Haarriss im zylinderkopf 194er 2017

stolzerAdler

Mitglied
Hallo
Habe einen Riß im zylinderkopf.
Woher kommt sowas?
Gibt es hier noch mehr die sowas hatten? Mußte trotz Anschluss Garantie noch 1500€ zuzahlen.
Freue mich auf eure Antworten
Momentan gar nicht mehr so begeistert von dem Auto
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@stolzerAdler
Das ist natürlich Mega blöd und dann noch trotz Garantieverlängerung 1500€ selber zahlen,
Wieso eigentlich?Womit wird das begründet?
Andere zahlen ohne Garantieverlängerung 1000€ Eigenbeteiligung bei einem Kulanzantrag....
UNGLAUBLICH....:(
Und so nebenbei gib mal oben in die Suche "Zylinderkopf" ein.
Es gab da schon den ein oder anderen Zylinderkopfschaden am 194er.
Lies Dir das da mal durch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blues

Mitglied
Rocksteddi (die Älteren hier werden sich noch erinnern) schrieb hier mal etwas, daß er in seiner Werkstatt einen 194er mit Haarriß im Z.-Kopf hatte. Wenn man über die 194er etwas über Motorprobleme hört, sind es Z.-Kopf Haarrisse.
(Der 165er dagegen ist problemlos, bei dem wird nichts derartiges berichtet.)
 

Wulli

Mitglied
An der vergleichsweise hohen Verdichtung von 13:1 kann es wohl auch nicht liegen, die hat der 165er auch .
Und die Zylinderabschaltung gabs 2017 glaub ich noch nicht.
:unsure:
 

rheingeist

Mitglied
Haarriße kommen meistens von schlecht gegossene Rohlinge her. Da bracht nur mal ein Lunker Loch zu sein, das viel mit Thermischen und andere Belastungen zusammen trieft . Unterm strich gesagt, schlechte Verarbeitung mit minderwertigen Qualität. Kommt schon mal vor aber ist nicht die Regel.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich hab dazu schon mal ausführlich was geschrieben... Bei den ersten (ca) 2 Produktionsjahren des 194er KF's und Mazda 6, so meine Erfahrung, gab es vereinzelte und sehr seltene Fälle wo das vorgekommen ist. @rheingeist hat es gut beschrieben, so ist auch meine Theorie dazu, es handelt sich wahrscheinlich um einen Materialfehler. Ich habe bei ca 100 Kunden die den Motor fahren einen Fall gehabt mit gerissenem Kopf, allerdings hat er das Öl verbrannt und nicht nach außen gedrückt, was zu qualmen und sehr hohem Ölverbrauch geführt hat.
 

rheingeist

Mitglied
Ich stell jetzt mal eine Theorie im Raum die schon einmal vor ca. 20Jahre gab. Wenn das Eisen / Schrott, jetzt mal allgemein ausgedrückt, aus dem sinnlosen Krieg auf dem Markt kommt, wird sich hier und da die Qualität des dann Produzierten Stahl , verschlechtern.
Durch die Beimischung versucht man alles billig zu machen um es teuer zu verkaufen.
Da sind die Chinamänner top drin. Es wird Vertriebsstrukturen geben , die man nachher nicht mehr nachvollziehbar sind.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Haha… dazu braucht es keine Kriege…

als „alter West-Sack“ sage ich dazu nur Schalck-Golodkowski und Koko. VW verwendete damals beim Bau des Golf 1 eine Zeit lang gekauften Stahl aus der DDR. Die Wagen rosteten damals wegen der Minderwertigkeit der verwendeten Bleche an absolut identischen Stellen.
Mercedes hatte seinerzeit beim Bau der E-Klasse (W210) massive Probleme mit Rost: warum? Neben dem neuen wasserlöslichen und problematischen Lack hatten sich in den Korrosionsschutz-Tauchbädern für die Rohkarosserien Bakterien angesiedelt, die genau das Gegenteil dessen herbei führten, wofür die Tauchbäder da waren… Die Wagen rosteten den Besitzern einfach „unterm Arsch weg“. Mercedes hat einige Zeit gebraucht, die Ursache dafür zu finden…

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Deswegen habe ich nach 4 124ern erst mal keine Sterne mehr gekauft.
Der Wiedereinstieg erfolgte erst wieder mit dem S 212 nach der Modellpflege im Jahr 2016 (da stimmte die Qualität wieder).
Diese "Ära" endete 2021 und wurde duch die CX-5 Fahrzeuge abgelöst.😀
 

eisingen

Mitglied
Mein 2018ner G194, hatte auch ein Haarriß. Ich bin kein Motorenspeziallist, schreibe daher einfach mal meine Erfahrungen und was man mir sagte.
2021 habe ich die ersten Anzeichen mitbekommen indem ich außergewöhnliche Gerüche wahrnahm. Es roch einfach wie " heißes Gummi "
Gelegentlich, je länger die fahrt, umso mehr hats gerochen. War aber nicht lokalisierbar woher, einfach nur "von vorne". Dann mal wieder nichts.
2022 nahm der geruch ziemlich zu. Ergo, ich zum Freundlichen. Der hat genauer geschaut, Haarriß festgestellt. Nach seiner Aussage, sein zweiter Fall, von wie vielen die er betreut, in Summe, keine Ahnung. Der Haarriß befand sich über den Abgasskrümmern. Das heraustretende Öl "lief" direkt darüber und erzeugte diesen geruch. Seine Aussage: ein seltener Fall, ist auch nur bei einem ganz kleinen Prozentsatz aufgetreten. Scheinbar befindet sich dort eine dünnwandige Stelle. Laut meinem Freundlichen hat es an dem Zylinderkopf eine Änderung seitens Mazda gegeben, soll wohl korregiert sein. Ich war ein Jahr aus der Garantie raus, keine Anschlußgarantie. Mazda hat 48% übernommen, ich 52%. Laufleistung meines Dicken, ca: 70.000Km in vier Jahren. Gesammtkosten ca. 5.000 Euro. Mein Fazit: Klar, ärgerlich, hab aber nach wie vor vertauen in Mazda. Gibt ganz andere Fälle von anderen Herstellern, da gibts garnichts und der ganze Motor ist im Ars....äh............, kaput. Ich fahre seid einer Woche einen Nagelneuen G194 2023 Takumi und erfreue mich über jede fahrt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@eisingen
Wenn Du über 2500€ selbst für die Zylinderkopfreparatur bezahlt hast müssen die positiven Aspekte bei Deinem Wagen ja deutlich überwogen haben..
Sonst hättest Du ja keinen neuen mehr gekauft.
Passieren kann immer mal was - ist klar.
Aber in Summe ist der CX-5 schon ein richtig gutes Fahrzeug.
Und der Hersteller Mazda ist wenigstens größzügig kulant.Andere Hersteller zahlen nichts!
Ein Bekannter hatte einen Injektorschaden an seinem Passat Diesel.
Welchseln ging nicht.Die Dinger haben sich im Zylinderkopf festgebrannt.
Die Folge waren nach ca 60000km und 5 Jahren: Zylinderkopfwechsel - mit allem drum und dran 4500€ mit neuen Injektoren.
Gezahlt hat er alles selber.

Kurze Frage hierbei am Rande.
Wie ist der Fahreindruck beim Mild Hybrid?Stimmt das mit dem Start Stop das es sich schneller einschaltet?
Und ist das Fahrverhalten etwas agiler?
 

eisingen

Mitglied
Ich bin mit dem Dicken sehr zufreiden, richtig, die positiven Aspekte sind arg vorhanden, daher auch wieder nen CX-5
Fahreindruck nach einer Woche: Er ist leiser wie der Vorgänger, Fährt ( gefühlt ) auch ebbes besser an, einfach ruhiger. Sofafeeling.
Aber zum einordnen: Ich bin eher der ruhigere Fahrer, gemütlich, kein Rallye. Leistung abrufen wenn die Verkehrstechnisch erforderlich ist, nicht aus Fun und Spaß
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@eisingen Ich hatte vor längerer Zeit mal mit Kollegen anderer Autohäuser bei einem Lehrgang über das Thema gesprochen... Wenn der Kopf reißt, dann meist wie bei dir an der Stelle über dem Krümmer. Der Riss ist so klein, dass er mit bloßem Auge kaum sichtbar ist. Das Öl tritt nur aus wenn der Motor läuft und warm ist.
Aber wie gesagt kein Grund zur Panik, ab Baujahr 2020 kenne ich keinen derartigen Fall, wahrscheinlich wurde das Problem schnell erkannt und das Material bzw Gussverfahren verbessert.

@"GK" du merkst kaum noch wenn der Motor aus dem i Stop angelassen wird, das wird über den Startergenerator gemacht. Der kann auch beim Fahren unterstützen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, seine Kraft reicht aber nicht aus um das Fahrzeug ohne Motorkraft auf gleicher Geschwindigkeit zu halten. Es gibt auch keinen "Segelmodus", bei dem sich der Motor ausschaltet wenn man bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas geht. Einige sind bestimmt schon mal CX 30 oder Mazda 3 BP gefahren, ist im Prinzip das gleiche System.
 

eisingen

Mitglied
@Tim_GL Ich hab den defekten Kopf noch zu sehen bekommen und mir alles erklären lassen. Gebe Dir da recht, der Riß war sehr sehr schwer zu erkennen. Ölaustritt nur nach längerer Fahrt , größer 50 Km. Panik hab ich keine, nur Pech gehabt. Hab aber dafür nen echt kompetenten Freundlichen, denke ich mal.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Klemme mich mal OT mit rein, das ich länger in der QS tätig in einem Zulieferbetrieb tätig war und immer noch regen Kontakt mit den Kollegen habe(habe nur die Abteilung gewechselt)
Seit Corona wird das Material kontinuierlich schlechter, nicht alles aber vieles.
Gewisse Sorten Material erfüllen die Spezifikationen eben so und da liegt das Problem. Vom Umformen übers Schweissen bis zum Lackieren ist alles dabei.
Beschichtung stimmt nicht, Beölung stimmt nicht usw. Und sowas betrifft halt alle Materialien
 

stolzerAdler

Mitglied
Mein 2018ner G194, hatte auch ein Haarriß. Ich bin kein Motorenspeziallist, schreibe daher einfach mal meine Erfahrungen und was man mir sagte.
2021 habe ich die ersten Anzeichen mitbekommen indem ich außergewöhnliche Gerüche wahrnahm. Es roch einfach wie " heißes Gummi "
Gelegentlich, je länger die fahrt, umso mehr hats gerochen. War aber nicht lokalisierbar woher, einfach nur "von vorne". Dann mal wieder nichts.
2022 nahm der geruch ziemlich zu. Ergo, ich zum Freundlichen. Der hat genauer geschaut, Haarriß festgestellt. Nach seiner Aussage, sein zweiter Fall, von wie vielen die er betreut, in Summe, keine Ahnung. Der Haarriß befand sich über den Abgasskrümmern. Das heraustretende Öl "lief" direkt darüber und erzeugte diesen geruch. Seine Aussage: ein seltener Fall, ist auch nur bei einem ganz kleinen Prozentsatz aufgetreten. Scheinbar befindet sich dort eine dünnwandige Stelle. Laut meinem Freundlichen hat es an dem Zylinderkopf eine Änderung seitens Mazda gegeben, soll wohl korregiert sein. Ich war ein Jahr aus der Garantie raus, keine Anschlußgarantie. Mazda hat 48% übernommen, ich 52%. Laufleistung meines Dicken, ca: 70.000Km in vier Jahren. Gesammtkosten ca. 5.000 Euro. Mein Fazit: Klar, ärgerlich, hab aber nach wie vor vertauen in Mazda. Gibt ganz andere Fälle von anderen Herstellern, da gibts garnichts und der ganze Motor ist im Ars....äh............, kaput. Ich fahre seid einer Woche einen Nagelneuen G194 2023 Takumi und erfreue mich über jede fahrt.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kommt vielleicht noch..... in Bearbeitung...:unsure:
 

rheingeist

Mitglied
Klemme mich mal OT mit rein, das ich länger in der QS tätig in einem Zulieferbetrieb tätig war und immer noch regen Kontakt mit den Kollegen habe(habe nur die Abteilung gewechselt)
Seit Corona wird das Material kontinuierlich schlechter, nicht alles aber vieles.
Gewisse Sorten Material erfüllen die Spezifikationen eben so und da liegt das Problem. Vom Umformen übers Schweissen bis zum Lackieren ist alles dabei.
Beschichtung stimmt nicht, Beölung stimmt nicht usw. Und sowas betrifft halt alle Materialien
Genau so ist es. Manche Zulieferer sind pleite gegangen oder konnten nicht liefern . Da sucht man sich andere die versprechen die Qualitäts Anforderungen zu erfüllen. Bis man da hinter gekommzdas das so schnell nicht geht läuft es nicht .
Geiz ist Geil.
 
Oben