Erfahrung mit dem Automatikgetriebe

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also ich glaube die FMHs machen das eh nicht selbst, bei meinem wird das an einen ortsansässigen renommierten Betrieb weitergegeben. Aus und Einbau macht dann der FMH. Der Gesamtpreis bei meiner Mazda Werkstatt sind ca 890 €.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der Glaube allein hilft nicht. Man muß fragen, wie sie es machen. Zwischen "chemischer Reinigung" und richtigem Ausbrennen des DPF (mit Wiegen vorher, nachher) bei einem Profi, gibt es Unterschiede. Das wurde hier schon diskutiert und war bei den AutoDocs und YT zu sehen.
 

rheingeist

Mitglied
Genau so ist es. Darum werde ich ihn, wenn es so weit ist, nach Baten schicken. Die Firma liegt nah und hat hier in der gegen einen gute ruf. Ich weiß das er ausbrennt, nicht aber genau was die anderen manchen.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin, was hat denn jetzt hier die Bedi-Reinigung und das Ausbrennen des Partikelfilters mit der Spülung des Automatikgetriebes zu tun, dafür haben wir schon einen anderen Tröd!
 

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich habe mir einen neuen Mazda CX5 2.2 Diesel mit 150 PS 2WD Baujahr 2016 77000 KM besorgt und wollte mal eure Erfahrung mit dem Automatik wissen.

Ich fange mal mit dem Kaltstart an. Wenn der Motor und auch das Getriebe noch kalt sind, sind die Gangwechsel hart aber es gibt keine Knallgeräusche oder sonstiges.
Im warmen Zustand habe ich ganz selten spürbare Gangwechsel im Teilast oder wenig Last. Beim D Modus und betätigter Bremse habe ich so ein Brummen oder Heulen vom Getriebe, sobald ich anfahren ist das Geräusch auch weg.

Ölwechsel habe ich vor 500 Kilometern machen lassen. Dabei wurde das Getriebe einmal mit der Tim Eckard Methode gespült und der Filter gewechselt. Dabei waren echt zu sehen, dass das Öl verbrannt und schwarz war. Die Magnete waren voll mit metallischen Rückständen und in der Ölwanne genau so.
Also ein Ölwechsel lohnt sich aufjedenfall.

Wie ist eure Erfahrung mit eurem Getriebe ?
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Mazda CX-5 2019 2.2 Diesel (184 PS). Im D-Modus, wenn ich anhalte, spüre ich Vibrationen und höre Geräusche aus dem Getriebe – ähnlich wie in deinem Fall beschrieben. Jetzt, in den kälteren Monaten, ist es sogar noch deutlicher wahrnehmbar.

Hat sich das Problem bei dir nach dem Ölwechsel und der Spülung verbessert?

Vielen Dank für deine Erfahrungen!
 

Samurai

Mitglied
....also bei uns war selbst nach 170.000km das Getriebeöl nicht schwarz, denn dies deutet ja darauf hin, dass etwas verbrannt ist. Ein einfacher Wechsel reicht dann sicher nicht mehr aus. Seit knapp 15.000km fahren wir nun das LM und die Automatik schaltet , in warmen Zustand, absolut perfekt bzw. subjektiv wie am ersten Tag - wir hattem aber auch zuvor keinen Mangel. Wir haben 2 x ( nach ca. 2000km "Spülfahrt") selbst gewechselt und die Filter erneuert und Anschlüsse am Kühler unten separat durchgespült, denn genau dort setzt sich gerne der Schmodder ab.....ja, der Magnet hatte auch "gesättigte" Anhaftungen die den Ablagerungen im Kühler farblich ähneln......keine Ahnung ob es gut ist diese direkt durch das Getriebe zu spülen, aber die werden das schon wissen was und wie sie es richtig machen.....
 

Blues

Mitglied
....schwarz...deutet ja darauf hin, dass etwas verbrannt ist.....
Würde ich so nicht unterschreiben. Wo soll denn im Getriebe etwas brennen bzw. verbrennen? Es genügt doch, wenn sich da etwas verbraucht hat, die Farbe und gfls. auch die Konsistenz verändert hat. Dann schmiert es mindestens nicht mehr so gut wie im Originalzustand, und das ist bei den Preisen für ein AT Getriebe ausreichend Grund, das Öl für kleines Geld zu wechseln.
 

rheingeist

Mitglied
Naja kleines Geld würde ich gerade nicht sagen.
Es gehört halt dazu wenn man das Wägelchen Pflegen will und gegebenenfalls etwas länger fährt als üblich .
Die Preise für Neuwagen schnallen sowas nach oben das kann bald kein Arbeitnehmer mehr bezahlen.
 

Samurai

Mitglied
Würde ich so nicht unterschreiben. Wo soll denn im Getriebe etwas brennen bzw. verbrennen? Es genügt doch, wenn sich da etwas verbraucht hat, die Farbe und gfls. auch die Konsistenz verändert hat. Dann schmiert es mindestens nicht mehr so gut wie im Originalzustand, und das ist bei den Preisen für ein AT Getriebe ausreichend Grund, das Öl für kleines Geld zu wechseln.
....na ja , erstens hat ein Automatikgetriebe auch "Reibbeläge" und zweitens kann etwas, was aus Metall ist, auch verbrennen...oder/und das Öl. Das hat schon einen erweiterten thermischen Sinn, dass der Getriebekühler über den Wärmetauscher/Wasser geführt wird. Nicht umsonst "versucht" der CX stetig die Getriebeöltemperatur zu überwachen und kann auch auch die Motor-Leistung drosseln. Ja und deshalb ist es eben besser das Getriebeöl zu wechseln solange noch alles gut ist. Es ist auch kein Problem den "DipStick" zu ziehen und eine Probe zu entnehmen...
 
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