Hin und hergerissen

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Briggs_2: Hallo und herzlich willkommen hier. Viel Spaß und immer knitterfrei dann mit deinem Neuen. Und Vorfreude ist die schönste Freude ;)

@All: FWD oder AWD ist keine Glaubensfrage, sondern eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte. Ich, z.B., habe mich aus gutem Grund für AWD entschieden und nicht nur beim CX5. Oder möchte gern mal jemand aus der FWD Fraktion an der feuchten relativ steilen Slippe stehen und versuchen mit nem Bootstrailer samt Boot am Haken in Fahrt zu kommen. Da sind schon ganze Vorderreifen gestorben. Genau dort haben sich schon sehr viele nen AWD gewünscht.
 

StefanHomura

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Briggs_2: Hallo und herzlich willkommen hier. Viel Spaß und immer knitterfrei dann mit deinem Neuen. Und Vorfreude ist die schönste Freude ;)

@All: FWD oder AWD ist keine Glaubensfrage, sondern eine Entscheidung die jeder für sich treffen sollte. Ich, z.B., habe mich aus gutem Grund für AWD entschieden und nicht nur beim CX5. Oder möchte gern mal jemand aus der FWD Fraktion an der feuchten relativ steilen Slippe stehen und versuchen mit nem Bootstrailer samt Boot am Haken in Fahrt zu kommen. Da sind schon ganze Vorderreifen gestorben. Genau dort haben sich schon sehr viele nen AWD gewünscht.
Sehe ich genauso. Wir hatten noch nir AWD, und haben es auch noch nie gebraucht - 2cm hohen Schnee schaffen wir auch mit FWD. Aber wir schauen immer auf gute qualitative Winterreifen.. Wenn man es nicht braucht wie wir wäre AWD nur ein Aufpreis beim Neukauf, teurere Versicherung aufgrund höherem CO2 Ausstoß ( in Österreich zumindest) und mehr Verbrauch durch mehr Gewicht. Schiifahren etc war nie ein Thema für uns.. Somit sollte jeder schauen ob er AWD braucht aufgrund von Hobbies in schneereichen Regionen oder einem schneereichen Wohnort .. LG
 

Drachenreiter

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und meine 5 Cent auch noch:
Fwd reicht mir, einmal im Winter hat der KE mich im Stich gelassen. Bei 15cm Schnee mit Matsch und Eis drunter machst Du nix mehr. Der Typ mit dem AWD und Ketten kam genau 1 Fahrzeuglänge weiter.
Man wäge ab wofür das Auto benutzt werden soll und entscheidet dann nach diesen Kriterien. Für 3 mal im Jahr Grünschnitt und alle 4-5 Jahre mal etwas Bauschutt habe ich die Ahk, Awd brauch ich nicht. WOWA oder schwere Sportgeräte hab ich nicht, werden auch nicht angeschafft.
Und munter bleiben :)
 

194BY

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aus den genannten Gründen finde ich es gut wie Mazda das handhabt: jeder kann für sich selbst entscheiden ob er bei der Bestellung den Haken bei AWD oder bei FWD setzt und nicht das die Ausstattungslinie dies vorschreibt.

Ich war viele viele Jahre mit einem Hecktriebler unterwegs und habe mich aufgrund meiner Passion für den CX5 mit größerer Bodenfreiheit und dem Allrad entschieden 😃
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
da gab's mal eine Variante da war es nicht möglich, den gab's nur mit AWD und Automatik, daher entschied ich mich für den G165, FWD u. Schalter.
 

FrankyBln

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Er hat keine Auswirkungen auf den Motor @Oldschool , aber das Diff und Verteilergetriebe sind Teile die im Laufe der Zeit kaputt gehen können. Diffs habe ich bestimmt schon 3 Stück gewechselt (alles KE Diesel). Bei dem einen war es so krass, dass es in starken Linkskurven teilweise das kurveninnere Rad blockiert hat.
Der AWD ist nicht permanent, sondern wird nur bei Schlupf der Vorderräder mittels einer Kupplung an der Kardanwelle zugeschaltet. Passiert das ein paar mal hintereinander (zum Beispiel wenn man bei Schnee ein bisschen Spaß haben möchte) wird die Kupplung zu heiß und der Allrad wird deaktiviert und es kommt eine Fehlermeldung im Display. Ich nenne unseren AWD gerne ganz Frech "Boulevardallrad", weil er eben nicht sehr robust ist, keine Sperre hat und eben schnell überhitzt. (guckt euch mal auf YT das Testvideo aus Polen mit dem hellblauen CX 5 im Schnee an)
Aus dem Grund würde ich auf den AWD verzichten. Meine Kunden die mit 194er und Wohnwagen unterwegs sind, fahren auch nur FWD und es funktioniert auch wunderbar (selbst im Hängerbetrieb wird der AWD nicht zugeschaltet wenn die Vorderräder kein Schlupf haben)
Aber wie immer gilt... Das ist nur meine persönliche Meinung. Wer sich mit AWD sicherer fühlt soll ihn natürlich nehmen. Beim 184er Diesel nimmt man ihn ja sowieso automatisch mit. :)
Nur mal ne Frage.Wie lange halten denn normalerweise die AWD -Getriebeteile bei normaler Fahrweise beim Benziner ?
Hoffe doch deutlich über 100 TKM oder tut sich dann evtl. wieder ne Baustelle auf ?
 

Jogi_23

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@FrankyBln

Na die Garantie erstreckt sich ja auf 150TKm, da kann man sicher bei normalem Gebrauch mind. über 200 - 300 TKm rechnen.
Der CX5 ist ja ähnlich aufgebaut wie ein Mitsubishi Outlander(mit dem VW TDI und Chip ab Werk). Mit dem Outlander(EZ08) habe ich etwa 180TKm gefahren, ohne nur darüber nachzudenken, daß da was sein könnte. Der läuft immer noch bei uns im Dorf. Dort hat sich auch in dieser Richtung noch nichts getan, außer ein paar Manschetten, die sind aber auch bei FWD vorhanden und sollten unbeschädigt sein, also immer regelmäßige Wartung. Laufleistung waren im Sommer ca. 380TKm. Also keine Panik, das hält schon im Großen und Ganzen.

@Zebolon cx 5, Du hast doch gar keinen AWD, woher willst Du wissen wie oft der greift?:unsure:
 

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebolon cx 5, Du hast doch gar keinen AWD, woher willst Du wissen wie oft der greift?:unsure:

Stehen doch genug Posts über den AWD hier im Forum und da @Zebolon cx 5 eifriges Nutzer und Leser hier ist, weiß er ganz gut Bescheid.;)
Der AWD wird nur in Ausnahesituationen - z.B. wenn FWL keinen Grip mehr hat zugeschaltet.
Oder man hat den MI-Drive auf "Offroad" gestellt.


Folgendes steht auf der Mazda Homepage:


Um Kraftstoff zu sparen, treibt der Allradantrieb bei normalen Straßen- und Fahrbedingungen nur die Vorderräder an und deaktiviert bei geringen Geschwindigkeiten und beim Fahren mit konstantem Tempo zwei Zylinder des Motors, was sich nur an minimalen Vibrationen erkennen lässt. Bei normaler Fahrweise erzielt der Top-Benziner ohne Probleme den von Mazda angegebenen Verbrauchswert: 8,1 Liter Benzin pro 100 Kilometer nach dem realitätsnahen WLTP-Zyklus.

Ebenfalls neu beim Mazda CX-5 2022 ist der „Mi-Drive“, den es in Verbindung mit der Automatik und dem Allradantrieb gibt. Der „Mi-Drive“ ermöglicht es, über die Modi „Normal“, „Sport“ und „Offroad“ das Fahrverhalten an persönliche Vorlieben und aktuelle Bedingungen anzupassen. Die Fahrmodi wirken sich auf die Motorsteuerung, die Schaltcharakteristik, die Stabilitätskontrolle, die Kraftverteilung des Allradantriebs und die Fahrdynamikregelung „G-Vectoring Control Plus“ aus.

Schärft der „Sport“-Modus den CX-5, erfüllt der „Offroad“-Modus auch auf der Straße hilfreiche Aufgaben: Im Grunde genommen schickt die „Offroad“-Einstellung bei einzelnen durchdrehenden Rädern das Antriebsmoment an die Räder mit dem meisten Grip. So eignet sich der „Offroad“-Modus“ einerseits für das Bewältigen schwieriger Passagen und Fahrbedingungen bei langsamem Tempo, steigert aber auch die Fahrstabilität bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten bis etwa 140 km/h, zum Beispiel auf rutschigen und holprigen Fahrbahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Folgendes steht auf der Mazda Homepage:

So eignet sich der „Offroad“-Modus“ einerseits für das Bewältigen schwieriger Passagen und Fahrbedingungen bei langsamem Tempo, steigert aber auch die Fahrstabilität bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten bis etwa 140 km/h, zum Beispiel auf rutschigen und holprigen Fahrbahnen.
Ist ja witzig. Bessere Fahrstabilität bis 140 steht da? In der Betriebsanleitung steht: Der Offroad-Fahrassistent ist eine Funktion, die beim Befreien von festsitzenden Reifen hilft. Wenn die Verwendung dieser Funktion nicht erforderlich ist, sollte das Fahren mit eingeschaltetem Offroad-Fahrassistenten vermieden werden. (...) Wenn das Fahrzeug dauerhaft mit eingeschaltetem Offroad-Fahrassistenten gefahren wird, wird eine Warnmeldung für den Allradantrieb angezeigt.
 

"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Also ich habe früher schon mehrmals einen Wagen festgefahren bei der Ausübung meiner Hobbys (Jagd-und Angelsport).
Der letzte Mercedes und all meine CX-5 alle nur noch mit AWD.
Kein Festfahren in feuchten Wiesen, kein Steckenbleiben in schlammigen Feldwegen, leichte Anstiege im Gelände alles kein Problem für meinen 5er.
Und jetzt besonders schön bei der Witterung - alles naß und mit viel Laub - da lacht "GK" nur drüber.
Mühelos und unbeirrbar zieht er seine Bahn.
Kein ausbrechen,querstellen oder rutschen.
Einfach TOP :)(y)
 

Oldschool

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
) Wenn das Fahrzeug dauerhaft mit eingeschaltetem Offroad-Fahrassistenten gefahren wird, wird eine Warnmeldung für den Allradantrieb angezeigt.
Moin,
ich bin im März dieses Jahres, als die A7 morgens schneebedeckt war, auf der linken, ungeräumten Spur im Modus "Offroad" ca. 60 km an den rechts von mir fahrenden PKW/LKW vorbeigezogen und hatte keine Warnmeldung. Aber vielleicht war das noch nicht dauerhaft...

Oldschool
 

Ivocel

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Prinzipiell würde ich sagen:
Beim Diesel - Nimm die Verlängerung
Beim Benziner - Eigentlich nicht notwendig, ist aber wie mit jeder Versicherung, wenn was kommen sollte, ist man froh, die zu haben. Das musst du aber mit dir und deinem Geldbeutel ausmachen :)
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich habe sie damals mit dem Kaufpreis inklusiv ausgehandelt, nicht benötigt aber unterm Strich 2 KD extra machen müssen wegen der Garantie.
 
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