DER TAKUMI

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sorry, die Zylinderabschaltung habe ich noch nie gemerkt... :unsure:

Aber auch nicht extra danach geschaut.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@AW1: Von Anfang an. Aber es muss wie beschrieben schon ebene Strecke sein. Landstraße oder Stadt-Schnellstraße. Bei der normalen Kurzstrecke in der Stadt kommt das nur selten vor. Lass ihn mal auf ner leeren Landstraße mit 80 dahinrollen. Dann kannst Du im entsprechenen Monitor sehen, wie sich die Zylinder abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: AW1

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Werde ich nächste Woche ausprobieren. Ich glaube es hat auch was mit der Kälte zu tun
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei der kalten Witterung mit Sitzheizung und Lenkradheizung knapp unter 10 Liter bei überwiegend Kurzstreckenverkehr.
Der Vorgänger (2022er) hat sich da gut über einen Liter mehr gegönnt.
Und hier mal meine allgemeinen Wintererfahrungen mit dem 2023er..:
Lenkradheizung wird zügig warm und auch die Sitzheizung erzielt schnell ihre Wirkung.
Bei unter -7°C auch zügige Innenraumerwärmung.
Innenraum bleibt auch bei kalter Witterung leise - keine Geräusche bei Erwärmung, weder vom Armaturenbrett,Türverkleidungen oder sonst wo.
Michelin GJR auch ohne Fehl und Tadel.
Mein CX-5 ist uneingeschränkt wintertauglich.
Bin sehr zufrieden.:)(y)
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei der kalten Witterung mit Sitzheizung und Lenkradheizung knapp unter 10 Liter bei überwiegend Kurzstreckenverkehr.
Der Vorgänger (2022er) hat sich da gut über einen Liter mehr gegönnt.
Und hier mal meine allgemeinen Wintererfahrungen mit dem 2023er..:
Lenkradheizung wird zügig warm und auch die Sitzheizung erzielt schnell ihre Wirkung.
Bei unter -7°C auch zügige Innenraumerwärmung.
Innenraum bleibt auch bei kalter Witterung leise - keine Geräusche bei Erwärmung, weder vom Armaturenbrett,Türverkleidungen oder sonst wo.
Michelin GJR auch ohne Fehl und Tadel.
Mein CX-5 ist uneingeschränkt wintertauglich.
Bin sehr zufrieden.:)(y)
Die Michelin sind spitze, kann ich nur bestätigen.
Der Verbrauch stört mich etwas...
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Tja. Mein Nachbar fährt einen Honda CR-V (nicht der ganz neue, noch der Vorgänger). Der ist ja viel stärker "hybridisiert". In der Stadt verbraucht der locker einen Liter weniger als mein CX5. Auf der Landstraße etwa gleich - und auf der Autobahn liege ich sogar unter seinem Verbrauch. Alles hat halt Vor- und Nachteile. Besonders sparsam ist der CX5 nicht. Aber auch kein Säufer...
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Tja. Mein Nachbar fährt einen Honda CR-V (nicht der ganz neue, noch der Vorgänger). Der ist ja viel stärker "hybridisiert". In der Stadt verbraucht der locker einen Liter weniger als mein CX5. Auf der Landstraße etwa gleich - und auf der Autobahn liege ich sogar unter seinem Verbrauch. Alles hat halt Vor- und Nachteile. Besonders sparsam ist der CX5 nicht. Aber auch kein Säufer...
du hast ja recht.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein aktueller Kurzstreckenverbrauch im Winter:

A-Temperaturen bei durchschnittlich -3° und Winterreifen, 194 AWD und Automatikgetriebe, MJ 2022 = 8,9 Liter

Im Frühjahr/Sommer/Herbst und mit Sommerreifen bestückt = 7,6 Liter
 

Montechristo007

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen

Mit meinem Takumi 194 PS AWD auf 19" WR brauche ich auf der Kurzstrecke 15km mit 11 Ampeln 8,1 Liter E10. Fahre aber eher ruhig.

Ich bin zufrieden.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kurzer Nachtrag zu meinem Takumi.
DAB+ setzt ab und zu wieder mal aus.
Hält sich in Grenzen, aber meine Vorgängerfahrzeuge waren da wesentlich besser.
Händler hat bei Mazda angefragt...(y)
Folgendes passiert jetzt auf Anweisung Mazda :
Update MZD und Steuergerät.Ganz nebenbei wird die Navi Software auf den neuesten Stand gebracht.
Sollte keine Besserung eintreten - Austausch Antenne.
Letzter Schritt auswechseln des zuständigen Steuergerätes.
Bin Montag beim Händler und gespannt ob es mit den Updates schon erledigt ist.:unsure:

So ganz nebenbei erfahren das die Verkäufer Ende nächster Woche bei einer Infoveranstaltung erste Infos zu dem neuen CX-5 erhalten....
Wieder ein Grund mehr zu einer "Kaffeefahrt" :).
 

PeterScholz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
da bin ich ma gespannt. Teilweise habe ich as DAB Problem auch. Nicht konstant aber immer wieder mal.
Daher schlecht vorzuführen ( beim Händler ).
Das Update auf aktuelle Version MZD hatte ich bereits. Auch Navi und Karten auf dem neusten Stand.
Daher bin ich vom Ergebnis hier interessiert.
Nach diversen Mazda hatte ich dies wahrlich so noch nicht.
Ansonsten tolles Auto welches viel Spaß macht ( und mit überschaubaren Verbrauch für die Größe und Allrad ).
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit meinem 22er Modell habe ich mit Aussetzern keine großen Probleme. Abgesehen von regionalen Bedingungen. Wenn ich zB nach Rostock etc. hochfahre, dann habe ich in Meck-Pom kein NDR1 mehr. Schwarzwaldradio funktioniert hingegen.
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist natürlich nicht schön, wenn das DAB nicht richtig geht. Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt keine Probleme habe mit dem Auto. Wegen dem Navi Update brauchst du eigentlich nicht ins Autohaus fahren. Kannst du auch von zu Hause ausmachen über den Laptop. Auf der Mazda Homepage kann man die Software dafür runter ziehen. Jedenfalls werde ich mal mein Autohaus drauf ansprechen, wegen den neuen Infos zu den neuen CX5. Bin echt mega gespannt, wie der aussieht und was er kann bzw. welche Antriebe es gibt.
 

HRO CX5 Nakama

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit meinem 22er Modell habe ich mit Aussetzern keine großen Probleme. Abgesehen von regionalen Bedingungen. Wenn ich zB nach Rostock etc. hochfahre, dann habe ich in Meck-Pom kein NDR1 mehr. Schwarzwaldradio funktioniert hingegen.
Hallo Fraenk,
in Rostock gibt es nur folgende NDR-Programme auf DAB+:

NDR MV HRO

NDR 1 MV HRO
NDR 2 MV
NDR Kultur
NDR Info MV
NDR Info Spezial
N-JOY
NDR Blue
NDR Schlager
NDR EPG
ARD TPEG
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke Dir, vermutlich sind regionalen Sender nur innerhalb deren Regionen empfangbar.
Sieht dann bei den privaten Sendern wohl zum Teil anders aus.
Schönes Wochenende euch beiden.
Grüße Frank
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Ivocel jetzt wo Du es schreibst kann ich mir das auch nicht vorstellen das da die Heckscheibe gewechselt wird.

Der Kundendienst sagte es mir halt so.
Erst Updates..dann Antenne und dann zu guter letzt Steuergerät.
Oder meint der das der Empfang über die Dachantenne erfolgt?:unsure:
Kann ja sein das das DAB+ Signal von der Fin Antenne empfangen wird.👨‍🎨
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich habe mal eine Heckscheibe bei einem CX 5 gewechselt weil der Radioempfang immer weg war als die Heckscheibenheizung angeschaltet wurde.
Die 23er CX 5 und CX 60 haben seltsamerweise oft Probleme mit dem DAB Empfang.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Radioempfang immer weg war als die Heckscheibenheizung angeschaltet wurde
Gewöhnlich müssen die 12V= von der HF durch eine Induktivität irgendwo getrennt werden. Ist dort jetzt eine andere Spule als früher?
 
Oben