Erfahrung mit dem Automatikgetriebe

rheingeist

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Soweit ich weis gibt Mazda nur die Eigenmarken frei .
Empfehlungen haben die anderen Hersteller.
Aber man muss einen finden der auch das Öl hat von z. B. Mazda oder Ravenol. Die meisten haben LM …1800, oder Modul ATF ll . Sind beide klasse Öle .
 

Blues

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...Das Ravenol ist nicht das schlechteste Öl...
Auch wenn´s subjektiv ist: ich halte es für das beste...
Man bekommt ja über die Anforderungen ATF-FZ nahezu nichts technisches heraus (ich habe lediglich mal gelesen, es soll sich um SAE 10 Visko handeln, kann das aber nicht mehr verifizieren). Wenn einer ein Datenblatt dazu findet - her damit. Das Ravenol wird wenigstens als vollsynthetisch angepriesen, und das ist mir allemal sympathischer und qualitativ hochwertiger als ein HC-Öl (egal, wieviel Additive da drin sind, es geht um´s Grundöl).
 

rheingeist

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LM und Modul Öle sind auch vollsynthetische Öle . Aus rechtlichen Gründen dürfe sie ihr so nicht nennen .
Datenblatt von Ravenol hatte ich auch keins gefunden wird wohl so in etwa in den Zahlen liegen wie LM oder Modul . Große Unterschiede wirst du nicht finden . Wenn ich einen Wechsel machen würde, würde ich mich für eins der beiden entscheiden .
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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2.2 D
@MazdaFreund1 Ich krame mal diesen Thread wieder raus. Ich habe so wie du die Getriebeölspülung bei dem von dir genannten Betrieb in Essen durchführen lassen (2021 glaub ich wars). Nachdem ich mal wieder ein bisschen in der Serviceanleitung von meinem gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass dort steht, dass das Getriebeöl blau sein muss. Auf den Fotos die ich nach der Spülung bekommen habe, ist aber rotes Getriebeöl zu sehen. Hast du auch Fotos bekommen?

An die anderen: Muss ich mir nun Sorgen machen? Bis jetzt läuft das Getriebe eigentlich okay, auch wenn ich nach der Spülung keine besondere Änderung bemerkt habe. Ich habe im Teillastbereich immer ein leichtes rucken, vom 1. in den 2. bzw. 2. in den 3. Gang. Ich weiß halt nicht inwieweit das normal ist.
 

Blues

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Nö.
Woher mag denn wohl die blaue resp. rote Farbe kommen? Na, von einem beigefügten Farbstoff.

Ist beim Sprit ja auch so, der unterscheidet sich lediglich in beigefügten Farbstoffen. Früher war BP grünlich, Aral bläulich usw. usw.
Wer einmal gesehen hat, wie die Tankwagen der verschiedensten Ölfirmen alle schön brav aufgereiht am Abfüllstutzen der Raffinerie stehen und sich alle aus einem Stutzen den Tank vollmachen, der weiß, was ich meine. Und nach der Befüllung klettert der Fahrer oben auf seinen Tanklastzug, öffnet den Verschlußdeckel und macht was? Na, den Farbbeutel einfüllen. Ließ sich früher sehr gut an der Deurag-Nerag Raffinerie In Hannover-Misburg beobachten.
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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2.2 D
Hmm ja was bedeutet das nun für mich? Irgendeinen sinn wird das Ganze ja nun haben bzw. die Eigenschaften des Öls werden ja andere sein oder?
 

hjg48

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Hmm ja was bedeutet das nun für mich? Irgendeinen sinn wird das Ganze ja nun haben bzw. die Eigenschaften des Öls werden ja andere sein oder?

Moin Joshi,
sorry, aber die etlichen altklugen Darlegungen sollste ganz rasch ausblenden!
Das Mazda Skyactiv-Drive 6AT ist für die Verwendung der speziellen Ölspezifikation ATF FZ ausgelegt!
Und zur guten Erkennung ist es blau eingefärbt!
Im Gegensatz dazu sind die meisten anderen ATF-Ölspezifikationen rot.

Unser freundlicher Tipp, so rasch als möglich das AT nochmals spülen lassen und mit dem von Mazda vorgegebenen blauen ATF FZ befüllen lassen!!!
Dann wird / sollte nach fachlich ausgeführter Arbeit inkl. einer Anlernfunktion auch das von dir reklamierte Schaltruckeln nicht mehr feststellbar sein.
 

rheingeist

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Mmm blau war meins nicht ehr gelb bis brauch/schwarz.
Ich mein ich hätte mal irgendwo gelesen das man das ATF öl nicht mischen soll. Darum ist auch immer eine Spülung von Nöten bzw. man sollte es so machen. Da würde ich absolut kein Risiko eingehen.
Und nur ablassen und neues rein ..... da bleib so viel drin , da kannst du noch so genau arbeiten und ob dann der Füllstand richtig steh ???????
Ich könnte da nicht schlafen..... denn so ein Getriebe kostet richtig Kohle.
Man hat nicht umsonst das Öl in verschiedene Farben eingefärbt.
Es ist egal welches Öl man einfüllt , Hauptsache ATF FZ.
Ohne Spülung finde ich das alles Grenzwertig.(meine Meinung)
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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2.2 D
Danke für eure Tips, ich nehme mal nun abschließend mit, dass ich mal kläre, welches Automatikgetriebeöl bei der letzten Spülung verwendet wurde. Sollte es der Spezifikation nicht entsprechen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und nach 10 Tkm nochmal eine Spülung mit dem richtigen Öl machen lassen… 🙁
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
Hoffentlich das richtige? Unserem Honda ist falsches Automatikgetriebeöl aus der Wald-und Wiesenwerkstatt ganz schlecht bekommen. Es wurden ständig Fehler angezeigt. Dann wurde er verkauft.

Deshalb jetzt Tim E. : "Erfolgreiches Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode ®
Investieren Sie jetzt nur noch in ein Spülsystem, daß Sie auch morgen noch benutzen können, denn bei den neueren Getrieben muß der Wärmetauscher/Kühler mit 80° heißem neuen Öl gespült werden können, daß der Thermostat den Kühlerkreislauf frei schaltet."
 

rheingeist

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@Joshi2502
Wichtig ist, das man eine Spülung macht und nicht nur das Öl ablässt. Wie schon Marderfreund schieb, das auch der Wärmetauscher neben dem Wandler mit gespült wird. Letzt endlich ist es egal welche Farbe das Öl hat. Wenn er bei dir Rotes genommen haben , dann mag das zu 70% Motul gewesen sein. Blau ist Ravenol, Gelb ist Liqud Molly. Das sind eigentlich die gängigsten Öl Marken die man nimmt. Alle drei sind gut .

 

rheingeist

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So ist es. Es ist schwer jemanden zu Finder der diese Öl nimmt für eine Getriebespülung .
Meistens sind es Motul oder LM Öle , Weile die Gerätschaften darauf abgestimmt
Bzw geeicht sind.
 

Fraenk

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Meine Anfragen bei drei Werkstätten im vergangenen Jahr ergab, dass sie alle das Öl von LM nutzen.
Selbst die Autodoktoren haben in einem ihrer letzten Videos betont, dass sie das Öl von LM nutzen und bislang keine Probleme damit hatten.
Mein Werkstattmeister hatte mir mal lauf Nachfrage mitgeteilt, dass sie keine Spülungen machen und das auch nicht notwendig wäre aufgrund der enthaltenen Additive.
Eine Ausnahme aber wäre für Gespannfahrer etc., da das Getriebe dann wesentlich mehr beansprucht wird als im Normalbetrieb.
Wenn es ansteht mit dem jetzigen CX-5 werde auf jeden Fall eine Spülung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingeist

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Ich habe zu lange damit gewartet . Eigentlich wollte ich verkaufen aber nach gründliche Recherche , hab ich mich entschlossen das Wägelchen weiter zu fahren .
Jetzt steht noch in den nächsten Tagen eine BeDi Reinigung an .
DPF soll laut Tester noch sehr gut sein . Weiß der Geier wie das in Zahlen gedeutet wird .
Jetzt überlege ich noch, ob ich die Beiden Sensoren einfach mit tauschen soll . Meine Regs sind so um die 150 km .
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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2.2 D
Danke für die ganzen Infos.. Mich würde auch interessieren wie man mit dem Tester auf den Zustand des DPF kommt. Ich überlege zur Zeit auch den DPF nach 170 Tkm mal reinigen zu lassen.
 

rheingeist

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Kann man in jeder Werkstatt oder beim fMh machen. Meiner war letzte Woche bei der Inspektion. Natürlich Kostenpflichtig.
Das war auch meine Überlegung. Ich warte bis er sich meldet und dann wird er erst gereinigt. Ich weis nur eins mein fMh verdient da kein Geld ran. Das lasse ich wo anders machen der ihn dann nach oder zum Barten schickt.
 
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