Dashcam

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tomatin,

Bei meiner BlackVue DR650GW-2CH (FW 1.009) benötigt eine 3-Minuten-Aufnahme bei bester Qualität für die Frontkamera 182 MB und für die Heckkamera 69 MB. Etwas über 50 MB sind von der Firmware belegt. Also passen auf meine 32 GB-Karte so knapp über 6 Stunden. Insofern muss ich alle 1 - 2 Wochen die Daten von der SD-Karte sichern. Bei eine 128 GB sollten es rein rechnerisch 24 - 25 Stunden sein.

Bei der FW 2.001 hat man die Qualität der Aufnahmen (und noch mehr) dem Zugriff über eine Cloud geopfert:mad:, da müsste der Speicherverbrauch kleiner sein. Ich hab die 2.001 aber gleich wieder runter geschmissen.

Die BlackVue DR650GW-2CH arbeitet nach Herstellerangaben maximal mit einer 64 GB-Karte. Real klappt es wohl auch mit einer 128iger. Der französische Händler vertreibt sie u. a. auch mit der 128 GB-Karte. Der deutsche (autorisierte) Händler liefert nur mit 32 GB-Karte. EDIT: Inzwischen mit einer 64 GB-Karte.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomatin

Guest
Danke Dir Stefan, die zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet, ist diese dann am PC veränderbar oder nicht mehr zu verändern? 2CH kostet genauso viel wie 1CH?

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tomatin.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du mit veränderbar meinst. Die Kamera legt je Aufzeichnungseinheit (bei mir Maximum: 3 Minuten) jeweils 4 Dateien an:
- MP4 für die Frontkamera
- MP4 für die Heckkamera
- GPS für den GPS-Track (vermute ich mal);)
- 3gf für was auch immer, EDIT: wahrscheinlich für die G-Kräfte

In der mitgelieferten Software werden die Daten zusammengeführt und Du kannst sie Dir (nur) ansehen. Mit anderer Software (Schneideprogramm, Editor etc.) kann man die Daten sicher "ganz normal" bearbeiten.

Beim autorisierten Vertragshändler kostet die 2CH (mit Heckkamera) ca. 90 € mehr als die 1CH (ohne Heckkamera). Ob man die Heckkamera unbedingt braucht? Wahrscheinlich die gleiche Frage wie, ob man eine Dashcam überhaupt braucht.

Zur Ergänzung: Bei mir läuft die Kamera im Dauerbetrieb. Wenn man nur den Ereignismodus nutzt, reicht der Speicherplatz deutlich länger. Wobei die Kamera im Auslieferungszustand für meine Fahrweise zu empfindlich eingestellt war. Am Anfang hatte ich in jeder schärferen Kurve und bei jedem Schlagloch eine Ereignisaufzeichnung. Inzwischen habe ich sie mir ziemlich gut angepasst.

Gruß
Stefan

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Durch Tomatins Frage angestoßen, habe ich endlich mal meine Kundenrezension auf Amazon fertiggestellt. Wen also weitere Details zur BlackVue DR650GW-2CH interressieren, kann dort mehr lesen.

Gruß
Stefan

firewehrler

Mitglied
Thinkware F750

Hey, jetzt hät ich eine Frage zu dem französischen Store, Wer hat denn da schon was bestellt? was kommt da an Einfuhr Gebühren und Zoll bzw Versand Kosten oben drauf?

T

Tomatin

Guest
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nur aus Drittland. Frankreich gehört zur EU, somit hinfällig. Zu den Versandkosten kann ich Dir nix sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

woodoxx

Mitglied
Hi,
früher wurden ja die Radios, dann die Navis geklaut weil das so schön einfach war.
Irgendwann werden die Junkies und das andere Gesindel bestimmt auf die leicht zu klauenden 350€ an der Scheibe aufmerksam!

Habt ihr da keine Bedenken?

Das Teil ist ja nicht wirklich fest im Fahrzeug verbaut, also bekommt man nichtmal was von der Teilkasko, geschweige denn die Schäden bezahlt die am Fahrzeug bei einem Einbruch enstehen.

mfg Stephan

T

Tomatin

Guest
Meine Navis hängen seit Jahren drin und bisher hat keiner eines geklaut.

wolf545

Mitglied
Ich habe da mehr Bedenken wegen der Aufnahmen, die da drauf sind.
Während du noch auf die Polizei wartest, sehen die Bösen Buben ja genau wo du wohnst.
Mit den Zeiten an denen du zur Arbeit fährst, wo deine Kinder in den Kiga gehen etc.
Vielleicht ist auch das letzte Telefonat mit deiner Sylvesterbekanntschaft drauf aufgenommen...

woodoxx

Mitglied
Auch kein uninteressanter Aspekt!
Vermutlich wird sich zwar niemand die Mühe machen, aber man weiß ja nie...

T

Tomatin

Guest
Ich hab nur keine kleinen Speicherkarten mehr. 16GB ist die kleinste "Karte" momentan. Für die Systemkamera sind 64Gb fast schon zu klein, RAW "frisst" unheimlich Speicher.

T

Tomatin

Guest
Da passt nichtmal ein Bild drauf.

T

Tomatin

Guest
24.512KB sind da weg...Gerade geschaut und die Alpha 5100 ist ja echt ein Winzling gegen die 600D, aber ist sehr leicht und macht geniale Luftbilder mit dem 19er Sigma und vorallem ist die Videofunktion super.

Ivocel

Mitglied
ok, sorry, muss revidieren :)
Ein Bild passt da rauf, aber als JPEG Large :)
Das RAW ist um die 27 -30 MB groß.

Musste auch gerade mal nachsehen :D

Der Inschenör

Mitglied
Hallo michel.

... Im Grunde braucht man ja wirklich nur die letzten paar Minuten.

Je nachdem wozu man es nutzen will. Bei mir läuft die Cam ständig. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei Bußgeld-Verfahren (Geschwindigkeit und Abstand) mit Punkten gehabt, die m. E. ungerechtfertigt waren. Meine ersten Punkte nach über 30 Jahren.
Beim Geschwindigkeitsverstoß hätte ich einen Gutachter einschalten müssen. Das habe ich dann doch gelassen, wäre zu teuer geworden. Obwohl ich bis heute nicht glaube, dass ich in einem dauerhaft auf 80 km/h beschränkten Bereich auf der BAB laut Tacho 114 km/h gefahren sein soll. Ich kenne die Ecke und fahre sonst max. 20 km/h (lt. Tacho) mehr. Insofern sehr unwahrscheinlich. Aber eben nur schwer beweisbar.
Den zweiten hat man nach meinem Einspruch zurückgezogen, da "keine Ordnungswidrigkeit vorlag". Den Bußgeldbescheid hat man aber trotzdem erst einmal verschickt. [EDIT] Geprüft wird von amtswegen vorher anscheinend überhaupt nicht mehr, Hauptsache raus mit dem Bescheid. Wenn, wie in meinem Fall, der Vordermann angesichts der Messstelle eine Vollbremsung hinlegt, kann der Beschuldigte sich ja wehren. [/EDIT]
Deshalb will ich zukünftig wissen, ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind und ob es sich lohnt, die schweren Geschütze aufzufahren. Als Verteidigung sind die Aufnahmen wg. Datenschutz ja leider nicht verwendbar. Aber ich kann zumindest nachsehen, ob der Vorwurf berechtigt ist.
Die Unfallkamera ist für mich mehr ein Abfallprodukt.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

go4more

Mitglied
... Als Verteidigung sind die Aufnahmen wg. Datenschutz ja leider nicht verwendbar ...

Du hast die Kamera selbstverständlich nur im Modus "Unfall-Aufnahme" (speichert nur, wenn eine starke Beschleunigung/Verzögerung, z.B. durch einen Aufprall, erfolgt ist) laufen gehabt, im fraglichen Fall hast Du den manuellen Auslöser gedrückt. Dann ist das zulässig, weil keine dauerhafte Aufnahme. Das Beweisen des Gegenteils wird schwierig ...

Oben