Mein 2018ner G194, hatte auch ein Haarriß. Ich bin kein Motorenspeziallist, schreibe daher einfach mal meine Erfahrungen und was man mir sagte.
2021 habe ich die ersten Anzeichen mitbekommen indem ich außergewöhnliche Gerüche wahrnahm. Es roch einfach wie " heißes Gummi "
Gelegentlich, je länger die fahrt, umso mehr hats gerochen. War aber nicht lokalisierbar woher, einfach nur "von vorne". Dann mal wieder nichts.
2022 nahm der geruch ziemlich zu. Ergo, ich zum Freundlichen. Der hat genauer geschaut, Haarriß festgestellt. Nach seiner Aussage, sein zweiter Fall, von wie vielen die er betreut, in Summe, keine Ahnung. Der Haarriß befand sich über den Abgasskrümmern. Das heraustretende Öl "lief" direkt darüber und erzeugte diesen geruch. Seine Aussage: ein seltener Fall, ist auch nur bei einem ganz kleinen Prozentsatz aufgetreten. Scheinbar befindet sich dort eine dünnwandige Stelle. Laut meinem Freundlichen hat es an dem Zylinderkopf eine Änderung seitens Mazda gegeben, soll wohl korregiert sein. Ich war ein Jahr aus der Garantie raus, keine Anschlußgarantie. Mazda hat 48% übernommen, ich 52%. Laufleistung meines Dicken, ca: 70.000Km in vier Jahren. Gesammtkosten ca. 5.000 Euro. Mein Fazit: Klar, ärgerlich, hab aber nach wie vor vertauen in Mazda. Gibt ganz andere Fälle von anderen Herstellern, da gibts garnichts und der ganze Motor ist im Ars....äh............, kaput. Ich fahre seid einer Woche einen Nagelneuen G194 2023 Takumi und erfreue mich über jede fahrt.