Firmware 70.00.100A

gescha

Mitglied
Die Anleitungen sind ja von Mazda für ihre Händler. Insofern muss der fMH genauso vorgehen. Nur, dass während des Updates wohl niemand die ganze Zeit im Auto sitzt (wie es viele User hier wohl machen). Der fMH, bzw. dessen Techniker wird sich wohl auch einen Wecker stellen und währenddessen aber was anderes arbeiten.

Oder sie pfeifen drauf und lassen einfach den Motor laufen während des Updates....so machts jdenfalls mein fMH - weil die original prozedur zu aufwendig ist. Ging bis dato bei ihnen gut, würde ich aber NIEMANDEN empfehlen.

Wenn der fMH die CMU kaputt macht weil er sich nicht an die Anleitung hält muss er das auch auf eigene kosten ersetzten.

Privat musst Du zwar auch immer selber zahlen, egal ob mit oder ohne Anleitung, da würde ich das Risiko eines Bricks aber nicht eingehen und mich an die Anleitugn halten.

Und ich stelle mir auch einen Wecker uns sitze nicht 45Minuten im Auto.......
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Direkt sehen nicht, aber Du kannst da wo Du den ID7 in AIO ausgewählt hast, nur das "Dryrun Script" auswählen. Kompilieren, dann aber nur die run.sh auf den USB-Stick kopieren und den Stick ins Auto stecken und warten. Dann sollte glaube ich irgendwas angezeigt werden, dass Autorun installiert/aktiv ist.

Aber sofern bei der Installation vom ID7 Tweak keine Fehlermeldung kam, sollte er installiert sein.

Edit:
Nur zur Sicherheit: Man muss den ID7 Tweak schon manuell selbst installiert haben - er wird nicht automatisch mit einem Firmwareupdate (z.B. auf 70.00.100A) mit installiert. Nur falls das irgendwer vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

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Oder einfach den ID7 Tweak noch mal installieren... da wird dann angezeigt, dass er installiert ist und ob man diesen updaten möchte
 

gescha

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So, habe jetzt das Update auch fertig.
Hat problemlos geklappt. Nachdem mit der 21er schon alles funktioniert hat...mal sehen ob ich irgend eine Verbesserung bemerke......

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hat alles super geklappt. Ohne diesen Beitrag hätte ich wohl irgendwann beim Händler das Update daraufgespielt ohne die Möglichkeit wieder individuelle Einstellungen vornehmen zu können. Danke....
 

r1pp3

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab zwar kein AC/AA, werde aber Morgen auch hochziehen und bin mal gespannt. Mit der letzten bei mir eingespielten war das HUD Problem (Anzeige des Navi darin) länger beseitigt, aber jetzt wieder vorhanden. Nach jeder Naviziel Eingabe muss ich über Einstellungen die Anzeige für die Navigation für das HUD neu aktivieren. Oder kann ich das anders lösen? :rolleyes:
 

Piratenfisch

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Ich habe auch noch die 56.00.230 - wäre bitte jemand so nett, mir zu sagen, welchen Vorteil ich von einem Update hätte? Zumindest läuft seit 2 Jahren alles astrein (inklusive der gängigsten Tweaks).
 

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde die 56.00.xxx sind einfach ziemlich langsam. Da hat man mit der 59er Reihe schon einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können :)
 

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Info, was u.a. verändert worden sein könnte mit FW .100A:
Ein deutscher Mazda6-Fahrer berichtete, dass er mit der FW 70.00.021A Probleme mit dem DAB-Radioempfang bei schwachen Sendern hatte. Jetzt nach Installation von FW 70.00.100A wären die Probleme nicht mehr vorhanden. (Quelle)
 

Piratenfisch

Mitglied
Ich finde die 56.00.xxx sind einfach ziemlich langsam. Da hat man mit der 59er Reihe schon einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen können :)

Ja, schnell ist anders. Das wäre dann wohl ein Argument, das Update zu machen. Bisher dachte ich, das geht nur unter Verlust meiner Einstellungen. Da muss ich mich wohl nochmal in die Prozedur einlesen, um nichts falsch zu machen. Besten Dank für den Hinweis!
 

Vienna

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Also ich hab auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs von der 56er zur 59er bemerkt. Insbesondere was das Starten des Navis betrifft.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja und Ja.

Edit: Sofern er in der EU/in Europa bei einem Mazdahändler gekauft/erstzugelassen wurde und kein Import ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piratenfisch

Mitglied
Wie schon erwähnt, möchte ich jetzt von 56.00.230 auf die 70.00.100A updaten. Bin allerdings etwas überfordert, wäre jemand so freundlich, mir die notwendigen Schritte im Detail zu erklären? Habe keine Lust die CMU zu zerschießen. :(

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man vor dem Firmwareupdate vorsorglich die Tweaks deinstallieren und ID7 aktivieren. Welche Häkchen muss ich dazu in AIO 2.8.3 setzen? Und sind das zwei Schritte oder geht das in einem?
 
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