2. Generation seit 2017 entladene Batterie

Tom 65

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Zusammen. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort darauf geben oder hatte schon ähnliche Probleme. Folgendes Problem:
seit Ende Juli letzten Jahres habe ich mittlerweile meinen dritten CX 5. KF, 2,5 ltr. 194 PS, Benziner, Bj. 12/2019, EZ 07/2020.
Mitte November ließen sich die Türen nicht mehr über Keyless öffnen. Mit dem Schlüssel die Fahrertür herkömmlich geöffnet. Keine Deckenleuchte brannte und auch keine Instrumentenbeleuchtung... starten auch nicht möglich...Ursache: Batterie leer. Nun, für ein Fahrzeug, welches noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist, sehr ungewöhnlich. Der Wagen wurde damals letztmalig zwei Tage vorher bewegt. Er steht offen unter einem Carport. Die Außentemperatur betrug ca. 10 Grad plus. Maßnahme: Mazda Pannenhilfe angerufen, Ladehilfe angeschlossen, Motor gestartet, halbe Stunde laufen lassen, ok. Nachfrage beim fMH: evtl. einen elektr. Verbraucher angelassen. Ich konnte mich allerdings nicht daran erinnern, einen elektr. Verbraucher angelassen zu haben. Eine Überprüfung der Batterie bei meinem fMH blieb erfolglos. Angeblich alles i.O.
Heute wieder das gleiche Problem. Der Pannenservice misste den Ladezustand der Batterie. Sie betrug nur noch 3V. Motor gestartet, halbe Stunde wieder laufen lassen. Ich bin zwar gestern nicht gefahren, dafür aber 50 km am Vortag. Und ich habe auch keinen elektr. Verbraucher beim verlassen des Fz. angelassen.
Mein letzter CX 5 war der Vorgänger. GH, 2,5 ltr., 192 PS, Benziner. Keinerlei Probleme mit der Batterie. Trotz Start/Stop Automatik. In dem Neuen ist doch fast der gleiche Motor verbaut. Mit dem Unterschied der Zylinderabschaltung. Habt Ihr Antworten darauf, was die Ursache sein kann??? LG aus der Rhön
 

Tom 65

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo. Danke für die Antwort. Werde ich beim fMH nächste Woche ansprechen. Melde dann das Ergebnis. Schönes Wochenende.
Gruß Thomas
 

Finski

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Ist eventuell die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet?
Prüfen indem du die Sitze umlegts und dann das Auto verschliesst.
 

Tom 65

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oder das Kofferraum_Rollo mal offen lassen, Deckel zu machen, und reinschauen durch das Heckklappenfenster. ;) ;)
Ist eventuell die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet?
Prüfen indem du die Sitze umlegts und dann das Auto verschliesst.
Danke für den Tipp. Aber die Kofferraumleuchte erlischt beim schließen. :)
Wenn das zutreffend ist, ist die Batterie »tief entladen« und damit hinüber (kann den Strom nicht mehr halten).
Da bin ich mal gespannt, was mein fMH darüber sagt. Beim ersten Mal war die Batteriespannung fast auf null. Das war am 16. November letzten Jahres. Leider war ich bei der Messung nicht anwesend , sondern nur meine Frau. Sie sagte es mir. Jetzt, 3 Monate später, hatte sie noch 3V...
 

Tom 65

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So. war letzte Woche Donnerstag beim fMH. Beim Messen der Batterie gab es einen Ruhestrom von 20mA. Soweit gut. Allerdings waren die Kammern nur noch zu zwei Drittel befüllt. Stattdessen sie aufzufüllen und über Nacht aufzuladen hat mir mein fMH eine neue Batterie eingebaut und neu programmiert. Natürlich auf Garantie. :)Schauen wir mal, was die nächsten Monate so bringen. Bleibt gesund. LG Thomas
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
Bestätigt mich in meinem handeln ca. 1/2 jährlich nach den Batteriewasser zu schauen, geht ja glücklicherweise noch, es sind Stopfen vorhanden.
Daher mein Tipp an alle schaut danach bevor sie trocken läuft (Wartungsfreie ausgenommen).
LG
Roland
 

"GK"

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Wie Batteriewasser kontrollieren?
Sind keine wartungsfreien Batterien ab Werk verbaut?
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Du bekommst ja einen ganz neuen CX-5 "Homura", wenn ich es richtig mitbekommen habe. Da gibt`s bisher wenig Erfahrungen hier im Forum. Bisher waren ab Werk meine ich immer welche mit Stopfen, die man Öffnen konnte, wenn man es denn wollte.

Soweit ich mich eingelesen habe, sind wartungsfreie Batterien aber nichts anderes, als die mit Stopfen, nur, dass man selbst nicht mehr nachfüllen kann, sondern gleich eine neue Batterie kaufen muss. Also eher positiv für den Hersteller/Verkäufer, als für den Endkunden, dem aber mit dem Wort/Versprechen "wartungsfrei" etwas Positives suggeriert wird... eben auch, weil viele Endkunden sowas wollen und nicht selbst nachfüllen wollen (nicht alle, aber bestimmt der Großteil).
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Genauso wie Tristan sehe ich das auch.
Unsere im Mazda ist eine 'Wartungsarme" Batterie mit der Möglichkeit zum Öffnen.
 

HRO CX5 Nakama

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2. (seit 2017)
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2.5 G
Hallo,
ich sehe es genau wie meine beiden Vorredner, es ist eine "wartungsarme Batterie".
Ich habe meinen neuen CX5 heute 3 Wochen und habe zwei Bilder von den "Stopfen" auf der Batterie gemacht.
Also auch bei neuen Autos ist die Batterie nicht "Wartungsfrei"

01.jpg 02.jpg
 

Tom 65

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Olaf. Das ist die selbe Batterie, mit der ich Probleme hatte. Kommt logischerweise mit dem Fz aus Japan. Es stimmt, man kann die Kammern selbst überprüfen. Was ich auch getan habe...beim zweiten Mal wo sie fast leer war. Die Flüssigkeitsstände in den Kammern waren jeweils ein Drittel gesunken. Und wie oben schon geschrieben, hatte ich keine Verbraucher angelassen. Zu guter Letzt hatte sie nur noch 3V. Das Auto wurde dabei 24 Stunden nicht bewegt. Also hatte sie sich in der Zeit entladen. Zum Aufladen bin ich dann nach dem Fremdstarten 30 min. über Land gefahren. Mein Tipp: schaue mal in die Kammern, Stand Heute und überprüfe dann alle 3 Monate mal den Flüssigkeitsstand.
Ich könnte den Zustand meiner alten Batterie nur so erklären, dass mein Fz seit Januar 2020 bei meinem fMh stand und in den Monaten, wo es warm wurde und er vermutlich in der Sonne stand, durch eine Undichtigkeit an den Stopfen etwas Flüssigkeit verdampfte. Meiner wurde ja erst Ende Juli 2020 zugelassen. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Bin ja kein KFZ-Mechaniker.
 

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"GK"

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit dem "Verdampfen" über die Sommermonate hinweg ist eine plausible Erklärung.
Fahre schon über 40 Jahre lang Auto und habe bisher noch nie was nachgefüllt..
Denke auch das da ein Defekt Schuld gewesen sein muß.
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das mit der Sonne schließ ich komplett aus, denn da müsste ich mit meinem Wohnmobil und Oldtimer und all meinen bisherigen Fahrzeugen ähnliche Probleme haben, nichts davon ist und war der Fall.
Ich würde eher davon ausgehen, die Batterie wurden von Haus aus zu wenig befüllt, oder mit zu hoher Ladespannung geladen, dann kommt die Batterie zum gasen und Wasser verdunstet, eventuell kommt da auch der Batteriesensor ins Gespräch der eine zu hohe Ladung zulässt und die Batterie gast?
Eine Beschädigung vom Gehäuse schließ ich mal komplett aus.
Oder ganz banal, mangelnde Wartung?
LG
Roland
 

Tom 65

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit der Sonne schließ ich komplett aus, denn da müsste ich mit meinem Wohnmobil und Oldtimer und all meinen bisherigen Fahrzeugen ähnliche Probleme haben, nichts davon ist und war der Fall.
Ich würde eher davon ausgehen, die Batterie wurden von Haus aus zu wenig befüllt, oder mit zu hoher Ladespannung geladen, dann kommt die Batterie zum gasen und Wasser verdunstet, eventuell kommt da auch der Batteriesensor ins Gespräch der eine zu hohe Ladung zulässt und die Batterie gast?
Eine Beschädigung vom Gehäuse schließ ich mal komplett aus.
Oder ganz banal, mangelnde Wartung?
LG
Roland
Bei einem Neuwagen, welcher nach 4 Monaten eine entladene Batterie aufweist, liegt bestimmt nicht an mangelnder Wartung ;) dann wird die Batterie schon von Anfang an weniger befüllt sein. Sozusagen eine Montagsbatterie:)
 

"GK"

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast ja jetzt eine neue und alles ist gut....

:)👍

fahre übrigens noch einen Mercedes C-Klasse Kombi ....bis dato der 5. Jahreswagen von Mercedes hintereinander...3 von denen hatten nach 1-2 Jahren die Batterie platt..und immer schön ne Neue auf Garantie...

:(👎
 
Zuletzt bearbeitet:

Wulli

Mitglied
Ich hatte an meinen letzten Autos ( Hyundai, Toyota) nur wartungsfreie Batterien verbaut, deshalb war ich erstaunt, daß mein Mazda wieder so eine Batterie mit Stopfen hat.
 
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