ivocel

Mitglied
Wenn du mal Tweaks installieren willst, dann lass vorerst nicht gleich updaten
 

Ivocel

Mitglied
Nicht mehr so einfach ohne Vorbereitung. Nur muss die Vorbereitung auf einer älteren Version erfolgen oder die cmu ausgebaut werden und seriell angesprochen werden.
 

weristda

Mitglied
Wenn nicht schon die neueste Firmware drauf ist.
Bei meinem ist es die 59.00.449
Da war die Produktion allerdings noch Anfang Mai.
 

Ivocel

Mitglied
Wird es nicht sein.....
Dazu ist das Werk zu faul und ob es der Händler macht, das ist ein rätsel raten.

Die alten CX-5 und 6er mit dem TomTom wurden bis zum Schluß mit dem alten USB Modul ausgeliefert, obwohl es 3 neuere gab ;)
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachdem ich heute mein Auto mit einem WLAN versorgt habe, habe ich mal geschaut, welche Version mein neuer KF drauf hat. Es ist die Version 59.00.449. Gibt es einen vernünftigen Grund nicht auf die Version 59.00.502 zu wechseln?

Gruß,

Jens
 

Maverick_CX3

Mitglied
Wenn Du die AIO´s nicht nutzt, dann kannst Du updaten. Sonst vorher die ID7-Tweaks installieren. Wenn aber keine Probleme auftreten, kannst die .449 auch drauf lassen.
Never change a running system:D
 

unknown.man

Mitglied
Versuch mal mit der 449er per Sprachsteuerung zu einer Adresse zu navigieren...

Wenn du diese Funktion gerne hättest, kommst du um die 502er nicht umhin.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn Du die AIO´s nicht nutzt, dann kannst Du updaten. Sonst vorher die ID7-Tweaks installieren. Wenn aber keine Probleme auftreten, kannst die .449 auch drauf lassen.
Never change a running system:D

Ich las hier, die Navigation wäre wegen unsinniger Stau-Ansagen kaum zu gebrauchen, in Verbindung mit den Live-Diensten und ab 502 soll das alles gut funktionieren.

Irgendwelche Manipulationen an der Software interessieren mich eher nicht bis gar nicht.

Gruß,

Jens
 

hoffi16321

Mitglied
schon wieder Ärger

jetzt stellt sich das Navi (und nur das Navi) immer auf Englisch um, prima
In der Toolbox ist "fast" alles in Ordnung, es wird nur angezeigt dass ich keine Onlinedienste mehr habe obwohl ich Doofi die für 3 Jahre gekauft habe...im Auto sagt er aber nix, da gehen die Onlinedienste...
Hat jemand eine Idee wo man von Englisch wieder auf Deutsch umstellen kann...in den Navieinstellungen geht das nicht und der Rest vom System läuft ja in Deutsch??
Ach ja, und wie war der Reset vom System? geht das nur bei Stillstand?
 

weristda

Mitglied
Du musst in den Systemeinstellungen auf Geräte gehen.
Dort kannst du die Sprache ändern. Aber nur im Stillstand.

Mir ist das auch schon 3x passiert.
Witzig ist der Akzent bzw. die Mischung aus Deutsch und Englisch.

"Turn right in dreihundert Meters..."
 

hoffi16321

Mitglied
Bei den Systemeinstellungen steht Deutsch, ausserdem sind die doch für das Gesamtsystem oder?
Momentan startet das Teil mal wieder nicht....so eine miese Qualität eines Elektronikteils aus einem Land welches so was erfunden hat ist beängstigend...
 
Oben