Ich habe das bei meinem jetzt eine Zeit lang beobachtet. (Hab das Auto erst seit 800km, war aber schon im Urlaub damit).
Bei meinem Samsung S21FE funbktioniert das Qi Laden an sich problemlos. Egal ob NFC ein oder aus, das Laden startet.
Allerdings:
- Egal ob ich schnellladen via wireless am Handy ein oder ausgeschalten habe, leuchtet immer die GRÜNE lampe. D.h. lt Handbuch "schnelles Laden aktiv".
- Ich hätte erwartet wenn schnellladen Handyseitig deaktiviert ist, das das Qi Ladegerät ORANGE leuchtet = "Normales laden aktiv"
Das das Handy warm wird beim Ind. Laden ist normal. Wenn es zu heiß wird, und der Mazda Qi Gerät deshalb das LAden unterbricht, würde ich mir lt. Handbuch eine ROT BLINKENDE Lampe erwarten.
Allerdings habe ich eine ROM LEUCHTENDE Lampe = "Der Ladevorgang wurde aufgrund eines internen Problems oder einer Fehlfunktion gestoppt" (Was auch immer das heißt)
Das die LED ROT leuchtet, kann schon nach 5 Minuten passieren. Unterbrechen des Ladens (Handy weg vom CHarger, wieder rauf legen) startet den Ladevorgang wieder, aber nur so für 30 Sekunden, dann wieder ROT.
Bei längerer Fahrt habe ich dann gesehen (In der Akku Historie am Handy) das das Lafden immer wieder mal kurz startet, dann wieder längere Zeit aussetzt.
Also ganz korrekt funktioniert das scheinbar noch nicht. Jedenfalls wenn die LED Anzeigen stimmen. "Interner Fehler" ist ja nicht "zu heiss"
Und nur zur vollständigkeit: Das Handy wird nciht wärmer als beim Laden via USB Kabel während AA und Navigation und Spotify läuft.