Darmstädter Luft / D-Luft @Home

michel

Mitglied
Hallo Gerhard,
das ist ja blöd und es tut mir leid. Ich habe den Adapter an einem Laptop unter Windows 10 genutzt. Bin jetzt gar nicht mehr sicher ob ich den selber besorgt hatte oder ob Velizar mir den geschickt hatte.

Das letzte mal genutzt hatte ich ihn im Mai oder Juni diesen Jahres.

Leider bin ich auch nicht der Computerexperte um da im Detail helfen zu können.

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich möchte zwar nicht vorgreifen, aber Hilfe bzgl. der Fehlermeldung kannst Du u.U. hier finden, oder mal danach googeln.
Falls man, wie ich, den Fehler noch nie hatte, wird man ansonsten schlecht weiterhelfen können.
Evtl. kennt BIGI ja auch Ursache und Lösung?!?!

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich könnte mir vorstellen,dass man den OBD Adapter "anmelden" muss.War bei mir jedenfalls so und nannte sich "Hardware Fingerprint".
Von daher sollte Bigi weiterhelfen können.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

bei Gerhard ist der Adapter schon "am leben" und leuchtet wenn er am USB angeschlossen wird. Bis jetzt haben die kaputte Adapter gar nichts gemacht wenn am USB dran. Insofern, ist sein Problem auch für mich neu und hat mit der "Anmeldung" erstmal nichts zu tun. Wir sind per eMail in Kontakt und wenn wir eine Lösung haben, werden wir sie auch hier für die Zukunft posten:cool:

Gruß,
BIGI

timebandit

Mitglied
Auch ich wollte heute meinen CX-5 auslesen. Bj. 2016.
Vor ein paar Tagen hat das noch ohne Probleme funktioniert. Bigi, Du erinnerst Dich vielleicht.
Hatte Dir Sonntag den File zugesandt, eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet und dann noch am Sonntag die neue Version erhalten und problemlos eingespielt. Alles ohne Probleme! Problemlos - sagte ich schon? Egal. Ging also ohne ... ihr wisst schon.

Heute, vor ein paar Minuten wollte ich auslesen. Geht nicht. Adapter blinkt. Gelb, grün und rot?!
Es kommt keinerlei Fehlermeldung.
MazdaEdit ist auf aktuellem Stand.
Hatte mich an den Post erinnert, dass einer ein ähnliches Problem hatte.

Fahrzeug war am Montag beim Kundendienst. Bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab gestern einen neuen Adapter erhalten (bei Amazon bestellt) und dieser funktioniert nun so wie es soll.
Mitllerweile hab ich von Bigi auch schon die neuen Files, ich hoffe, dass ich heute noch die Muße habe diese einzuspielen, damit mein Schätzchen wieder so richtig durchatmen kann ;-)

Ergo, Hardwareproblem .... 2 Adapter kaputt, der Dritte hat problemlos funktioniert.

Ich hab dem Bigi die beiden defekten geschickt, vielleicht findet er das Problem.

Gruss
Gerhard

timebandit

Mitglied
Auch ich wollte heute meinen CX-5 auslesen. Bj. 2016.
Vor ein paar Tagen hat das noch ohne Probleme funktioniert. Bigi, Du erinnerst Dich vielleicht.
Hatte Dir Sonntag den File zugesandt, eigentlich nicht mit einer Antwort gerechnet und dann noch am Sonntag die neue Version erhalten und problemlos eingespielt. Alles ohne Probleme! Problemlos - sagte ich schon? Egal. Ging also ohne ... ihr wisst schon.

Heute, vor ein paar Minuten wollte ich auslesen. Geht nicht. Adapter blinkt. Gelb, grün und rot?!
Es kommt keinerlei Fehlermeldung.
MazdaEdit ist auf aktuellem Stand.
Hatte mich an den Post erinnert, dass einer ein ähnliches Problem hatte.

Fahrzeug war am Montag beim Kundendienst. Bin ratlos.

Oh, wie peinlich. Das Problem sass vor dem PC. Hab zwar schon ein paar Mal den Update zuhause durchgeführt, aber diesmal wohl den falschen Knopf gedrückt.
Bei mir funktioniert alles. Kein Adapter-Problem.
Velizar hat mich zu Recht mahnend daran erinnert, die Anleitung zu lesen.
Mea culpa - sorry.

alles wieder gut!!!

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit Vollzug melden, die von Bigi optimierten Dateien sind eingespielt und schon hat man wieder ein anderes Auto!
Ist nur kurios, dass es 3 Adapter braucht .... naja, Shit happens.

Ich wünsche allen frohe Festtage!

Gruss
Gerhard

targa71

Mitglied
Langzeiterfahrung...

Hallo zusammen,

fahre nun schon 5 Jahre mit der guten Luft und knapp 200.000km und kann bisher nur positives berichten.
Habe ja noch ein 2014er Modell was gerne mal wegen diverser Probleme als problematisch beschrieben wird.....aber diese hielten sich bei mir zum Glück in Grenzen.
O.k., defekte Zylinderkopfdichtung bei knapp 200.000km war sehr unschön und auch teuer. Zum Glück war der Kopf noch ganz!
Nach nun auch dem Aufspielen eines Software Updates aufgrund dieser Einlassschließklappe war mal wieder die Luft weg.
Dank Velizar und seinem super schnellen Support läuft es jetzt aber wieder!

Im nächsten Jahr wird es dann aber wohl doch Zeit für ein "Hardware" Update und ich werde mich für einen neuen CX-5 Diesel entscheiden...trotz aller Greta und Diesel Panikmache ;-)

Denke dann auch wieder an gute Luft.... :)

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Dem Motor Luft eingehaucht

Heute bin ich endlich dazu gekommen die D-Luft einzuspielen.

Was soll ich sagen, ist ja wie Tag und Nacht :D

Danke Velizar für den tollen Service

Fahre jetzt mal ohne GPT, werde ich später mal ausprobieren.

LG Karl

Tejas

Mitglied
DL

Muß mich an dieser Stelle auch nochmal bei Biggi bedanken.
Nach dem Update von Mazda in der Stadt 11,5 l Diesel.
Jetzt mit DL wieder wie üblich bei 8,5 l rum. Alles nur Kurzstrecke.
Der Motor läuft viel harmonischer und ab ca. 2.500 Touren, wenn die Überschneidung vom kleinen auf den großen Lader kommt ist richtig Bums da. Auch die Überschneidung ist erheblich kraftvoller aber nicht ruppig.
Wirklich gutes Mapping von Biggi erstellt. :)

VG
Tejas

kh500h1

Mitglied
Hi zusammen,
bei mir war nach dem "Drosselklappenupdate" die Motor Charakteristik katastrophal,
´
- ich musste gefühlt sehr stark Gas geben
- Laufverhalten sehr schlecht
- hoher Verbrauch
- im unteren Drehzahlbereich mit sehr wenig Gas ist er etwas ruppig, das war vor dem Kudi mit Update nicht.

Als ich dann nach dem auslesen für Biggi die Datei geholt hatte, werden ja auch die hinterlegten Fehler gelöscht.
Danach wieder normales Laufverhalten, eben dann halt wie die 150 PS.

Nach dem einspielen der D-Luft ist alles wieder top,
was geblieben ist das er seit dem Mazda-Update im unteren Drehzahlbereich mit sehr wenig Gas etwas ruppig ist, war vor dem Update nicht.

Grüße

ca. 48000 km, Ladedrucksensor ist neu gereinigt

Zuletzt bearbeitet:

Tejas

Mitglied
War bei mir genauso wie Du beschrieben hast. Wie viele km hast Du auf dem Tacho?
Nur unten rum ruppig war bei mir nicht, nur wenn kalt sehr hohes Leerlaufdrehzahl und unrunder Lauf.
Da habe ich aber den Ladedrucksensor stark in Verdacht.
Gibt hier im Forum ein sehr gute Anleitung wie man das selber machen kann.
Werde ich diese Woche noch machen, wenn zumindest ein bisschen mal die Sonne raus kommt.
Gebe dann Rückmeldung.

VG
Tejas

Schroedi

Mitglied
Hi zusammen,
bei mir war nach dem "Drosselklappenupdate" die Motor Charakteristik katastrophal,
´
- ich musste gefühlt sehr stark Gas geben
- Laufverhalten sehr schlecht
- hoher Verbrauch
- im unteren Drehzahlbereich mit sehr wenig Gas ist er etwas ruppig, das war vor dem Kudi mit Update nicht.

Als ich dann nach dem auslesen für Biggi die Datei geholt hatte, werden ja auch die hinterlegten Fehler gelöscht.
Danach wieder normales Laufverhalten, eben dann halt wie die 150 PS.

Nach dem einspielen der D-Luft ist alles wieder top,
was geblieben ist das er seit dem Mazda-Update im unteren Drehzahlbereich mit sehr wenig Gas etwas ruppig ist, war vor dem Update nicht.

Grüße

ca. 48000 km, Ladedrucksensor ist neu gereinigt

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch eine Einladung zu Drosselklappenupdate. Sollte man das machen? Ich habe auch D-Luft von Velizar
Gruß Schrödi

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Hallo, hatte auch das Update, nach 2000km später die D-Luft drauf und kann nur positives sagen.
Ruhiger Lauf, zieht wie Sau und der Verbrauch ist nach unten gegangen. Momentan 78000km. 3er BM.
Alle 10000km reinige ich den Ladedruckfühler, BEDI steht demnächst an.
Bin schon gespannt was sich da verändert.
In diesem Sinne ein hoch auf Bigi !!!

LG Karl

Schroedi

Mitglied
Hallo, hatte auch das Update, nach 2000km später die D-Luft drauf und kann nur positives sagen.
Ruhiger Lauf, zieht wie Sau und der Verbrauch ist nach unten gegangen. Momentan 78000km. 3er BM.
Alle 10000km reinige ich den Ladedruckfühler, BEDI steht demnächst an.
Bin schon gespannt was sich da verändert.
In diesem Sinne ein hoch auf Bigi !!!

LG Karl

Bei mir liegt der Verbrauch aktuell zwischen 7,7 und 8,3 und ich hätte das Problem die D-Luft wieder auf zuspielen. Könnte mir da jemand helfen. Ich wohne in Leverkusen. Vielen Dank im Voraus

rheingeist

Mitglied
Du muss die Datei neu auslesen und nach zum Velizar senden . Dann bekommst du von ihn eine Optimierte Datei zurück die du dann aufspielen muss.

Schroedi

Mitglied
Du muss die Datei neu auslesen und nach zum Velizar senden . Dann bekommst du von ihn eine Optimierte Datei zurück die du dann aufspielen muss.

Das würde ich ja gerne machen, allerdings kann ich das nicht, da ich die Home Version nicht habe

Wohnt denn niemand in seiner Nähe, der ihn da mal kurz unterstützen könnte?
Bin leider zu weit weg.

VG
Tejas

Wenn sich jemand finden würde, muss er das nicht umsonst machen.

Oben