Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

Mick75

Mitglied
Heute wurde zum 2. Mal die Navifunktion nicht geladen, sondern blieb in der Ladeanimation hängen.
Also Neustart per Zurück, Navi und Off-Button Affengriff durchgeführt.
Nach dem Neustart lud das Navi wieder, starte sich aber während der Navigation noch 3x von selbst.
Nach den jeweiligen Starts führte er die Navigation nahtlos fort.

Jetzt läuft es wieder normal.

Tweaks habe ich keine durchgeführt.

Das Problem kenne ich. Ich sah Anfangs (beinahe noch kurioser) hin und wieder die Kompassanzeige mit dem Hinweis, dass mein Mazda kein Navigationsgerät enthielte und dass ich dieses beim Händler kaufen könne.
Das kommt inzwischen nicht mehr vor, aber das Hängenbleiben im Ladebildschirm kenne ich inzwischen auch gut. Den Neustarttrick kannte ich noch nicht, probiere ich beim nächsten Mal aus.

Mein Fazit bleibt aber, dass das Navi bescheiden ist. Das können andere definitiv besser!
 

weristda

Mitglied
Das mit den Kontakten der SD-Karte habe ich natürlich gleich geckecked.
Der Fehler tritt nachdem Reset auch ohne die Karte herauszunehmen nicht auf.
Ich halte es für einen Softwarefehler, nicht der Karte.
 

weristda

Mitglied
Danke, hatte Kontakt mit unknown.man und mir die 502 heruntergeladen.
Erst kommt der ID7 Tweak drauf und dann die 502.
Braucht aber noch etwas Zeit.
 

unknown.man

Mitglied
Ich hatte mit der .449 auch einen Absturtz des Navis. Da ich den Klammergriff nicht kannte, musste ich erst den Wagen abstellen und neu starten, dann ging es wieder.

Mit der .502 ist bisher alles gut. Ist aber auch erst seit Mittwoch drauf.
 

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,

Bin aus dem Italienurlaub wieder zurück. (war übrigens eine Superwoche am Lago Maggiore:D:D:D)

Hier meine Eindrücke von der neuen 502er Version in Verbindung mit den Onlinediensten.
Bin die 1400 km zuverlässig navigiert worden.
Die Meldung "Sie nähern sich einem Stau" kam nicht einmal.

Auf der Hinfahrt wurde Stau vor dem Gotthard angezeigt aber keine Alternativroute angeboten.
Denn , die Umleitungsstrecken waren ebenfalls dicht.
Also Zähne zusammen beißen und durchquälen.:D:D
(im Stau konnte ich mit meinem Staubwedel den Innenraum wieder Piekfein machen;););))

Das eine oder andere mal versuchte mich das Navi auf Strassen zu lotsen die wirklich nicht für Autos bestimmt waren.:confused: (Im Italienischen Hinterland.)
Kein Problem , muß man ja nicht nehmen. Einfach weiter und Route wurde neu berechnt.

Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden damit.
Habe noch ein TomTom Go 5000. Das TT bietet , was Stauinformationen angeht , mehr als das MZD.
Aber , ich komme mit dem MZD wunderbar klar. In Verbindung mit den Onlinediensten bin ich im Urlaub sicher navigiert worden.

Gruß Tom
 
A

anonymous11665

Guest
Habe seit gut zwei Wochen auch die neue 502er Software-Version drauf und in Verbindung mit den Live-Services gegenüber meiner bisherigen Version 56.00.513 bei gleichen Navi-Einstellungen im wesentlichen drei Verbesserungen festgestellt:
- Die meist sinnfreie Meldung "Sie nähern sich einem Stau" ist weg,
- die Hotspotverbindung zu meinem iPhone 5s, aktuellste iOS, bricht nicht mehr weg. Das war vorher fast auf jeder Facht über 30 Minuten der Fall und ließ sich nur durch Neustart des Navis und Ein-/Ausschalten des Hotspots am Handy beheben und
- es scheint so, dass Alternativrouten nur noch angeboten werden, wenn es tatsächlich Sinn macht. Vorher kamen Alternativroutenvorschläge auch z.B. wenn Starkregen auf einem Streckenabschnitt oder dichter Verkehr gemeldet waren. Da sollte man dann bis zu 20 km Umweg fahren. Weil ich immer wieder mein TomTom Live-Gerät (1015 Camper & Caravan) mitlaufen lasse, ließen sich solche Fehlgriffe vermeiden.

Vom Navi gesehen ist die 502 Version gefühlt eine Verbesserung. Das Routing ist recht zuverlässig und die Ankunftszeiten scheinen jetzt auch genauer zu sein. Über die Qualität der Live-Services ist schon genug gesagt; Tom-Tom ist da meistens leider deutlich besser mit Zeitverlustangabe, Alternativrouten und dem Umstand, dass Störungen, z.B. stockender Verkehr, auch auf Nebenstraßen angezeigt werden. Da muss jeder selbst entscheiden, ob er die Mazda Live-Dienste kauft. Besser als nur TMC und Radiomeldungen sind sie am Ende des Tages meiner Meinung nach schon und deshalb habe ich das Dreijahresabo auch.

Einen Wermutstropfen, den ich dem Softwareupdate zurechne ist, dass seither beim DAB-Empfang die Sender viel stärker zwischen DAB und "normalem" FM hin und her flippen. Auf meinen "Stammstrecken" hatte ich vorher absolut stabilen DAB-Empfang. Jetzt wechselt es laufend.

Wie gesagt, das sind erste Eindrücke von 800 km kreuz und quer "ums Haus" durch Süddeutschland.
 

RoM

Mitglied
Ah, okay. Hab bald Inspektion, dann müsste ich sie ja auch installiert bekommen. Bin ja mal gespannt, wie sich das Navi dann bei mir gibt...
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das ist nicht unbedingt gesagt, dass das Navi geupdatet wird.

Gruß HolgiHSK via TT
 

Muffin

Mitglied
Wenn hier berichtet wird, dass die ulkige Staumeldung nicht mehr kommt, scheint sich ja was getan zu haben

Servus ,

Ich bin Jahrelang mit TomTom unterwegs gewesen und damit auch sehr zufrieden gewesen.

Nach meinem Italienurlaub kann ich aber mit Überzeugung sagen daß unser MZD einen ganz guten Job macht.
(ist natürlich nur meine Meinung. Andere empfinden anders.)

Was die 502er Version angeht , solltest du Deinen fMh darauf ansprechen. Automatisch , mit aufgespielt , wurde diese Version auch bei meiner Inspektion nicht.

Tom
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was die 502er Version angeht , solltest du Deinen fMh darauf ansprechen. Automatisch , mit aufgespielt , wurde diese Version auch bei meiner Inspektion nicht.
Das meinte ich ja, er wird die i.d.R. nicht automatisch installieren. Macht mein Händler zumindest so bis jetzt.


Grüße HolgiHSK
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
da ich nun auch bald mit dem MZD rumfahren werde frage ich mal als Unwissender: Muss die aktuellste Version .502 explizit vom fMh installiert werden oder geht das auch mit dem Mazda Tool?
 
Oben