** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der braune Clip wird unter der Fläche in der er steckt breiter sein. Dort müsste man ihn von zwei Seiten zusammendrücken, um ihn ordentlich raus zu bekommen. Von oben wird das schwer, aber nicht unmöglich. Da kann man mit nem kleinen Schraubenzieher oder Phasenprüfer versuchen die Stege zusammenzudrücken um den Clip rauszuhebeln. Meist sind die Stege nur an zwei Seiten.... so ähnlich wie dieser Clip aus der Türe (in der Skizze ist oben der Bereich unter der Platte):
Screenshot_20181014-172643_Adobe Acrobat.jpg
 

CX5 Fahrer

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Verbesserungspotential?

Guten Tag,

ich bin ein CX-5 Newbie.
Was kann man an diesem Auto verbessern (Software, Hardware)? Ich habe echt keine Ahnung. Vielen Dank.

Grüsse
Dirk
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Scheibe vor Frontkamera reinigen

Ich bekomme die Tage immer öfter die Meldung, dass die Frontkamera beschlagen ist.

Nun ist ja bekannt, dass ölige Glasflächen (z.B. nach Putzen mit Glasreiniger oder starkem Pollenflug) schneller und anhaltender beschlagen, eine entfettende Grundreinigung da von Zeit zu Zeit an den Innenscheiben Sinn macht um Beschlag und Innenfrost entgegenzuwirken.

Ich möchte nun die Scheibe vor der Frontkamera reinigen, traue mich aber so einfach da nicht ran.
Hat jemand von Euch die Kunststoffabdeckung bereits einmal demontiert und kann mir sagen, ob ich damit bereits an die bewusste Stelle ran komme oder muss da noch mehr zerlegt werden?

Wie heißt diese Baugruppe eigentlich?
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
mein fMH hat mir davon abgeraten da Hand anzulegen, daher lasse ich bei jedem Kundendienst den Bereich reinigen, fällt auf der Rechnung nicht auf diese Zusatzleistung, und ich bin unschuldig wenn etwas Schief läuft.
LG
Roland
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Moin,

kann mir jemand sagen wie man im neuen CX5 (2.Gen.) den Beifahrerairbag deaktiviert???

Tatsächlich habe ich weder hier im Forum noch in der Betriebsanleitung etwas gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
 

TeamGJ

Mitglied
Ich bekomme die Tage immer öfter die Meldung, dass die Frontkamera beschlagen ist.

Nun ist ja bekannt, dass ölige Glasflächen (z.B. nach Putzen mit Glasreiniger oder starkem Pollenflug) schneller und anhaltender beschlagen, eine entfettende Grundreinigung da von Zeit zu Zeit an den Innenscheiben Sinn macht um Beschlag und Innenfrost entgegenzuwirken.

Ich möchte nun die Scheibe vor der Frontkamera reinigen, traue mich aber so einfach da nicht ran.
Hat jemand von Euch die Kunststoffabdeckung bereits einmal demontiert und kann mir sagen, ob ich damit bereits an die bewusste Stelle ran komme oder muss da noch mehr zerlegt werden?

Wie heißt diese Baugruppe eigentlich?
Ich vermute mal es ist das gleiche System noch wie beim 6er GJ?
Wenn das so ist, wirst Du nichts machen können und damit leben müssen. Ich habe mich 3 Jahre damit rumgeschlagen , dass es immer wieder zu der Meldung kam. Mein fMH hat auch mit Mazda mehrmals gesprochen ohne eine Lösung.
Im KF ist der Aufbau etwas anders und daher hoffe ich, dass es besser geworden ist.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
beim vFL ist im Handschuhfach ein Schalter der mit dem Notschlüssel deaktiviert werden kann, falls da mal eine Baby-Schale installiert wird.
LG
Roland
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann der KF angeblich automatisch - siehe Handbuch Kapitel 2-64 ff. Der vFL/FL hat noch den Deaktivierungsschalter.
 
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Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich vermute mal es ist das gleiche System noch wie beim 6er GJ?
Wenn das so ist, wirst Du nichts machen können und damit leben müssen. Ich habe mich 3 Jahre damit rumgeschlagen , dass es immer wieder zu der Meldung kam. Mein fMH hat auch mit Mazda mehrmals gesprochen ohne eine Lösung.
Im KF ist der Aufbau etwas anders und daher hoffe ich, dass es besser geworden ist.

Das wäre ja frustrierend.

34156846ya.jpg


Aber irgendwie muss man es doch gelöst bekommen, ansonsten wäre eine Frontscheibenerneuerung kaum möglich.
Ursache für den Arger ist ja partieller Beschlag und irgendwie ist da auch eine Stelle besondern süffig.
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die FSC (Forward Sensing Camera) muss doch raus gehen - schau mal hier die Anleitung vom MX-5 - dort scheint sie ausclipsbar zu sein, nachdem man die Sensorverkleidung hinter dem Rückspiegel entfernt hat. Versuch das doch auch mal...

Edit 1: Und hier in der Anleitung (eigentlich für den Mazda 6) ist's glaube ich noch besser erklärt.

Edit 2: Die Baugruppe heißt im englischen FSC = Forward Sensing Camera. Zusatzinfo: Beim FL gibt`s daneben noch einen LIDAR (Laser für SBCS), dessen Funktion wohl beim KF bereits in der FSC integriert ist und der daher beim KF nicht als separates Bauelement existiert.

Edit 3: Hier im Link findet man ein paar Bilder der unterschiedlichen Varianten, was so im Sensorkasten sitzen kann. Dies könnte ein CX-5 (oder Mazda6) Sportsline mit FSC sein:
Sensors_Windshield_LIDAR_FSC.jpg
Dies ist mein 2016er CX-5 Exclusive Line/Nakama (nicht Intense), ohne FSC (ohne Müdigkeitserkennung/Spurhalteassi, aber mit LIDAR für SCBS und Regensensor):
MyCarHasNo_FSC_ForwardSensingCamera_photo.jpg
 
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Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Die FSC muss doch raus gehen - schau mal

Anhang anzeigen 67473

Vielen Dank Tristan, das macht Mut und sobald ich Gelegenheit habe werde ich das mal versuchen und dann bebildert dokumentieren.:)

FSC = Forward Sensing Camera
Ich hatte nach so vielen Begriffen gesucht aber der wäre mir nicht eingefallen :D
Mit den richtigen Begriffen findet sich auch die Anleitung zum CX-5
https://www.mazdas247.com/forum/sho...Remove-the-Sensor-Cover-Behind-the-Windshield
edit1: http://nema.club/2014wsm/workshop manual/n6w09/html/id092200028600.html


Das gezeigt dürfte meinem Typ entsprechen.
 
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TeamGJ

Mitglied
zur Ergänzung, die Meldung beim 6er GJ, kam überwiegend (aber nicht ausschließlich) ca. 5 - 8 KM nach dem losfahren und vorher die Standheizung an war.
 

gescha

Mitglied
zur Ergänzung, die Meldung beim 6er GJ, kam überwiegend (aber nicht ausschließlich) ca. 5 - 8 KM nach dem losfahren und vorher die Standheizung an war.

Das ist interresant. Wenn die Standheizung an war sollte eigentlich die Luft die aus der Lüftung kommt schon vorgeheizt und vorgetrocknet sein. Das Anlaufrisiko würde ich dabei also als geringer einschätzen.
Eventuell liegts am Innenraumfilter. Falls der verschmutzt ist, sammelt sich mehr feuchtigkeit.

Eine Frage: Wenn du die Lüftung für die Stadnheizung einstellst, machst Du dann auch Um luft oder Frischluft? Könnte sein das bei Umluft die Feuchtigkeit im Auto bleibt und somit nach dem Losfahren die Scheibe beschlägt. Da unter der Abdeckung für das FSC der Luftzug von den Düsen gebremst wird, kann die Luft das dann evtl. nicht so schnell trocknen wie es beschlägt => Es läuft an, womit FSC beschlagen meldet. (Denke mal das geht nach einer gewissen zeit dann auch wieder weg, oder?)
 

Ivocel

Mitglied
Das ist interresant. Wenn die Standheizung an war sollte eigentlich die Luft die aus der Lüftung kommt schon vorgeheizt und vorgetrocknet sein. Das Anlaufrisiko würde ich dabei also als geringer einschätzen.
Vorgeheizt ja..... getrocknet -> nein.
Das macht ja die Klima, die Standheizung entzieht der Luft keine Feuchtigkeit.
Merkt man ja auch jetzt, wenn du etwas länger mit iStop jetzt stehst und der Klimakompressor nicht läuft (tut er nicht, wenn Motor aus). Da beschlägt auch schnell die Seiten oder Heckscheibe. Kaum ist der Motor an, wird die Scheibe frei.

Die Standheizung geht nicht über den Klimakompressor, weswegen ich mich ja auch mehr für die Motorfernbedienung interessiere, die in der bef****n EU schon wieder nicht vernünftig eingebaut werden kann, da hier andere Steuergeräte-Codierungen verbaut werden....
 

gescha

Mitglied
Vorgeheizt ja..... getrocknet -> nein.
Das macht ja die Klima, die Standheizung entzieht der Luft keine Feuchtigkeit.
Merkt man ja auch jetzt, wenn du etwas länger mit iStop jetzt stehst und der Klimakompressor nicht läuft (tut er nicht, wenn Motor aus). Da beschlägt auch schnell die Seiten oder Heckscheibe. Kaum ist der Motor an, wird die Scheibe frei.

Die Standheizung geht nicht über den Klimakompressor, weswegen ich mich ja auch mehr für die Motorfernbedienung interessiere, die in der bef****n EU schon wieder nicht vernünftig eingebaut werden kann, da hier andere Steuergeräte-Codierungen verbaut werden....

Natürlich hast Du damit Recht. Die Luft wird nicht getrocknet.
Allerdings kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Und an der gewärmten Scheibe legt sich schwerer Feuchtigkeit ab, bzw. verdunsted das Beschlagwasser.

Man kann damit aber auch aus der Lüftung mehr Feuchtigkeit in den Innenraum transportieren (Falls da irgendwo in den "Rohren" was ist.

Die Effekte könnten gegenläufig sein, und mir ist dann nicht klar was schwerer wiegt.
Darum auch die Frage nach Umluft vs. Frischluft. Das verschiebt die Verhältnisse evtl. nochmal (wohin auch immer)
 
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