** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Heniri:

Einfach so per Menüpunkt im MZD ist das nicht möglich.

Aber man kann es raus-programmieren. Nötig ist dazu die kostenlose Windows-Software ForScan und ein OBD-Adapter. Mehr Infos zur Vorbereitung findest Du hier in Post #1 - und eine Anleitung im Post #6. Falls Du andere Werte hast, poste Deine Werte dort und Dir wird geholfen, bzw. berechnen wir Dir dann die passenden Werte.

Alternativ kannst Du auch bei einem der kommenden Schraubertreffen in Erkrath (24.03.) oder Messel (Termin offen) vorbeikommen, dann programmiere ich es Dir raus. Hier mehr Infos zu den Schraubertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heniri

Mitglied
Vielen Dank - das ist ja ein Aufwand (beim Verso ging das ganz unkompliziert-sind ja auch schon ein paar Technikjahre vergangen). Ich bekomme ja meinen CX 5 erst (hoffentlich) Ende Mai und würde mich dann nochmals melden.
 

thomas0906

Mitglied
Hi

Ich muß nochmal auf das Adaptive Licht zurückkommen.
Ich kann da bei mir weder Fernlicht noch Kurvenlicht erkennen.
Da passiert garnichts.

Lichtschalter steht auf AUTO und Fernlichthebel ist nach vorne gedrückt.
Symbol Licht mit A erscheint links und daneben rechts das Lichtsymbol (beide grün).

Wenn ich in eine Kurve fahre, bleibt das Licht genau so, wie wenn ich nicht auf AUTO MODUS schalte.
Im Parkhaus vor einer Wand die Lenkung voll eingeschlagen, das Licht verändert sich nicht und bleibt in der Mitte.
Bin dann mal kurzzeitig in einer dunklen langen Straße ca. 80km/h gefahren. Es geht kein Fernlicht an.

Das da was kaputt ist, kann ich mir beim neuen Auto nicht vorstellen.
Woran kann das bloß liegen?

Gruß
Thomas
 

thomas0906

Mitglied
Ja, was in dem Video als Wide Low Beam Lights bezeichnet wird, also die äußeren LEDs als Kurvenlicht sehe ich bei mir nicht. Er blendet auch im normalen Modus keine Fahrzeuge vor mir aus. Jedenfalls nicht erkennbar.
Das Licht wirkt bei mir völlig statisch. Das müßte man doch mitbekommen, wenn der Lichtkegel breiter wird oder in der Mitte was ausblendet?

Fernlicht also laut Video erst ab 95km/h. Das finde ich blöd, weil ich im AUTO MODUS dann überhaupt kein Fernlicht auf dunklen Straßen bei geringeren Geschwindigkeiten bekomme :-(
Und wenn ich es manuell aktiviere, wird wieder keiner ausgeblendet.

Gruß
Thomas
 

Cillian

Mitglied
Laut Video: Unter 40km/h zusätzliche Seitenausleuchtung, über 95km/h wird das Fernlicht höher gestellt.
Kein Wort zur Kurvenausleuchtung.

Kurvenlicht hat die Exclusive Line mit iActivSense Paket, die normale Exclusive Line nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Der Sportsline hat kein Kurvenlicht, nur der Exclusiv.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn im Automatikmodus das Licht aufgeblendet ist, folgt der Lichtkegel dem Lenkeinschlag auch beim SL mit Matrixlicht! Oder nennt man das dann nicht Kurvenlicht?
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke auch das beim Matrix kein Kurvenlicht dabei ist, darum nochmal in der Preisliste nachgesehen, da ist die Matrixtechnik gut erklärt. Dort steht bis zum Exclusivline Kurvenlicht. In der Sportsline mit Matrix LED nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Das ist mir soweit bekannt. Aber wie nennt man dann den mitschwenkenden Lichtkegel? Vielleicht deshalb nicht Kurvenlicht, da dies nur aufgeblendet funktioniert, ein Kurvenlicht aber auch abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Dynamisches Kurvenlicht (AFS)

Das hat der Sportsline aber nicht wie hier schon mehrfach erwähnt :cool:
Ok, der Exclusiv hat AFS. Aber wie nennt man das beim SL, wenn der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bei eingeschaltetem Fernlicht, SO WIE BEI MEINEM SL, mitbewegt? Von mir aus ist es kein dynamisches Kurvenlicht, aber als solches würde ich es sehr wohl bezeichnen wollen. Wenngleich es nur bei Fernlicht so arbeitet.

EDIT:
Lassen wir das.
Bei der SL schwenkt nichts mit, da wird zugeschaltet
Ob der Lichtkegel nun elektromechanisch durch Verstellung der Linse oder durch Zu- und Abschaltung einzelner LED-Segmente verändert wird, der Kegel schwenkt und das Ergebnis ist bei Fernlicht identisch.
Aber gut, ich möchte mich hier ausklinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unknown.man

Mitglied
Hi
Lichtschalter steht auf AUTO und Fernlichthebel ist nach vorne gedrückt.
Symbol Licht mit A erscheint links und daneben rechts das Lichtsymbol (beide grün).

So ist es bei mir auch. Sobald ich schnell genug fahre und die Strasse nicht mehr beleuchtet ist, wird automatisch das Fernlicht zugeschaltet (blaues Lichtsymbol) und der Gegenverkehr wird nicht geblendet und die Seiten werden in Abhängigkeit zum Lenkeinschlag ausgeleuchtet.
 

Guss

Mitglied
Ok, der Exclusiv hat AFS. Aber wie nennt man das beim SL, wenn der Lichtkegel sich mit dem Lenkeinschlag bei eingeschaltetem Fernlicht, SO WIE BEI MEINEM SL, mitbewegt? Von mir aus ist es kein dynamisches Kurvenlicht, aber als solches würde ich es sehr wohl bezeichnen wollen. Wenngleich es nur bei Fernlicht so arbeitet.

EDIT:
Lassen wir das.

Ob der Lichtkegel nun elektromechanisch durch Verstellung der Linse oder durch Zu- und Abschaltung einzelner LED-Segmente verändert wird, der Kegel schwenkt und das Ergebnis ist bei Fernlicht identisch.
Aber gut, ich möchte mich hier ausklinken.

Hast Du vllt eine Môglichkeit ein kleines Video zu drehen und hier zu posten?

Oder wie schaut es eigentlich beim Nakama Intense aus? Fernlichtautomatik ja, auf und abblenden bei erkannten Fahrezeugen, ja. Nur ein Kurvenlicht oder Abbiegelicht hab ich noch nicht erkannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben