Induktives Laden klappt nicht

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
iPhone 13 funktioniert einwandfrei....

Softwarestand:

IMG_0791.jpg

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@hjg48 warum soll man nicht mal bei Mazda Deutschland anrufen?
@kwb-handy hatte doch geschrieben das es im Autohaus an einem 2022er CX5 im Dezember 21 nicht geklappt hat.
In einem CX60 aber schon!
Mein Wagen wurde im Mai 2022 gebaut - also 5-6 Monate später und anscheinend mit den gleichen Teilen/Software.
Und der Wagen von @kwb-handy wurde ungefähr im gleichen Zeitraum produziert und da geht es auch nicht.
Gehe ganz stark davon aus das da unser Händler auch schon (der gleiche wie bei @kwb-handy) Mazda kontaktiert hat und auf eine Lösung wartet.
Glaube kaum das da irgendwas ausgelesen werden kann.Das Teil ist entweder fehlerhaft oder einfach falsch zusammengesetzt...oder minderer Qualität als beim CX 60.
Ich denke mal das diese Ladeschale zu wenige oder zu kleine Spulen hat ...vielleicht und oder aber ...

Bleibe auf jeden Fall da am Ball...und werde es weiter verfolgen und hier berichten...;)(y)

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@hjg48
"Freundliche Frage, ist die Firmware des Mazda Connect Systems auf dem aktuellsten Stand???"

Mein Wagen wurde im Juni 22 ausgeliefert und da die Software in Antwerpen aufgespielt wird gehe ich mal davon aus das es die "Neueste" Version ist.

DefCon6-CX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kurze Zwischenstand: heute hat es bei meinem iPhone13 tatsächlich geklappt. Direkt auf Anhieb, ohne irgendwas abzuschalten oder die Hülle entfernen zu müssen. (Hat es ja auch schon vorher mal).

Allerdings bin ich heute wirklich nur eine kurze Strecke gefahren. Beobachte es weiter. Die Anfrage beim Händler lass ich natürlich auch bestehen.

Meine Vermutung mit den warmen Außentemperaturen scheint bei mir nicht ganz falsch zu sein. Mal abwarten...

rheingeist

Mitglied
Ich hab so ein Teil nicht im Auto . Aber könnte es nicht daran liegen, das es nicht exakt auf den Punkt liegt wo es laden soll. Ich hab sowas als Mobilesteil für mein IPhone . Wenn es nicht exakt darauf liegt, läd es auch nicht .

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das mit der Positionierung ist oft der Fehler. Ist aber kein reines Mazda-Problem, Kollegen haben das auch bei Skoda/Audi das die Geräte nicht laden wenn sie nicht richtig liegen

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gerade meinen Verkäufer angerufen und das Thema angesprochen.
Nicht nur Samsung Modelle sondern noch viele andere Modelle diverser Hersteller lassen sich im CX5 definitiv nicht induktiv laden.
Beim CX60 geht es !
Das Problem ist bekannt und der Händler hat auch bei Mazda Deutschland nachgefragt...
Antwort bisher: Fehlanzeige :(

Also warten und hoffen das da was passiert...:unsure:

Schelli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also bei meinem Iphone 13 Pro Max klappt es auch ohne Probleme , mit dem Handy der Frau ( Iphone XR) klappt es NICHT .
Kurzes Grünes Licht , danach sofort Rotes Lämpchen und nichts mehr Lädt auf 🤷‍♂️

newbi

Mitglied
So gerade meinen Verkäufer angerufen und das Thema angesprochen.
Nicht nur Samsung Modelle sondern noch viele andere Modelle diverser Hersteller lassen sich im CX5 definitiv nicht induktiv laden.
Beim CX60 geht es !
Das Problem ist bekannt und der Händler hat auch bei Mazda Deutschland nachgefragt...
Antwort bisher: Fehlanzeige :(

Also warten und hoffen das da was passiert...:unsure:
Falls du etwas erfahren solltest, bitte melden.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier mal eine Rückmeldung zum induktiven Laden:

Das Auto wurde heute morgen beim Händler abgegeben, als Leihwagen einen CX-60 bekommen.
Jetzt funktioniert es….Laut Aussage vom Techniker, beim Abholen des CX-5, wurde nichts verändert.
Es wurden 2 andere Samsung Smartphones ausprobiert sowie meins, ein S21FE5G.
In der Software muß “NFC“ ausgeschaltet werden und siehe da, der Ladevorgang beginnt(mit Hülle oder ohne spielt keine Rolle) und die LED zeigt grün.
NFC wieder eingeschaltet, die Anzeige ist rot und das Smartphone wird nicht geladen.

Nur das habe ich schon vor einiger Zeit (im Dezember und Februar)mit einem Verkäufer getestet(er versteht es jetzt auch nicht) und zu dem Zeitpunkt hat es definitiv nicht funktioniert, NFC ein/aus.
Ob in der Zeit was an der Software geändert wurde weiß ich nicht, so das es auf dieser Weise funktioniert!
Sei es drum, jetzt funktioniert es mit meinem Samsung, mit der Einschränkung das ich wenn ich was bezahlen möchte mit dem Smartphone das NFC vorher aktivieren muß, aber es gibt schlimmeres 👍🏻😉🤭

MFG kwb-handy

Nachtrag: Da ich ja den CX-60 als Leihwagen hatte, habe ich natürlich das induktive Laden getestet. Es funktioniert mit dem Samsung, ohne das NFC deaktiviert werden muß. Anscheinend ist wohl hier eine andere Technik eingebaut im Zusammenspiel mit der Software!!
Was besonders schön war, das Wireless Android Auto bzw. CarPlay reibungslos funktioniert und das im Zusammenspiel mit dem induktiven Laden…macht Sinn👍🏻😉🤭

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf Grund des vorherigen Berichts von @kwb-handy ab zurr Garage...
Rein in den Wagen und getestet...S21 Ultra wird jetzt sofort erkannt.
Mit oder ohne dicker Lederhülle - egal - er funktioniert...:oops::unsure: ????
Genauso hineingelegt wie beim letzten Mal.
Komisch - ob da online was verändert wurde bei der Software ???
Egal jetzt klappt es...😀(y)

Bin beim ersten Mal ausprobieren bald irre geworden..Frauchens Iphone klappte und meinn Samsung nicht.:(
Dazu viel mir so spontan was ein...ging hier um einen Videorecorder - nicht um eine induktive Ladeschale ...ging mir fast am Anfang auch so...:)
Was zum schmunzeln...:

Zuletzt bearbeitet:

Anthe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei uns klappt es ohne Probleme. Beim Samsung S20FE funktioniert die Ladeschale mit Case im Homura, ebenso mein Huawei P30Pro mit Case.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sorry Leute, hab es total vergessen. Es gab andere unschöne Vorkommnisse, die ich nicht näher erläutern will. Aber gut zu wissen, danke KWB

newbi

Mitglied
Bei mir mit dem Google Pixel 6 pro funktioniert es nicht. Es blinkt nur weiß. Bei meinem alten Huawei P30 Pro funktioniert es. 😠 Allerdings könnte es möglich sein, das die Ladeleistung zu gering ist und das Pixel nicht anfängt zu laden.

BC_CX-5

Mitglied
Liebe Community, ich habe dieses Thread geöffnet und kann ihn seit heute - für mich - schließen. Auch ich kann von einer "wunderbaren Heilung" berichten. Mein CX5 Homura war nicht in der Werkstatt, konnte daher kein "sofern vorhanden" upate bekommen, ich selbst habe nichts getan oder verändert.... aber .... seit heute klappt das induktive Laden meines S21+ . keine Ahnung wie sich das erklären lässt. Danke für alle Kommentare auf meine ursprüngliche Frage. Stephan

Ivocel

Mitglied
Liebe Community, ich habe dieses Thread geöffnet und kann ihn seit heute - für mich - schließen. Auch ich kann von einer "wunderbaren Heilung" berichten. Mein CX5 Homura war nicht in der Werkstatt, konnte daher kein "sofern vorhanden" upate bekommen, ich selbst habe nichts getan oder verändert.... aber .... seit heute klappt das induktive Laden meines S21+ . keine Ahnung wie sich das erklären lässt. Danke für alle Kommentare auf meine ursprüngliche Frage. Stephan
NFC jetzt vielleicht aus und damals an gewesen? ;)

BC_CX-5

Mitglied
NFC jetzt vielleicht aus und damals an gewesen? ;)
Jetzt ist NFC aus gewesen. "Aber" ...... bei all meinen Versuchen in den verg. Tagen und Wochen im Wechsel NFC aus und eingeschaltet, nichts ging. Und vor wenigen .. wirklich ... wie aus Geisterhand: die Lampe ist grün das Handy lädt, wird aber ordentlich warm dabei. War zwischenzeitlich nicht beim Händler, somit auch kein Softwareupdate erfolgt.

Oben