Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

goonzo

Mitglied
Also icH fahre meinen CX5 mit Navi und den Online Diensten jetzt knapp über ein Jahr und habe 45000 km
Runter. Davor habe ich fast 4 Jahre einen Mazda 6 mit Einem TomTom Navi mit Online Diensten.

Ich nutze das Auto zu 90% berufsmäßig im süddeutschen Raum also auch viel in der Stauzone Nr. 1 Stuttgart.

Meiner Meinung nach einem Jahr das MZD ist bis auf das Navi besser als das alte System aus dem 6er

Aber das Navi kann dem TomTom nicht annähernd das Wasser reichen.

1. Straßen die seit Monaten gesperrt sind kennt das System nicht trotz aktueller Software und Karten und Onlinedienste
2. kennt er tatsächlich mal eine gesperrte Straße berechnet er die Route trotzdem über die Straße (total Gagga)
3. keinerlei Ansicht von Stauinfo im Bildschirm, keine Berücksichtigung der Stauzeiten bei der Ankunfstzeit (Schrott)
4. Zigmal wurden Routen berechnet mitten in den Stau hinein obwohl eine Ausweichstrecke verfügbar war
5. Genauso oft wurde ich aber auch auf Alternativrouten über die Landstraße gelotst obwohl sich herausstellte das die Autobahn frei war.

Es ist kein Verlass auf das System und das ist schlecht wenn man es beruflich nutzt :(

Ich denke das größte Problem sind die Onlinedienste die sind echt Müll, die waren bei TomTom echt super, auch die Anzeige der Stauinfos mit den Zeiten auf der rechten Seite.

Ich wäre gerne Bereit beim nächsten Mazda einen Aufpreis für ein besseres und auch größeres Navi zu bezahlen aber leider bietet Mazfa sowas im Moment nicht an.

Die Hoffnung strirbt zuletzt, vielleicht kommt ja mal CarPlay dann wäre eine App ja machbar.
 

Piropo

Mitglied
Navi versagt die Stimme

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre einen FL. Leider passiert es immer wieder mal, dass bei dem Navi die Stimme stumm bleibt. Auch nach mehreren Minuten Fahrzeit und immer löschen bzw. wieder eingabe des Zieles spricht es nicht mit mir. Optisch "fährt" es mit; auch der Versuch einfach die Lautstärke zu verändern und damit "wiederzubeleben" scheitern; die Option wird nicht hinterlegt und damit nicht aktiviert. Selbst wenn ich die Zündung für mehrere Sekunden abschalte und wieder starte spricht es nicht mit mir. Wenn das Auto dann mehrere Stunden gestanden hat funktioniert es wieder problemlos.
Das nervt micht total!!!, gerade in einer Großstadt fahre ich nach der akustischen Ansage, da die Augen der Strasse gehören.
Also wenn jemand das Problem auch kennt und eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.
Mittlerweile habe ich mir den neuen CX 5 bestellt und hoffe sehr darauf, dass da das Navi besser ist als beim FL.
Solche Probleme kenne ich vom VF nicht; da war ja na noch das TomTom drin. Das beim FL ist meiner Meinung erst seit dem letzten Update besser geworden; davor war es eine Katastrophe und eigentlich nicht zu gebrauchen.
Für eure Hilfe / Kommentare danke ich euch im voraus.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ideen:
1. MZD mal neu starten/booten: Die Tasten beim Drehregler ca. 10 Sekunden gedrückt halten (NAV + Mute).
2. Beim fMH die MZD Firmware updaten lassen, wenn Du keine AIO Tweaks oder Blitzer installiert hast. Deine Aktuelle findest Du unter im MZD irgendwo bei sowas wie Einstellungen-Über-Versionshinweise.
3. Weitere Lösunge, die mir gerade nicht einfallen
 

webster

Mitglied
Also icH fahre meinen CX5 mit Navi und den Online Diensten jetzt knapp über ein Jahr und habe 45000 km
Runter.
Die Livedienste beim KE FL und beim KF können ja prinzipiell nicht unterschiedlich sein, ist ja das gleiche System, oder hat da die etwas schnellere Hardware Einfluß, wohl kaum? Meine Livedienste funktionieren jedenfalls tadellos, Staus werden fast metergenau angezeigt, so wie ich es vom TomTom gewohnt war. Allerdings nutze ich es nur sporadisch, d.h. ich aktiviere sie nur bei längeren Strecken, nicht wenn ich nur innerorts unterwegs bin.

Gruß
Webster
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Interessant sind zu solchen Aussagen immer die jeweiligen Softwarestände, ansonsten sind sie schwer einzuordnen und zu vergleichen.
 

gescha

Mitglied
Ich verwende auch die 502er. Funktioniert tadellos. Inklusive live services.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

RoM

Mitglied
Die Diskussion um die Qualität der Livedienste gibt es ja schon länger. Ich hatte jahrelang ein TomTom Go, das mir kaputt ging, kurz bevor ich meinen CX-5 bekommen habe. Da dachte ich mir, versuch es doch erst mal mit den Livediensten des Mazda. Aber der Qualität damals (Ende 2016) war noch nicht so, wie mit der jetzigen Version, besonders die Stauumfahrung war schlimm. Daher habe ich mir wieder das TomTom Go 6200 zugelegt und mache gelegentlich immer wieder einen Vergleich, lasse beide Navis parallel laufen. Man muss schon zugeben, dass TomTom noch deutlich aktueller und besser ist, was die Verkehrsdaten angeht. Was beim Mazda wirklich übel war: Die Zufahrt zu meinem Ort führt auch über eine Bundesstraße. Direkt bei meiner Ausfahrt war monatelang in den Verkehrsdaten vom Mazda eine Baustelle mit Sperrung verzeichnet, die es schlichtweg nicht gab. Das machte jede Routenplanung unmöglich. Auch habe ich schon erlebt, dass mich das TomTom wg Vollsperrung rechtzeitig von der Autobahn gelotst hat, während ich mit dem Mazda Navi wohl Stunden in dieser Vollsperrung verbracht hätte.....

Noch eine Ergänzung: Das Mazda Navi hat ja nur Stau Daten von Autobahnen und Bundesstraßen. Das führt dann dazu, dass man vom Stau auf der Autobahn in einen noch schlimmeren Staus auf irgendeiner Umfahrung mit kleinen Straßen geschickt wird. Das TomTom hat aber auch hier die entsprechenden Daten, was die Umfahrung deutlich verbessert.

Klingt jetzt alles wie sponsored by TomTom ;) aber sind meine Erfahrungen. Und ich bin nun mal viel in kritischen Zeiten auf verkehrsintensiven Strecken unterwegs, daher bin ich immer auf der Suche nach den besten Verkehrsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

goonzo

Mitglied
Also ich hab noch die 56.00.213EU drauf und wie gesagt die Probleme mit dem Navi und den Onlinediensten usw.

Laut meinem FMH gibt es nix aktuelleres für mein CX5 Modell. Laut hier gibt es ja wohl eine 59.00.402 ?

Wieso kriege ich die dann nicht drauf beim KD obwohl ich gefragt habe ?

Ist wirklich da was im Navibereich verbessert worden mit den Livediensten ? Hat jemand eine Liste bzw. Einen Link mit den Änderungen seit der 56.00.213

Danke schon mal 😀
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo RoM,
aus meiner Sicht hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das mit den Livediensten ist mir viel zu umständlich, unsicher und die Meldungen treffen nur teilweise zu. Kartenupdates kann ich beim MZD auch nicht durchführen, mit DSL 6000 ist die Leitung einfach zu schwach. Aus diesen Gründen habe ich mich wieder für ein TomTomGo 5200 mit eingebauter Simkarte entschieden.

Danke und Gruß Achim
 

gescha

Mitglied
Die Verkehrsdaten sind natürlich vom Service Provider Abhängig. Mazda nutzt Here Maps und INRIX als Verkehrs-Services. um so mehr Fahrzeuge da bei der Datenerhebung mitmachen, umso besser sind diese. TOMTOM hat natürlich viel mehr Nutzer weltweit. Zusätzlich hängts natürlich davon ab in welcehr Gegend die Nutzer unterwegs sind die den Service benutzen. Kann also leicht sein das in einer gegend die Daten gutr sind, inder anderen nicht.

Wie die Verschiedenen Dienste Ihre Daten zusammenlegen, verknüpfen und weiterleiten weiß ich nicht.
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

ja, hm das mit dem Kartenupdate ist so eine Sache. Also ich sitze hier am Arsch der Welt mit einer 6000er Leitung. Musik und Videos in HD streamen klappt wunderbar, man glaubt es kaum. Aber ein Kartenupdate bei Mazda zu ziehen, zieht sich wie Kaugummi, ewig, meist über viele Stunden. Ich denke eher das das an deren Servern und Zugängen liegt und nicht an der Internetleitung. Ich lad auch kurzfristig bei nem Kumpel aus dessem NAS zu Hause schneller Daten als das hier.....

Zu dem Navi und den Live-Diensten, ja das sind meist Glückstreffer leider. Mal wir ein Stau gemeldet und man fährt quasi alleine auf der Autobahn. Oder man bekommt keinen Stau angezeigt und steht mitten drin. Die Live-Dienste hätten da echt Verbesserungspotential.

Ansonsten das Navi läuft stabil und macht das was es soll. Ob die Grafik pixelig ist oder nicht und ob ein TomTom besser navigiert....... bin bis jetzt immer da angekommen wo hin ich wollte. Von der Bedienung ist es um welten besser als das was mein Vater aktuell im BMW X1 drin hat. Also ich find mich da überhaupt nicht zurecht. Da find ich unseres intuitiv zu bedienen.
 

webster

Mitglied
Hallo,
ich bin wie schon geschrieben zufrieden mit dem MZD-Navi. Nur eins vermisse ich, beim TomTom konnte ich rechts sehen, wo und wie lang welche Staus auf der Route waren. Wenn ich jetzt 1000km in Urlaub fahre, habe ich beim MZD keine Möglichkeit, einen Überblick über Staus und Verzögerungen auf der Route zu haben, oder?
Gruß
Webster
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @webster,

Stimmt, den Maßstab für die jeweils angezeigte Karte vermisse ich auch.

Oldschool
 

HP_CX5

Mitglied
Seit dem letzen Update läuft das Navi einschl, Echtzeit Verkehsinfo endlich so wie ich es erwartet habe.
Wichtig war das deaktivieren der "früheren Verkehrdaten" was aktiviert manchmal zu sehr sonderbaren Ergebnissen geführt hat.
@Webster,
im MZD gibt es doch eine Übersicht über alle Verkehrsmeldungen auf der Route oder täusche ich mich da? Müsste im Manual auf Seite 77 erklärt sein
 

Tobi-HN

Mitglied
...habe ich beim MZD keine Möglichkeit, einen Überblick über Staus und Verzögerungen auf der Route zu haben, oder?

In den "Informationen" gibt´s doch den Punkt "Verkehr".
Hier wird die Gesamtverzögerung sowie die Anzahl der wichtigen, die Route betreffenden Meldungen, angezeigt.
Darunter lassen sich dann die einzelnen Meldungen nach Gruppen auswählen.

edit: Da war HP_CX5 schneller ;-)
 

opti61

Mitglied
Hat jemand von euch schon einmal herausbekommen, wie man (ohne entsprechende TMC-Meldung) eine gesperrte Straße / Auffahrt umgehen kann? In anderen Navis drückt man kurz auf den Schirm, tippt im Menü auf Straße für ca. ... km gesperrt und fertig. Beim MZD führt mich das Navi ewig lange immer wieder zurück zur Sperrung, bis nach einigen km Blindflug endlich eine neue Strecke berechnet wird.
Mein Händler konnte mir das leider auch nicht beantworten.
 
Oben