Hallo,Hallo,
ich habe mir einen neuen Mazda CX5 2.2 Diesel mit 150 PS 2WD Baujahr 2016 77000 KM besorgt und wollte mal eure Erfahrung mit dem Automatik wissen.
Ich fange mal mit dem Kaltstart an. Wenn der Motor und auch das Getriebe noch kalt sind, sind die Gangwechsel hart aber es gibt keine Knallgeräusche oder sonstiges.
Im warmen Zustand habe ich ganz selten spürbare Gangwechsel im Teilast oder wenig Last. Beim D Modus und betätigter Bremse habe ich so ein Brummen oder Heulen vom Getriebe, sobald ich anfahren ist das Geräusch auch weg.
Ölwechsel habe ich vor 500 Kilometern machen lassen. Dabei wurde das Getriebe einmal mit der Tim Eckard Methode gespült und der Filter gewechselt. Dabei waren echt zu sehen, dass das Öl verbrannt und schwarz war. Die Magnete waren voll mit metallischen Rückständen und in der Ölwanne genau so.
Also ein Ölwechsel lohnt sich aufjedenfall.
Wie ist eure Erfahrung mit eurem Getriebe ?
Würde ich so nicht unterschreiben. Wo soll denn im Getriebe etwas brennen bzw. verbrennen? Es genügt doch, wenn sich da etwas verbraucht hat, die Farbe und gfls. auch die Konsistenz verändert hat. Dann schmiert es mindestens nicht mehr so gut wie im Originalzustand, und das ist bei den Preisen für ein AT Getriebe ausreichend Grund, das Öl für kleines Geld zu wechseln.....schwarz...deutet ja darauf hin, dass etwas verbrannt ist.....
Nur das man keinen 2,5 l mehr als Schalter bekommtDie kostengünstigere Alternative heißt Schalter.
....na ja , erstens hat ein Automatikgetriebe auch "Reibbeläge" und zweitens kann etwas, was aus Metall ist, auch verbrennen...oder/und das Öl. Das hat schon einen erweiterten thermischen Sinn, dass der Getriebekühler über den Wärmetauscher/Wasser geführt wird. Nicht umsonst "versucht" der CX stetig die Getriebeöltemperatur zu überwachen und kann auch auch die Motor-Leistung drosseln. Ja und deshalb ist es eben besser das Getriebeöl zu wechseln solange noch alles gut ist. Es ist auch kein Problem den "DipStick" zu ziehen und eine Probe zu entnehmen...Würde ich so nicht unterschreiben. Wo soll denn im Getriebe etwas brennen bzw. verbrennen? Es genügt doch, wenn sich da etwas verbraucht hat, die Farbe und gfls. auch die Konsistenz verändert hat. Dann schmiert es mindestens nicht mehr so gut wie im Originalzustand, und das ist bei den Preisen für ein AT Getriebe ausreichend Grund, das Öl für kleines Geld zu wechseln.
Könnte beim neuen CX 5 evtl infrage kommen, wie beim aktuellen Mazda 3 bzw CX 30.Nur das man keinen 2,5 l mehr als Schalter bekommt
Noch ein Grund mehr meinen "alten" zu behalten.Nur das man keinen 2,5 l mehr als Schalter bekommt
...während meines Studium, in den späten 80-er, fuhr ich eine standesgemäßen 1302...hätte ich den doch bloß auch behaltenNoch ein Grund mehr meinen "alten" zu behalten.
Mein erstes Auto war ein Käfer Bj.1958 mit Stoffschiebedach und Winkern und ein Reservehahn....während meines Studium, in den späten 80-er, fuhr ich eine standesgemäßen 1302...hätte ich den doch bloß auch behalten