Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich fahre einen KF 184er AWD mit folgender Felgen/Gummi Kombi:
Borbet DY 8,5 x 20 ET 40 mit GoodYear Eagle F1 235 45 R20 (mit ABE)
Ich möchte gerne umsteigen auf 245 45 R20 (möchte etwas mehr Gummi in der Höhe haben)
Lt. Gutachten sowohl bei den 245 45, als auch bei den 255 45 TÜV Vorführung erforderlich und evtl. Radkästenverbreiterung.
255 45 scheidet aus, die passen garantiert ohne Verbreiterung nicht rein, aber 245 45 könnte gehen, wird aber lt. TÜV von 2019 knapp (daher sind es damals die 235er gworden.
Habe damit aber nie meinen innerlichen Frieden gefunden. Vielleicht können es ja nun beim Reifenaustausch doch noch die 245er werden?
Wie sieht es also bei den 245 45 R20 auf 8,5 x 20 ET40 aus?
Fährt die Kombi jemand von euch ohne Zusatzarbeiten / Tieferlegung / Spurplatten etc. (also original)? Evtl. mit welchem Reifen? Zufrieden?
Vorführung/Eintragung wäre ja okay, Kotflügelverbreiterung wäre K.O.-Kriterium.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß
Achim
die sind breiter, und folglich auch mehr Gummi auf der Straße, so sehe ich das.Für mein Verständnis.
Du hast aktuell 235 / 45 / 20 und möchtest mehr Gummi in der Höhe, sicherlich für den Fahrkomfort.
Aber 245 / 45 /20 sind nur etwas breiter, da hast du nicht mehr Gummi. Da müsstest du sonst nen 50er nehmen ;-)
Oder bin ich grad total abgekommen vom Weg gedanklich?!
Ich würde ja gerne einen 50er nehmen, aber welche kriege ich ohne Probleme auf ne 8,5 x 20 ET40?die sind breiter, und folglich auch mehr Gummi auf der Straße, so sehe ich das.
Aber kein Gummizuwachs in der höhe wie gewünscht, also doch die 50er, 60er, 65er versuchen.
Nachdem die Höhe, also die Zahl 45 die Prozent der Breeiote darstellen (Höhe = 45% der Breite) wird bei breiteren Reifen auch die Höhe größer bei selber Zahl.. Ein 235/45er ist leicht niedriger (Seitenwand) als ein 245/45er. Ob Dir der Höhenzuwachs reicht ist eine andere sache. 1cm Mehr breite gibt 4,5mm mehr Seitenwandhöhe, rund 9mm mehr Durchmesser.die sind breiter, und folglich auch mehr Gummi auf der Straße, so sehe ich das.
Aber kein Gummizuwachs in der höhe wie gewünscht, also doch die 50er, 60er, 65er versuchen.
Genau so habe ich mir das gedacht. Unter anderem weil ich den 245 45 auf die Felge bekomme.Nachdem die Höhe, also die Zahl 45 die Prozent der Breeiote darstellen (Höhe = 45% der Breite) wird bei breiteren Reifen auch die Höhe größer bei selber Zahl.. Ein 235/45er ist leicht niedriger (Seitenwand) als ein 245/45er. Ob Dir der Höhenzuwachs reicht ist eine andere sache. 1cm Mehr breite gibt 4,5mm mehr Seitenwandhöhe, rund 9mm mehr Durchmesser.
@gescha hat als einziger hier die richtige Aussage gemacht. Davor leider nur falsche Angaben.Nachdem die Höhe, also die Zahl 45 die Prozent der Breeiote darstellen (Höhe = 45% der Breite) wird bei breiteren Reifen auch die Höhe größer bei selber Zahl.. Ein 235/45er ist leicht niedriger (Seitenwand) als ein 245/45er. Ob Dir der Höhenzuwachs reicht ist eine andere sache. 1cm Mehr breite gibt 4,5mm mehr Seitenwandhöhe, rund 9mm mehr Durchmesser.
Hab die originalen auf 8" Felgen. Die Toyos waren gerade noch OK, die neuen Bridgestone Turanza sind rundlicher und passen meiner Meinung nach gut. Fotos irgendwo hier im thread von mir. Waren aber schon letzes Jahr neu, ist also weiter vorn....Habe da mal eine bescheidene Frage,
hat schon mal jemand die Original 225/55R19 Reifen auf 8,5" Felgen gemacht( machen lassen)?
Sieht das aus?
Hintergrund...... ich habe noch die Tomason TN 8 Felgen von meinem Kaltverformten KE und ich kann sie mit den Reifen eingetragen bekommen.
Die Freigabe ( R70) von ToYo habe ich. Mich würde aber das aussehen interresieren. Ist der Reifen Bündig mit der Felge oder steht die Felge womöglich Außen vor?
Gruß aus Dithmarschen
Falls von Interesse. Suchte selbst. Habe mich für 85x20 ET45 NAMRS4 entschieden mit ABE und ohne "Fisematenten" eintragungsfrei mit 2554520 direkt raus ohne irgendwas.....Bei dieser Kombi fiel das Geeiere mit den vorderen Reifen weg, da 255 auch vorne erlaubt ....Komplett ohne Nacharbeiten....Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich fahre einen KF 184er AWD mit folgender Felgen/Gummi Kombi:
Borbet DY 8,5 x 20 ET 40 mit GoodYear Eagle F1 235 45 R20 (mit ABE)
Ich möchte gerne umsteigen auf 245 45 R20 (möchte etwas mehr Gummi in der Höhe haben)
Lt. Gutachten sowohl bei den 245 45, als auch bei den 255 45 TÜV Vorführung erforderlich und evtl. Radkästenverbreiterung.
255 45 scheidet aus, die passen garantiert ohne Verbreiterung nicht rein, aber 245 45 könnte gehen, wird aber lt. TÜV von 2019 knapp (daher sind es damals die 235er gworden.
Habe damit aber nie meinen innerlichen Frieden gefunden. Vielleicht können es ja nun beim Reifenaustausch doch noch die 245er werden?
Wie sieht es also bei den 245 45 R20 auf 8,5 x 20 ET40 aus?
Fährt die Kombi jemand von euch ohne Zusatzarbeiten / Tieferlegung / Spurplatten etc. (also original)? Evtl. mit welchem Reifen? Zufrieden?
Vorführung/Eintragung wäre ja okay, Kotflügelverbreiterung wäre K.O.-Kriterium.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß
Achim