Gerade die Antwort in #2291 ist ja irreführend.
Ein kleinerer Querschnitt (prozentual) führt ja nicht automatisch zu einer niedrigeren Reifenflanke. Es bedeutet ja nur, dass je breiter der Reifen ist, der prozentuale Wert der dazu passenden Höhe kleiner werden muss, um absolut in etwa die gleiche Höhe der Flanke zu erreichen.
Ein Reifen, der auf einer 17 Zoll Felge gefahren wird, muss beim gleichen Fahrzeug immer knapp 4 cm höher bauen, als ein Reifen auf einer 20 Zoll Felge. Nur so ist gewährleistet, dass der Abrollumfang in etwa identisch bleibt und somit der Tacho ohne Anpassung korrekt anzeigen kann.
Das gilt für alle Breiten. Gibt es in der entsprechenden Breite keinen Reifen mit passendem Querschnitt, kann diese Felgen-/Reifenkombination auf diesem Fahrzeug nicht gefahren werden (wohl aber auf anderen Fahrzeugen, die diesen Umfang erwarten).
--> Eine 17 Zoll Felge bietet unabhängig von der Reifenbreite immer besseren Dämpfungskomfort, da die absolute Höhe der Flanke immer um den gleichen Zentimeterwert größer bleibt, als bei einer größeren Felge. Daraus folgt auch, der Fragesteller kann sich irgend ein Bild eines CX-5 mit 17 Zöllern ansehen, in der Seitenansicht ist kein relevanter Unterschied erkennbar, egal welche Breite der Reifen hat.
Inwieweit ein extrem breiter Reifen gut für die Traktion in Feld, Wald und Wiese ist, dürfte ein eigenes Thema sein. Das stand zwar nicht zur Diskussion, ich würde es nur gerne hier noch als Denkanstoß mit einfügen. Davon abgesehen, dass exotische Reifendimensionen sowohl preislich als auch von der Auswahl wenig attraktiv sind.
Gruß
Stefan