Firmware 70.00.100A

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

hier wurde heute von einem Mazda-Insider aus Australien verkündet, dass es nun/bald Firmware 70.00.100A EU gibt/geben wird, die offiziell als Nachfolger zu den bisherigen 59er Firmwares eingesetzt werden soll. Die 70.00.100A ist somit ein offizieller Nachfolger der 59.00.545A - auch wenn man keine Android Auto/Apple Carplay Hardware installiert. Bisher sollte offiziell die FW 70.00.021A eingesetzt werden, wenn die AA/CP Hardware verbaut wird.
Bevor die Fragen kommen:
  • Ich weiß noch nicht, ob die .100A auch die .021A ersetzen soll - ich kann es nur vermuten. Edit/Ergänzung: .100A wird die .021A ersetzen.
  • Um AA/CP nutzen zu können wird auch mit FW 70.00.100A weiterhin der Einbau der neuen Hardware nötig sein.
  • Ein Changelog ist mir nicht bekannt.
Stand heute ist die FW 70.00.100A EU noch nicht auf dem bekannten Server aus dem mazda3revolution.com-Forum verfügbar - also für uns noch nicht zu haben (nur die Nordamerikanische NA_N-Version, die wir nicht installieren sollten). Wenn einer von Euch die EU-Version (nichts anderes hat ein deutscher fMH) auf einem USB-Stick vom fMH bekommen kann, bitte kurz melden.

Alles zu FW 70.00.100A kann gerne hier im Thread diskutiert werden... über erste Berichte würde ich mich freuen.

Heute ist die FW 70.00.100A wohl noch nicht beim fMH in Deutschland verfügbar - mal schauen, ob sie morgen bei meiner 2. Inspektion schon da ist... ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AW1

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Heute Abend wurde mir vom fMH mitgeteilt, dass sie noch nichts von einer 70.00.100A wissen/mitgeteilt bekommen haben - und er hat auch extra auf dem Anlieferungsserver von MMD (Mazda Motors Deutschland) geschaut, wo sie noch nicht verfügbar war.

@gescha: Wünsche Dir morgen mehr Glück. Schätze aber, dass es noch ne Weile dauern wird, bis sie verfügbar ist.
 

olki69

Mitglied
Hallo,
bei meiner Inspektion in der letzten Woche sollte bei mir eigentlich die 545 installiert werden, was aber mit dem Hinweis nicht geschah, das die 545 zurückgezogen wurde und dafür zeitnah eine 70.1 (was wohl diese Version ist) heraus kommen soll. Auf meine Frage was zeitnah bedeutet bekam ich damals (letzten Dienstag) die Antwort in ca. 2 bis 3 Wochen.
Viele Grüße, Oliver
 

thomas0906

Mitglied
Hi

In welches Gerät (Prozessor) wird die Firmware eigentlich eingespielt?
Ist die nur für das MZD (Multimedia) oder für das gesamte Fahrzeug?
Ist die für alle CX-5 gleich?
Gibt es eine Update Historie?

Danke
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja. Ins MZD. Das sitzt beim KF unterhalb/hinterm Display und beim KE/GH hinterm Display (unterm CD-Player). Auf welchen Chip im MZD weiß ich nicht genau. Ich glaube auf dem SPI NOR Flash Chip aus dem folgenden zweiten Link.
Hier und hier sieht man, wie das MZD von innen aussieht.
Die FW ist für alle CX-5 gleich, bzw. sogar für alle Mazdas mit MZD. Zumindest je Region. Wir in Europa haben die EU Version. Es gibt zusätzlich welche für Japan, China, Asien, Nordamerika, die man zwar im Internet findet, die der fMH aber nicht hat und die man auch nicht installieren sollte.
Die FW ist nur fürs MZD. Andere Module (z.B. Motorsteuergerät) haben eigene Firmware, die nur vom fMH upgedatet werden kann.
Eine offiziell zugängliche FW Update Histore oder ein Changelog gibts nicht. Ab und an wird irgendwo mal was gepostet, aber das ist eher die Ausnahme - wie z.B. hier. Oder Du suchst via Suchfunktion mal nach Changelog und klickst Dich durch die Posts.

Hier ist das MZD beim KE:
Anhang anzeigen CENTER DISPLAY REMOVAL.pdf
Anhang anzeigen CONNECTIVITY MASTER UNIT.pdf

Hier ist das MZD beim KF:
Anhang anzeigen CONNECTIVITY MASTER UNIT REMOVAL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Wie genau bekomme ich das denn jetzt in mein MZD?
Machen die Händler das kostenlos?
Kann man was kaputt machen, wenn man es selbst über die SD Karte macht?
Gibt es eine Anleitung dazu?

Danke und Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis:
  • Rocksteddi hat mitgeteilt (Danke dafür), dass die FW 70.00.100A EU beim deutschen fMH verfügbar ist, da der fMH diese jetzt von Mazda Motors Deutschland downloaden kann.
  • Stadtlicht wird wahrscheinlich auf dem im mazda3revolution-Forum verlinkten nicht offiziellen Server nachgeschaut haben, ob dort schon diese Version verfügbar ist... das ist jedoch nicht der Fall, weil noch niemand dem dortigen Serverbetreiber (dem dortigen User "modfreakz", auch wenn dort "SergSlim" steht) die FW-Dateien hat zukommen lassen. Und ein fMH wird dies nicht tun...
FW-Update (@thomas0906):
  • Offiziell soll das nur der fMH durchführen, da man sich die CMU (1000€, eigenes Risiko) kaputt machen kann.
  • Die Anleitung zum Updaten (via USB-Stick, geht nicht via SD-Karte) ist verfügbar: Anleitung in Englisch (Original) / Anleitung ins deutsche übersetzt. Die dafür benötigten FW-Dateien wird der fMH seinen Kunden aber nicht bereitstellen/herausgeben, sondern diese Dateien werden meist über den o.g. nicht offiziellen Server verteilt.
  • Normalerweise macht der fMH das Update kostenlos, wenn man Probleme mit dem MZD meldet & darauf hinweist, dass es ein FW-Update gibt, welches diese Fehler ggf. behebt. Aber es kann auch mal sein, dass er Geld dafür verlangt - sprecht einfach mit Eurem fMH darüber.
  • Meist gibt es kein Changelog, welches mitteilt, welche Fehler die neue FW behebt.
  • Zusatzinfo: AIO 2.8.2 ist via mazdatweaks.com bereits verfügbar, wenn man auf den Download-Button von der 2.8.1 klickt... und die 2.8.2 ist bereits laut AIO-Changelog mit der FW 70.00.100A kompatibel.
 

Stadtlicht

Mitglied
Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis:
  • Rocksteddi hat mitgeteilt, dass die FW 70.00.100A EU beim deutschen fMH verfügbar ist, da der fMH diese jetzt von Mazda downloaden kann.
  • Stadtlicht wird wahrscheinlich auf dem im mazda3revolution-Forum verlinkten nicht offiziellen Server nachgeschaut haben, ob dort schon diese Version verfügbar ist... das ist jedoch nicht der Fall, weil noch niemand dem dortigen Serverbetreiber (dem dortigen User "modfreakz", auch wenn dort "SergSlim" steht) die FW-Dateien hat zukommen lassen. Und ein fMH wird dies nicht tun..

  • Danke, genau so ist es
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Vielleicht könnt ihr ja mal berichten, ob eure FMH das kostenlos aufspielen und on ihr neue Menüpunkte oder Funktionen entdeckt?

Gruß
Thomas
 

gescha

Mitglied
Es steht natürlcih jedem frei der gute kontakte hat sienen fMH mal anzusprechen ob er die files rausrückt. Manchmal findet man ja einen.
Und genauso kommen die files dann via einem USer zu Modfreak.

Ich werde bei nächster gelegenheit meinem mal einen Besuch abstatten....
 
Oben