DER TAKUMI

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@IloveMazda mit der Kühlwassertemperatur werde ich mal bei meinem beobachten.
Bisher ist mir das das nicht aufgefallen - habe aber auch nicht ganz genau darauf geachtet.
Ja der "Dicke" macht sich ganz gut in den Kurve.Kein geschaukel.:)(y)

Beim Mercedes GLB war die Schaukelei auch mit ein Ko-Kriterium, da meiner Frau nach 30 Kilometern so schlecht wurde das sie bald kotz.. mußte.
Und der GLA war am hüpfen wie ein Flummi...:((n)
 
Zuletzt bearbeitet:

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ohje. So macht fahren nicht Spaß. Meine Freundin ist begeistert vom CX5, obwohl ihr Suzuki Swift 4x4 auch richtig mega ist. Wir sind halt Allrad Fans 🤣
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was mich mal noch interessieren würde ist das mit den Fahrmodus. Wenn ich in den offroad Modus schalte, ist dann das Allrad immer aktiv oder dann nur bei Bedarf? Hat da jemand Erfahrung?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ich bin da genau so wie @"GK". Alles über -10 Grad brauche ich keine Heizung. Nicht mal in der Wohnung. Ansonsten ist der CX 5 echt top. Bin jetzt mal gespannt, wie er sich verhält, wenn doch mal richtig kalt werden sollte. Ich glaube aber nicht, dass der Motor länge hält bei dem Fahrzeug. Was mir auffällt, ist das durch die Zylinderabschaltung und Start Stopp Funktion, die Temperatur schwankt. Kann regelrecht zu schauen, wie er von 90 auf 75 Grad runter geht. Auch im Sport Modus kommt er leicht über 100 Grad und kämpft dann, auf 90 runter zukommen. Im Allgemeinen ist er aber sehr sportlich der Dicke und hat für ein SUV ein sehr gute Kurvenlage. Bin als Vergleich nen KIA Sportage GT gefahren und schönes Auto, aber überzeugt mich nicht so richtig.
Sorry für OT in deinem Chat @"GK"
Stark schwankende Temperatur ist nicht normal. Bis zu einer gewissen Fahrgestellnummer gab es Probleme mit dem elektrisch gesteuertem Thermostat, was zu einer schwankenden Wassertemperatur und nicht richtig funktionierender Heizung geführt hat. Hab schon einige Thermostate auf Garantie gewechselt wegen dem Problem, unter anderem mein eigenes.
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit der Temperatur hat sich gegeben. Vielleicht habe ich den Motor zu schonend nicht richtig warm gefahren. Werde das mal weiter beobachten und wenn es nötig ist, mal im Autohaus nachfragen. Jedenfalls muss ich den CX5 Takumi mal loben und kann nur jeden das AWD ans Herz legen. Bei uns auf dem Dorf wird nicht viel gemacht im Winter. Man muss entscheiden, ob man den Berg nimmt um in die nächste Stadt zukommen, oder doch lieber einen Umweg fährt, um in die selbe Stadt zukommen. Habe diese Woche mal etwas gespielt mit dem CX5 und war sehr positiv überrascht, was das AWD kann und vorallem im Offroad Modus. Würde ich jederzeit wieder nehmen. Ich kam den Berg bei uns ohne Probleme raus, wo ich früher mit meinem Mazda 3 Sports line G165 Probleme hatte. Zur Info: Der Berg hat ca. 5% Steigung und ist 8 km lang bis man oben ist inklusive einer Rechtskurve. Der Dicke fährt wie auf Schienen. Wo andere mit 30 vllt 40 km/h gefahren sind, bin ich mit guten 60 vorbei und hatte nie das Gefühl, dass er rutscht oder irgendwelche andere Dummheiten macht.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Ich kam den Berg bei uns ohne Probleme raus, wo ich früher...
AWD ist hinauf schon gut. Nur hinunter sollte man auch gute Reifen haben.
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
> Ich kam den Berg bei uns ohne Probleme raus, wo ich früher...
AWD ist hinauf schon gut. Nur hinunter sollte man auch gute Reifen haben.
Hinunter aber auch, wenn ich vorn Grip verliere bremst die HA im Schubbetrieb mit, das ist ein großer Vorteil, ist als ob dich jemand hinten festhält. Bei Fahrzeugen die eine Bergabfahrhilfe oder eine Sperre (z.B. die Outlander) der Verteilerkupplung haben funktioniert das noch besser.
Du hast natürlich in einer Sache recht, vernünftige Reifen müssen sein, sonst hilft da nix.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wer nur mal ein ADAC-Sicherheitstraining beobachtet hat, wird ganz schnell erkennen, dass Autos mit schlechten Reifen und zu billige Autos am meisten gebeutelt werden. Vom Reifenprofil her gibt es auch noch größere Unterschiede.
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Theoretisch sollte das eigentlich jeder Fahrer wissen, doch leider fehlt es an der Praxis. Wenn ich was zu sagen hätte, wäre das Fahrsicherheitstraining nach bestandenem Führerschein eine Pflichtveranstaltung über min. 4-5 Tage die man ja über die Probezeit verteilen könnte.
Wir machen regelmäßig Fahrsicherheitstraining über den Arbeitgeber, bezahlt von der BG, deshalb weiß ich wie es geht. Diese Erfahrungen kann nur jeder selber sammeln, da jedes Fahrzeug anders auf die gegebenen Impulse reagiert. Und man wird erstaunt sein, was man in Extremsituationen noch rausholen kann, um sich, Andere und Sachwerte zu schützen, wenn man sein Fahrzeug und dessen Reaktion kennt.
Ich kann es nur ausnahmslos jedem empfehlen das zu machen.
 

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da hast du recht @Jogi_23. Ich hatte zum Glück nach meiner Führerscheinprüfung so ein Training geschenkt bekommen und habe damals viel dazu gelernt. Aber war auch erschrocken, wie schnell man sich drehen kann. Ich fahre eh immer vorsichtig und vorausschauend bzw. passe mich an das Wetter an. Ich fahre immer im Winter so los, dass ich eine Stunde vor Arbeitsbeginn da bin und trinke lieber noch nen Kaffee auf Arbeit. Ich hasse es, wenn kein Abstand gehalten wird und dann noch drängeln. Mir hat es schon bei 130 km/h mal bei Regen auf der Autobahn den Arsch weggezogen und dank meiner Reaktion und den ganzen Helferlein im Auto, konnte ich die Sache meistern. War ein ordentlicher Tanz auf den 3 Spuren und seitdem fahre ich so. Sportlich, aber mit Vernunft und Verstand.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin moin alle zusammen.
Die Frage zum Spritverbrauch ist wieder aktuell.
Wie sieht es jetzt bei der Kälte aus bei euch?
Bei meinem nach ca 580 km liegt bei 10 Liter momentan , ich muss aber dazu sagen, dass das meiste Kurzstrecke ist. Das die Zylinderabschaltung noch nicht aktiv ist finde komisch aber ich schiebe das jetzt in Richtung-noch nicht eingefahren.

Wie ist die bei euch die Erfahrung-wann hat die Zylinderabschaltung eingesetzt, Start/ Stop geht zwischen durch mal.
 

fünfzig plus

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,
meiner hat jetzt rund 40tkm.Zylinderabschaltung funktioniert, aber der Verbrauch liegt im Winter auch bei 10,5 L auf Kurzstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: AW1

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meiner hat ca 13tkm gelaufen...
Verbrauch liegt momentan unter 9 Liter (y)
Ebenfalls größten Teils Kurzstrecken...OK sind auch hin und wieder ca. 25 km über Land dabei ;)
 
  • Like
Reaktionen: AW1

Bonaca

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
5500km absolviert... Advantage 2.0 165 ps
Verbrauch bei 8 Liter.
Zylinderabschaltung funzt, aber wirklich nur auf ebener strecke, oder bergab
 
  • Like
Reaktionen: AW1

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke euch,
dann liege ich mit meinem Verbrauch wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist in mittleren Bereich.
Bei längere Fahrt und Betriebstemperatur fällt der momentaner Verbrauch auch schon auf einen Verbrauch was ok ist.
Ich denke ich muss noch etwas Zeit lassen.
Ab wann hat die Zylinderabschaltung bei euch angefangen zu funktionieren ?
Schönen Abend an alle!
 
Oben