Darmstädter Luft / D-Luft @Home

Nordlich-SH

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Warum lässt du sie nicht drauf. Das merkt der neuen Besitzer eigentlich nicht, nur wenn er der Wagen auf den alten
Ob der neue Besitzer es merkt ist irrelevant da Leistungssteigerungen ein spezielles Thema sind.
Ich habe damals bei meinem Sorento die Software auch entfernen lassen. Konnte ruhiger schlafen und lief nicht Gefahr, im Falle eines Unfall oder Reparaturen, in Regress genommen zu werden ;)
 

rheingeist

Mitglied
Soweit wie ich weis, kann man das so ohne weiteres nicht feststellen ob D Luft zu verfügen steht . An den abgsswerten schon mal gar nicht .
Nur auf den Leistungsprüfstand kann man es erahnen .
Und das was was der D-Luft Pionier ins Steuergerät/Programm herrein geschrieben und die nur nach gezielten suchen.
Wer mag da nach suchen….?????
 

Blues

Mitglied
Wenn Du andere Software drauf hast, die zu einer Leistungssteigerung führt, muß das eingetragen sein. Dann ändert sich auch die Versicherungseinstufung. Liegt wahrscheinlich nicht vor, denn wer läßt denn die Leistungssteigerung durch D-Luft eintragen (ich wüßte noch nicht einmal, ob das von den Voraussetzungen her überhaupt eintragbar ist...Gutachten etc.). Bei Nichteintragung erlischt die Betriebserlaubnis für den öffentlichen Straßenverkehr. Bei einem Eigentümerwechsel handelt es sich um Betrug, wenn das nicht angegeben wird.

Also mußt Du das angeben und kannst ja dem Käufer per Vertrag überlassen, ob er mit dem Fahrzeug fährt oder es zurückbaut. Falls jedenfalls ein Unfall passiert und irgendjemand auf die Idee kommt, das Steuergerät mal auszulesen, hast Du die A....karte.
 

rheingeist

Mitglied
Dann machen sich hier einige strafbar weil sie es haben und damit fahren und keiner danach kräht.

Moral Apostel …. wenn ich bei dir grabe finde auch was und das ist auch strafbar.

Von daher kann man es sehen wie man will .
Erwähnen kann man alles .
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

beim Verkauf sollte entweder der Käufer mit der extra Luft einverstanden sein, oder sie muss raus.

Jeder fMH kann die ECU innerhalb paar Minuten überschreiben und die Kosten (20-30€ für die Kaffeekasse) sind überschaubar.

Gruß,
BIGI
 

Blues

Mitglied
Hatte Rheingeist den Kommentar schon abgesegnet? Nicht, daß Bigi sich auch noch ein »Moralapostel« einfängt. Schließlich hat er ja meine Ausführungen bestätigt. Wenn das mal gutgeht...
 

mind_explorer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Soweit wie ich weis, kann man das so ohne weiteres nicht feststellen ob D Luft zu verfügen steht . An den abgsswerten schon mal gar nicht .
Nur auf den Leistungsprüfstand kann man es erahnen .
Und das was was der D-Luft Pionier ins Steuergerät/Programm herrein geschrieben und die nur nach gezielten suchen.
Wer mag da nach suchen….?????

Bei der Hauptuntersuchung werden Partikel gemessen (also kein NOx / Stickoxide), es wird aber auch aktiv die Position und Reaktion beider AGR Ventile ausgelesen - wenn diese nicht reagieren (was eben der Fall bei AGR OFF ist) dann gibt es eben *keine* Plakette.
Hier wird sich der Prüfer wahrscheinlich auch nicht darum scheren den ECU auszulesen (was er mit seinem Equipment eher nicht kann) - schreib aber fleißig "Gravierender Mangel, AGR Ventile nicht gängig / funktionsfähig"
 

rheingeist

Mitglied
Meine HU war super und ist dem nichts zu zu setzen. Abgaswerte besser denn je, Ups kann ich gar nicht vergleichen. Der Herr aus Darmstadt hat ganze Sache geleistet nicht nur das das Wägelchen mit Bums fährt.
Ich rede nicht von AGR Off. Meiner fährt sich super ohne Off und wenn er weg geht entscheidet der Käufer und kein anderer.
 
Oben