Darmstädter Luft / D-Luft @Home

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke für die Grafiken.

Mein Interesse lag in den Daten zwischen 2.000 - 4.000 U/min.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mazda-CX-5-2.5-Skyactive-G.jpg
Das sind also ab etwa 1600rpm min. 20Nm höheres, maximales Drehmoment.
Und das bis rauf zur Nenndrehzahl.
Das sich so eine Erhöhung beim Saug DI Benziner verhältnismäßig einfach durch Adaption der
Motormanagementparameter erzielen lässt überrascht mich.
Allzuviele Parameter sind ja eigentlich nicht da.
- Gemischzusammensetzung / Raildruck / Anzahl & Positionierung Einspritzpulse
- Phasensteller Einlass / Auslass
- Zündzeitpunkt / Zündenergie
=> mehr Luft reinquetschen wäre das einfachste, ist aber leider sehr schwer umsetzbar.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielleicht ist das ja alles subjektiv,aber bei mir macht sich das Tuning schon sehr positiv bemerkbar beim beschleunigen,wahrscheinlich auch durch das GPT und natürlich auch durch den Wegfall der V-Max Begrenzung..
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Richtig,aber dadurch schaltet er auch schneller,bei Bedarf und das merkt man schon...glaube ich..
Habe die Investition jedenfalls nicht bereut ( auch ohne Drehmometdiagramm ).
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Leider noch nicht

Grüße nach FFM :)
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich weiß nur nicht, inwieweit ein 3er oder ein CX-30 dann in Sachen Fahrwerk und Bremsen am/über dem Limit ist. Unserer früherer CX-3 fuhr mit DL und ca. 165PS locker über 200 km/h, war aber in den Kurven der „Kasseler Berge“ fahrwerkstechnisch komplett überfordert. In schnellen Kurven „knickte“ das jeweils äußere Hinterrad deutlich ein. Da war Wachsamkeit gefragt... Power ist toll, aber auch der Rest muss passen.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Den CX 30 gibt es ja auch mit 184 PS.Wenn der keine anderen Bremsen und Federn hat,als die schwächere Variante, müsste es doch locker passen ?!
 

skinnyman

Mitglied
Moin,

ich weiß nur nicht, inwieweit ein 3er oder ein CX-30 dann in Sachen Fahrwerk und Bremsen am/über dem Limit ist. Unserer früherer CX-3 fuhr mit DL und ca. 165PS locker über 200 km/h, war aber in den Kurven der „Kasseler Berge“ fahrwerkstechnisch komplett überfordert. In schnellen Kurven „knickte“ das jeweils äußere Hinterrad deutlich ein. Da war Wachsamkeit gefragt... Power ist toll, aber auch der Rest muss passen.
CX-3 ist aber auf Basis Mazda 2 gebaut, aktuelle 3er und CX-30 sind mit 250PS in den USA unterwegs.
 

Blues

Mitglied
Naja, der Verweis auf die USA bringt jetzt nicht so wirklich was, soweit an die Straßenlage bzw. das Handling angeknüpft wird. Da würde ja auch eine einigermaßen abgestimmte Starrachse ausreichen. Aber 250 PS sind natürlich schon ein Wort...
 

Jack Malloy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo miteinander!

Mein alter CX-5 kommt warscheinlich weg. Habe mir vor einigen Jahren die DLuft beim Autohaus Kappes aufspielen lassen. Mir wurde damals gesagt, ich kann das bei jedem Mazdahändler durch ein Update (?) wieder rückgängig machen. Gilt das nach wie vor? Und sorry für die evtl blöde Frage: Was genau muss ich meinen Mazdahändler sagen, damit er die Rückabwicklung macht. Ich bin technisch nicht so besonders fit. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder eine Formulierung für mich?
 

Blues

Mitglied
Ja, das geht nach wie vor. Dein fMH soll Dir entweder die für Dein Modell gültige oder die aktuellste Software für Dein Steuergerät aufspielen. Ist eigentlich eine harmlose Angelegenheit, kostet Dich natürlich etwas.
 
Oben