Haarriss im zylinderkopf 194er 2017

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Selbst Allerweltsgebrauchsgegenstände verlieren deutlich an Qualität.
Plastiktüten für den Mülleimer zerfetzen schon beim Einlegen in diesem.
Die Drahtseite bei Spülschwämmen fällt schon beim angucken ab und Schwammtücher zerfetzen nach 2-3 Tagen - da jetzt dünner - wie Papier....:(
Und vor nicht allzu langer Zeit gab es dann und wann Engpässe beim 4-lagigen Toilettenpapier.Ok dann tat es auch 3-lagig...
Kann man auch mittlerweise vergessen ...ist jetzt so dünn - da kannste Zeitung dahinter lesen !!!
Aber natürlich alles deutlich teurer geworden.
Unglaublich was hier so abgeht in unserem Land...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Screenshot_20221215-111152_DuckDuckGo.jpg
Zurück zum Thema:
Es ging um den gefetzten ZK, bei dem evtl. die Legierung nicht gestimmt hat.
Das kommt vor und stellt den Verarbeiter vor Probleme die nicht abzuschätzen sind. Wie damals als Ford bei Mazda drin hing.
Hier billige Material, billig, billig, Angebot...
Und so werden Unternehmen kaputt gespart.
 

mazdi6

Mitglied
Hallo, ich wollte mal das Thema kurz hochholen...

Also höchstwahrscheinlich bin ich auch davon betroffen. Habe zwar kein cx5 aber einen Mazda6 Baujahr 2019 mit jetzt 86.000 Kilometer. Am Samstag hatte ich in der Garage Öl bemerkt und auf dem Unterfahrschutz war auch alles voll. Vom Ventildeckel her war alles trocken also kam es von weiter unten. Aus einer Facebook Gruppe bekam ich den Hinweis das es wohl ein Haarriss im Kopf sein könnte. Heute Morgen zum Händler gefahren und die haben ihn auf der Bühne gehabt. Sie konnten auf den ersten Blick nichts sehen dazu muss der Auspuff ab, Termin hab ich erst in zwei Wochen bekommen da die WErkstatt wegen Krankheitsfällen unterbesetzt ist. Aufgrund Garantieverlängerung und der hohen Laufleistung müsste ich 30% vom Material selbstbezahlen. Bin gespannt was jetzt genau bei rum kommt. Wenns wirklich ein Haarriss sein sollte bin ich wohl einer der ersten in einem 6er Mazda weil bisher alle einen beim CX5 hatten. der 2.5er Motor ist ja aber der selbe.

Gruß Tim
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@stolzerAdler
Das ist natürlich Mega blöd und dann noch trotz Garantieverlängerung 1500€ selber zahlen,
Wieso eigentlich?Womit wird das begründet?
Andere zahlen ohne Garantieverlängerung 1000€ Eigenbeteiligung bei einem Kulanzantrag....
UNGLAUBLICH....:(
Warum dann eine Garantieverlängerung die dann, im Fall der für mich sehr eindeutigen Fälle wie hier, sich vor dem kompletten Zahlen drückt?! Meine, ein Riß im Motorblock ist doch wirklich recht eindeutig ein Herstellungsfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Mazda 6 ist genauso häufig wie CX 5 vorgekommen. Am besten ist bei warmen Motor soll einer von deiner Werkstatt die Drehzahl bei ca 3000upm halten und ein anderer von unten gucken, wenn das Auto auf der Bühne steht. So habe ich das damals mal diagnostiziert, man konnte gut erkennen dass das Öl im Bereich des Abgaskrümmers rausgedrückt wurde.
 

mazdi6

Mitglied
Mazda 6 ist genauso häufig wie CX 5 vorgekommen. Am besten ist bei warmen Motor soll einer von deiner Werkstatt die Drehzahl bei ca 3000upm halten und ein anderer von unten gucken, wenn das Auto auf der Bühne steht. So habe ich das damals mal diagnostiziert, man konnte gut erkennen dass das Öl im Bereich des Abgaskrümmers rausgedrückt wurde.
Ja hab mich auch schon ein bisschen durchs internet gelesen und einige schrieben man kann den riss wirklich nur ganz minimal erkennen wenn der auspuff dann ab ist. Mal gespannt wie die das machen. Das öl soll sich dann auch wirklich nur bei warmen motor wenn alles schön flüssig (als wäre das 0w20 nicht schon so) richtig rausdrücken
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ja hab mich auch schon ein bisschen durchs internet gelesen und einige schrieben man kann den riss wirklich nur ganz minimal erkennen wenn der auspuff dann ab ist. Mal gespannt wie die das machen. Das öl soll sich dann auch wirklich nur bei warmen motor wenn alles schön flüssig (als wäre das 0w20 nicht schon so) richtig rausdrücken
Siehe meinen damaligen Post #14 :)
 

mazdi6

Mitglied
Siehe meinen damaligen Post #14 :)
Ach und ab 2020 sollte das behoben sein?? Weil mein 6er wurde im august 19 ausgeliefert ergo irgendwann im Frühsommer gebaut 🫤
Wenn ich einen neuen kopf bekommen sollte ist er den dann auf dem aktuellen stand der Technik? Heißt diese schwachstelle wo der haarriss durchgegangen ist hat mazda beseitigt oder kann das in einigen (zehn)tausend Kilometern wieder passieren?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Offiziell gibt es keine Informationen darüber, dieser Defekt tritt zum Glück selten auf. Es gibt auch keine Informationen, ob da was verbessert wurde oder nicht. Meine Erfahrungen sind dass die 2018er und 2019er betroffen waren, was auf eine Fehlcharge hindeutet. (Ich hatte einen Fall bei ca 100 Fahrzeugen im Kundenstamm) Dass der Defekt bei einem neuen Zylinderkopf nicht nochmal passiert kann dir keiner Garantieren. Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
 

mazdi6

Mitglied
Offiziell gibt es keine Informationen darüber, dieser Defekt tritt zum Glück selten auf. Es gibt auch keine Informationen, ob da was verbessert wurde oder nicht. Meine Erfahrungen sind dass die 2018er und 2019er betroffen waren, was auf eine Fehlcharge hindeutet. (Ich hatte einen Fall bei ca 100 Fahrzeugen im Kundenstamm) Dass der Defekt bei einem neuen Zylinderkopf nicht nochmal passiert kann dir keiner Garantieren. Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ok vielen Dank für die Infos. Auch wenn ich keinen cx5 habe werde ich euch doch mal auf dem laufenden halten weil der motor ja das selbe ist. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der in Zukunft auch betroffen sein sollte (was ich nicht hoffe)
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
ohmann, ich stehe kurz davor mir wieder einen cx5 bj19 g194 zu holen. vlt sollte ich das doch überdenken und auf den tiguan umsteigen, der hat mir bei der probefahrt genauso gut gefallen wie der cx5. das hauptargument für den mazda war eigentlich die zuverlässigkeit
 

mazdi6

Mitglied
ohmann, ich stehe kurz davor mir wieder einen cx5 bj19 g194 zu holen. vlt sollte ich das doch überdenken und auf den tiguan umsteigen, der hat mir bei der probefahrt genauso gut gefallen wie der cx5. das hauptargument für den mazda war eigentlich die zuverlässigkeit
Naja es ist ja nicht so das jeder 18er und 19er davon betroffen ist. Es sind hauptsächlich Einzelfälle die wohl aus einer charge stammen wo die Zylinderköpfe nicht richtig gegossen worden sind. Beim 6er mazda scheint es sogar noch etwas seltener zu sein als beim cx5. Von daher würde ich mir da nicht so viele gedanken machen. Zumal mazda falle einer nicht vorhandenen Garantieverlängerung ziemlich kulant sein soll. Mazda ist ein hersteller wie jeder andere und kocht auch nur mit wasser, bei meiner 2.5er war das jetzt in fast 4 jahren der erste richtige werkstatt Aufenthalt.
 
Oben