Darmstädter Luft / D-Luft @Home

rheingeist

Mitglied
Warum beziehst du die Software nicht von Velizar. Ist auch einfach anzuwenden und hast den Arger nicht.
Da fällt mir noch Rocksteddi ein. Er macht das auch.

A

anonymous15405

Guest
Bei mir liegt der Verbrauch aktuell zwischen 7,7 und 8,3 und ich hätte das Problem die D-Luft wieder auf zuspielen. Könnte mir da jemand helfen. Ich wohne in Leverkusen. Vielen Dank im Voraus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bis zu mir sind es 180km. Wenn Du das möchtest , schreib mir einfach ne PN.

Olaf380

Mitglied
Unterschied

Hallo Zusammen,

nun möchte ich mich bei Bigi auch mal bedanken. Mit etwas ungutem Gefühl, aber mit steigender Überzeugung "Ich will" habe ich die Sache angegangen.
Fazit: Es funktioniert fantastisch. Es ist tatsächlich ein anderes Auto. Die Charakteristik passt. Ich muss Bigi wirklich ein großes Lob ausstellen. Dies war super Arbeit. Also nochmals Danke.
Mit diesem "Bums" habe ich nur bedenken, dass der Antriebsstrang (Kupplung;Getriebe;etc.) irgendwann vorzeitige Abnutzungserscheinungen verursacht ?! Wie ist Eure Meinung ?

PS: Die @Home Version kann ich Euch wirklich ans Herz legen. Dank Top Support von Bigi auch für "Nicht IT-Spezialisten" kein Problem.

Gruß Olaf380

gescha

Mitglied
Kontaktiere einfach Bigi. Den Laptop mit USB Anschluss musst du haben (Windows) den rest gibst bei Ihm.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

duftsocke

Mitglied
Hallo Zusammen,

nun möchte ich mich bei Bigi auch mal bedanken. Mit etwas ungutem Gefühl, aber mit steigender Überzeugung "Ich will" habe ich die Sache angegangen.
Fazit: Es funktioniert fantastisch. Es ist tatsächlich ein anderes Auto. Die Charakteristik passt. Ich muss Bigi wirklich ein großes Lob ausstellen. Dies war super Arbeit. Also nochmals Danke.
Mit diesem "Bums" habe ich nur bedenken, dass der Antriebsstrang (Kupplung;Getriebe;etc.) irgendwann vorzeitige Abnutzungserscheinungen verursacht ?! Wie ist Eure Meinung ?

PS: Die @Home Version kann ich Euch wirklich ans Herz legen. Dank Top Support von Bigi auch für "Nicht IT-Spezialisten" kein Problem.

Gruß Olaf380

Ich fahre seit knapp 80tkm die 210 PS Variante, keine Probleme, kein erhöhter Verschleiß und das, obwohl ich nur Frontantrieb und Handschalter habe. Man muss aber schon aufpassen, in welchem Gang man Gas gibt, im ersten und zweiten Gang, sollte behutsam beschleunigt werden ;-) D-Luft würde ich jederzeit wieder aufspielen.
Bigi, Topleistung :)

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fahre seit knapp 80tkm die 210 PS Variante, keine Probleme, kein erhöhter Verschleiß und das, obwohl ich nur Frontantrieb und Handschalter habe. Man muss aber schon aufpassen, in welchem Gang man Gas gibt, im ersten und zweiten Gang, sollte behutsam beschleunigt werden ;-) D-Luft würde ich jederzeit wieder aufspielen.
Bigi, Topleistung :)

Kann mich dem nur anschließen.D-Luft seit nunmehr ca. 30t km und keinerlei Probleme.
Verbrauch ist sogar gesunken.

Cx5Mike

Mitglied
Darmstädter luft

Auch ich habe seit ca. 40tkm darmstädter luft. 4x musste nach Updates die luft wieder drauf gespielt werden. Aber diese Zeit "ohne"war kein Autofahren....
Allrad mit Gaspedal tuning . Weniger Verbrauch und super Fahrverhalten und Fahrgefühl. Ohne geht garnicht mehr. Da denkt man(n) das Auto ist kaputt.
Danke an alle die dafür sorgen das dieses möglich ist.besonders an Ron!!!

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen...

Mein Beitrag hier dient in erster Linie dazu, klarzumachen, dass die „Darmstädter Luft“ als solche eine kostengünstige und risikoarme Möglichkeit ist, deutlich mehr Spaß mit dem Wagen zu haben.

Dank Ron haben wir selbige seit bald 2 Jahren in unserem CX-3 G-120 und das bis heute ohne jegliche Probleme. Der Kleine flitzt durch die Stadt und beschleunigt mit Freude auf der BAB, dass man auch heute noch grinsend hinterm Volant sitzt. Ok, das war für den Fahrer eines aktuellen M6 Kombi, der kürzlich hinter mir auf dem Beschleunigungsstreifen auf die BAB meinte, dem popeligen CX-3 mal zeigen zu können, wie ein echter Mazda beschleunigt, sicherlich etwas anders. Denn David schlug Goliath....
Ja, der Verbrauch ist - auch wohl Dank des Pedaltunings - etwas gestiegen und der Kleine kommt - Leistung vs. Fahrwerk - im Bereich Höchstgeschwindigkeit in den Kasseler Bergen hinsichtlich des Serienfahrwerks an seine Grenzen (die Dämpfer knicken ein), aber das letztere ist eine Ausnahmesituation. Man weiß es und nimmt sich da einfach etwas zurück.

Mein Fazit: die „DL“ ist einfach geil.

Oldschool

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der G-120 ist ja der "kastrierte" 2.0 Liter vom CX-5 G-165.
Bisher war nach Aufhebung der Sperre immer von 170-175 PS die Rede.
Ist dem noch so oder oder gibt es mittlerweile mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der 2.0 Liter Motor im CX5 ist nach wie vor ein Sauger - da geht nur mit Software wenig. Wenn Dir jemand was anderes ohne Hardware Änderungen verspricht, kannst ihn gleich ignorieren:)

Gruß,
BIGI

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Velizar, ist schon klar, aber welche Leistung hat den der G-120 nach Aufhebung der internen Sperre?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei Oldschool ist nur die 120PS Sperre raus und der Motor hat, wie ab Werk vorgesehen, die 165PS bei 6000U/min. Die 5PS mehr sind nicht Wert um was an den Serien Einstellungen zu verändern.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

mir ging es mit meinem Beitrag nur darum, zum Ausdruck zu bringen, dass Velizar nen Top-Job abliefert. Klar war der CX-3 vorher kastriert und klar ist auch, dass aus dem CX-5 G-165 ohne teure Hardwareanpassungen kaum noch was rauszuholen ist. Nix anderes wollte ich sagen...

Oldschool

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TIF

Mitglied
...dem muss ich mich auch anschliessen. Das letzte Mazda-Softwareupdate, nach der Rückrufaktion am G-194, ist wirklich sehr gelungen. Der Wagen fühlt sich viel agiler an, die Automatik schaltet deutlich sanfter und wechselt die Fahrstufen einfach spontaner, sensibler und reagiert feinfühliger und direkter auf Bewegungen des Gasfußes was den Gangwechsel angeht. Ich habe in den letzten Wochen 4x von Serie auf Tune hin und her gewechselt und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Ich werde bigi nach den Feiertagen diesbezüglich kontaktieren und bin überzeugt, dass er eine passende Lösung finden wird.

...zum besseren Verständnis zitiere ich mich hier mal selbst. Wie bereits geschrieben, war das letzte SW-Update von Mazda (Ventilspielausgleich) für den G194, meiner Meinung nach, sehr gelungen. Der Wagen fuhr wirklich sehr gut. Nichtsdestotrotz habe ich diese SW unverzüglich von Bigi anpassen lassen. Während die Motorleistung spürbar kraftvoller wurde, hatte ich Abweichungen im Bereich der Automatik. Mit der letzten Mazda-SW schaltete die Automatik spürbar sanfter und reagierte deutlich direkter, dies war bei Bigis Version nicht so. Daraufhin habe ich Bigi nochmal dazu angeschrieben und was soll ich sagen... er hat mir in kürzester Zeit eine neue SW zukommen lassen, bei der alle Abweichungen zur Mazda-Software nicht nur beseitigt, sondern nochmal verbessert wurden. Mein CX-5 ist deutlich agiler, wechselt gaaaaanz sanft die Fahrstufen und die Automatik reagiert sehr spontan und direkt. Der liebe Bigi ist wirklich ein Künstler und sein Kundenservice ohnehin herausragend. Tausend Dank hierfür...

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wen genau suchst Du? Mit den Zusatzinfos könnte Dir vielleicht besser geholfen werden...
a) Jemanden, der Dir beim Aufspielen der @Home-Version hilft?
oder
b) Jemanden, der Dir die normale (Nicht-@Home) Version aufspielt - also hinfahren und einmalig aufspielen lassen?

Tejas

Mitglied
Servus,

wenn Dir der Weg nicht zu weit ist kannst gerne bei mir vorbeikommen, wenn Du mit Velizar alles geregelt hast.
Komme aus Landshut.

VG
Tejas

Oben