Induktives Laden klappt nicht

szefkurt

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@BC_CX-5

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben….siehe Link im Post#27

Hier im Post#9

Hallo Stephan,
das Problem kenne ich, du machst nichts FALSCH!! Es scheint so, das die induktive Ladeschale keine Samsung Handys mag!

Im Dezember 2021, dort standen die ersten 2022 Modelle beim Händler, hatte ich es schon ausprobiert.
Mein damaliges Handy war das S20FE 5G, da funktionierte das Laden auch nicht, mit einem iphone oder Huawei war es kein Problem.
Jetzt habe ich das Samsung S21FE5G und auch da funktioniert es auch nicht, nur einmal hatte ich ganz kurz das grüne Licht zum Laden.

Ich habe am 08.September einen Termin beim Händler, dort erscheint ein Techniker von Mazda Leverkusen und dann kann ich beweisen das es kein Samsung Problem ist, sondern ein Mazda Problem. Der Spruch “Stand der Technik“ den manche Händler sagen, zieht hier nicht.
Du fragst dich jetzt warum? Ich habe 2 Sachen die es belegen.

1) Eine einfache induktive Ladeschale am 12Volt Bordnetz angeschlossen und mein Samsung wird geladen.

Ja, man kann jetzt immer noch sagen es liegt am Samsung Handy!
Aber jetzt kommt das entscheidende zu Punkt 2.

2) Im Mazda CX-60 ist auch auch eine induktive Ladeschale eingebaut, dort ausprobiert mit dem Händler und siehe da das Samsung Handy funktioniert mit der Ladefunktion sofort.

Jetzt kann Mazda sich nicht rausreden!!

Ich kann dir nur raten, fahre zum Händler und zeige ihnen den Fehler. Sollte der Händler interessiert sein dir zu helfen ist es gut, wenn nicht ziehst du den Joker und du probierst dann die Ladefunktion am neuen CX-60 aus.
Bin gespannt was er dann dazu zu sagen hat?

MFG kwb-handy
das problem ist gelöst schaltet ihr NFC aus in ihren handy dann funktionirt das Laden

szefkurt

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Induktives Laden klappt nicht dann NFC im Handy ausmachen. Es funktioniert ist das geilllllll.

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich verstehe es einfach nicht was Mazda gebaut hat.
Jede 5 Euro Bilo, China usw, QI-Ladestation kommt mit eingeschaltetem NFC zurecht nur bringt es nicht auf die Kette das es vernünftig funktioniert.

Jenne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß ja nicht, aber als Handynutzer inkl Hülle finde ich zudem den Grad der Steilheit der Ablage eher semioptimal. Ohne Hülle ist der Kontakt zwar besser und der Ladevorgang beginnt, aber durch das runterrutschen war es das denn. Eigentlich schade, aber ich nutze nun ein USB Kabel und gut....

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
Mein Handy ist auch in einer Hülle und rutschte beim mittelleichten Bremsen runter.
War und bin immer noch auf der Suche nach einem Rutschhemmer. Zur Zeit tut es
ein Stück Abwaschschwamm.

Anhänge

• 20240323_125617.jpg
    20240323_125617.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
ich war beim FMH, habe mein Problem geschildert, RÜckmeldung von Mazda liegt am Iphone.
Trozdem schwach von Mazda, wie schon obern geschrieben jeder 3 Ero Billiggerät lädt meine iphones nur Mazda macht Probleme.

rheingeist

Mitglied
Ich versteh die Problematik mach mal nicht .
Dieses stände ablegen und laden , weil mal nur kurz Autofährt , schadet doch nur die Akkus .
Einmal auf geladen bis 80/90% Akkuleistung reicht doch.
Dieses ständige kurze Laden schadet mehr als es nützt.
Ist zwar eine toll Funktion aber braucht man das wirklich.!!??

Big Jim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
es sollte zumidest funktionieren, aber jederhandhabt das anders.
Teilweise wird aus dem Akku laden ein riesiges bohei gemacht.

gescha

Mitglied
Also wenn ich 5Minuten ins Auto steige lege ich mein Handy dort nciht hin. Wenn ich eine weile Fahre, mit AndroidAuto und Musikstreaming on, ist es essentiell nebenbei zu Laden. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ab ca 15Minuten, shcaltet sich die Ladeschale oft mit dauer-rot ab (dauer-rot=interner fehler lt. Handbuch), und ja, es ist beschämend das das im Auto nicht klappt wo da jedes billig Qi Ladegerät hinbekommt.
Ich mache das auch den ganzen Tag bei Motorradausfahrten mit einer SP Connect Qi Charging Halterung (da läuft TOMTOM als Navi wie im Auto, und Spotify zum streamen wie im Auto, oft 8h lang), und das funktioniert ohne Abbrüche des Ladevorganges. (Erst ab ungefähr 38°C Außentemperatur wenn die Sonne draufscheint unterbricht das LAden ab und an Hitzebedingt)
Und im Auto...ab ca. 15Minuten Fahrzeit immer wieder mal Abbrüche. Und das bei wohltemperierten 22°C ohne Sonneneinstrahlung. Aber selbst Hitzeschutz würde ich verstehen, hatte das auch schon 2-3 mal, dann blinkt die rote Lampe...OK. Aber dauer-rot? Interner Fehler? Keiner weiß warum. Echt schwach.

Oben