Niubee
Mitglied
Also ich kenne ja das Problem dünne und weiche Lacke schon von meinen Vorfahrzeugen und ich kenne das Thema schwarzer sehr empfindlicher Lack vom E60 und Touareg. Haste bei den beiden einmal falsch geguckt waren leichte Kartzer drin die teilweise bis in die Grundierung reichten.
Was habe ich nun am CX5 gemacht. Nach der Übergabe war klar, dass der Wagen zwar aufpoliert war aber keine Versiegelung auf dem Lack vorhanden ist. Das merkt man recht einfach wenn man versucht Fliegen im Sommer nach einer BAB Fahrt abzubekommen. Normalerweise reicht ein MFT und ein klein wenig Wasser. Aber nur wenn der Lack vernünftig versiegelt war/ist.
Was ich nun seit Jahren schon so machen und auch beim CX5 so gemacht habe:
Lack erstmal Waschen und mit MFT sauber abtrocknen. Dann mit rot&weiss Lackversigeler den Wagen eincremen und sofort mit einem MFT abreiben. Die Schutzschicht hält ca. 3-6 Monate. Optisch ist die Sache auch recht schön wobei bei einem weissen CX5 der Glanz eher nicht so sehr eine Rolle spielt. Bei schwarzen Fahrzeugen bin ich nur so klar gekommen.
Die Scheiben behandle auch ich immer mit einer selbst angerührten Scheibenpolitur aus Ceroxid. Ceroxid wird beim Optiker dazu verwendet Gläser zu schleifen und ist optimal um kleinere Kratzer und Unebenheiten zu beseitigen. Wer es nicht selber mit Wasser anrühren will kann sich ein Fertigprodukt auch kaufen. Dannach behandle ich seit Jahren die Scheiben mit Rain X. Die Versiegelung hält ca. 3 Monate an der Frontscheibe und sollte dann wieder erneuert werden. An allen anderen Scheiben reicht es dicke einmal pro Jahr. Das Zeug eignet sich im übrigen auch für alle Hochglanz Teile, wie z.B Klavierlackleisten. Sehr dünn auftragen polieren mit MFT fertig.
Wenn man dann etwas mehr machen muß/möchte wird es komplexer gerade bei schwarzen Fahrzeugen. Da muß man ggf. etwas schleifen, Farbe auftragen! (was nicht trivial ist bei kleinen Kartzerchen) mit Klarlack versiegeln und beipolieren. Das ganze "geht" aber ist schon etwas kniffelig. Was man immer selber einfach machen kann. Leichte Kratzer rauspolieren. Hierzu kann ich auch nur die Rot&Weiss Produkte empfehlen. Klappt super!
Für die Chrom und V2A Jungs:
Zum aufbereiten:
http://www.petzoldts.de/shop/Meguiars-NXT,-All-Metal-Polysh-p-792.html
Zum Versiegel von Edelstahl:
http://www.amazon.de/Ecolab-CH50-Ch...e=UTF8&qid=1403088650&sr=8-2&keywords=chromol
Kosten: rot&Weiss Lackversiegelung:
Rotweiss 2100 ROT WEISS Lack-Konservierer 500 ml, umweltfreundlich lösemittelfrei: Amazon.de: Auto
10 Euro
Rain X:
http://www.amazon.de/Rain-X-8022200...ie=UTF8&qid=1403087692&sr=8-1&keywords=Rain+X
10 Euro
Glaspolitur (die wirklich gute...)
50ml Konzentrierte Ceroxid-Verbindung zur Glaspolitur - Fein: Amazon.de: Baumarkt
10 Euro oder Ceroxid Pulver:
http://www.amazon.de/Ceroxid-Pulver...qid=1403087765&sr=8-1&keywords=Ceroxid+pulver
Beides als grob und fein erhältlich. Grob braucht man nur für tiefe Kratzer und dann muß man mit einer kleinen Maschine, d.h. Polierscheibe am Dremel ran. Nur Vorsicht nicht zu lange auf den Stellen bleiben und mit niedriger Drehzahl arbeitenn und immer gucken dass genug Wasser noch an der Stelle ist und sich eine gute Schleifpaste bildet.
Was habe ich nun am CX5 gemacht. Nach der Übergabe war klar, dass der Wagen zwar aufpoliert war aber keine Versiegelung auf dem Lack vorhanden ist. Das merkt man recht einfach wenn man versucht Fliegen im Sommer nach einer BAB Fahrt abzubekommen. Normalerweise reicht ein MFT und ein klein wenig Wasser. Aber nur wenn der Lack vernünftig versiegelt war/ist.
Was ich nun seit Jahren schon so machen und auch beim CX5 so gemacht habe:
Lack erstmal Waschen und mit MFT sauber abtrocknen. Dann mit rot&weiss Lackversigeler den Wagen eincremen und sofort mit einem MFT abreiben. Die Schutzschicht hält ca. 3-6 Monate. Optisch ist die Sache auch recht schön wobei bei einem weissen CX5 der Glanz eher nicht so sehr eine Rolle spielt. Bei schwarzen Fahrzeugen bin ich nur so klar gekommen.
Die Scheiben behandle auch ich immer mit einer selbst angerührten Scheibenpolitur aus Ceroxid. Ceroxid wird beim Optiker dazu verwendet Gläser zu schleifen und ist optimal um kleinere Kratzer und Unebenheiten zu beseitigen. Wer es nicht selber mit Wasser anrühren will kann sich ein Fertigprodukt auch kaufen. Dannach behandle ich seit Jahren die Scheiben mit Rain X. Die Versiegelung hält ca. 3 Monate an der Frontscheibe und sollte dann wieder erneuert werden. An allen anderen Scheiben reicht es dicke einmal pro Jahr. Das Zeug eignet sich im übrigen auch für alle Hochglanz Teile, wie z.B Klavierlackleisten. Sehr dünn auftragen polieren mit MFT fertig.
Wenn man dann etwas mehr machen muß/möchte wird es komplexer gerade bei schwarzen Fahrzeugen. Da muß man ggf. etwas schleifen, Farbe auftragen! (was nicht trivial ist bei kleinen Kartzerchen) mit Klarlack versiegeln und beipolieren. Das ganze "geht" aber ist schon etwas kniffelig. Was man immer selber einfach machen kann. Leichte Kratzer rauspolieren. Hierzu kann ich auch nur die Rot&Weiss Produkte empfehlen. Klappt super!
Für die Chrom und V2A Jungs:
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Beides als grob und fein erhältlich. Grob braucht man nur für tiefe Kratzer und dann muß man mit einer kleinen Maschine, d.h. Polierscheibe am Dremel ran. Nur Vorsicht nicht zu lange auf den Stellen bleiben und mit niedriger Drehzahl arbeitenn und immer gucken dass genug Wasser noch an der Stelle ist und sich eine gute Schleifpaste bildet.
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