Moin,
ich habe leider keinen Vergleich bezüglich 2WD oder AWD, aber rein von den beschriebenen Wohnverhältnissen würde ich wohl auch zum AWD greifen.
Mehr kann ich dir zur Frage 2,0L oder 2,5L sagen... und das kann ich in einem Satz: Nimm den 2,5L!!! Ich hatte vorher einen 6er Kombi 2,0L Handschalter aus 2018 (das erste Facelift) und ich muss dir sagen... ich wollte zum Ende der Leasingzeit komplett zu einer anderen Marke wechseln weil mich mein 6er sogarnicht mehr zufrieden stellte. Der Motor war schlapp, kein Durchzug, ja ok etwas sparsam, die Schaltung war hackelig und zumindest in meinem Fall bekam ich des öfteren den Gangwechsel nicht reibungslos hin. Dann hab ich der Marke noch mal eine Chance gegeben mit dem einzigen Fahrzeug was mich im Portfolio von Mazda noch angesprochen hat und siehe da...sie haben mich doch noch mal bekommen! Mein 22er Newground 2,5L ist ein Traum. Der Motor ist um Welten anders zu fahren, auch wenn man sich bisschen an den Sound gewöhnen muss. Die Wandlerautomatik zickt nicht, macht was sie soll, ja an dem einen oder anderen Tag merkt man die Zylinderabschaltung aber man gewöhnt sich dran und mein Verbrauch (südliches Mecklenburg Vorpommern) liegt mit 2 Erwachsenen, 2 Halbmenschen in Kindersitzen und bisschen Marschgepäck im Kofferraum bei um und bei 7,9L und ich schleiche bestimmt nicht über die Bahn!
Man sollte nicht Vergessen das der CX5 auch seine Eigenheiten hat, der eine mag sie, der andere nicht, aber unterm Strich zählt eben auch der Preis und das Preis/leistungsverhältnis von Mazda suche mal bei anderen Herstellern aktuell!