CX-5 - Lackversiegelung

CX5ler

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Oder man mach das wonach hier am Anfang gefragt wurde.
Man lässt sein Fahrzeug vom Fachmann ordentlich versiegeln.
Danach lassen sich Insektenreste für lange Zeit mühelos mit einem feuchten Tuch entfernen.

Alle 6 Monate das komplette Fahrzeug polieren und anschließend noch wachsen ist echte Knochenarbeit. Früher hat mir das nichts ausgemacht. Heute lasse ich ihn Langzeit Versiegen, habe drei Jahre Ruhe und die Fahrzeugwäsche ist auch in der halben Zeit erledigt.
 

hitman

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Warum die Mühe mit Knete ??? dauert vieeeeeel zu lange. Habe von einem Händler ein Zeug bekommen, das löst alles vom Lack. Draufsprühen, zu gucken wie die Flüssigkeit arbeitet (verfärbt sich lila wenn fertig) und einmal mit dem Wasserschlauch drüber und der Lack sieht aus wie neu. IMG_2895.jpgIMG_2863.jpgIMG_2912.jpgIMG_2862.jpg

:cool:
 

Teddy

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Äähh... mit Schwefelsäure geht auch alles weg.
Hast du dir mal erklären lassen, was da genau vor sich geht. Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig.
 

hitman

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hitman

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Äähh... mit Schwefelsäure geht auch alles weg.
Hast du dir mal erklären lassen, was da genau vor sich geht. Ich wäre mit sowas sehr vorsichtig.


Hach ich liebe Sarkasmus ^^
Das Produkt ist ohne Säure. Habe mein Auto schon 2 mal mit der Flasche gereinigt und habe bis heute keine Löcher in der Karosserie. Ausser dass der Lack wieder aussieht wie neu und glatt wie Seife ist, gibt es bis jetzt keine schlechten Erfahrungen!
 

Teddy

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2.0 G
Das liefert keine Antworten auf meine Fragen. Was passiert da genau? Was löst den Dreck? Wo geht der Dreck hin? Womit und wie behandelst du deinen Lack danach? Lackversiegelung? Ah nee, ich weiß: da gibts was zum Sprühen.
 

Teddy

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1. (2011–17)
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2.0 G
Ich zitiere mal etwas von der autoblitz-meyer-Firma
meyer schrieb:
Nach der Flugrostentfernung empfehlen wir, die Oberflächen materialspezifisch zu konservieren:
-dauerhaft mit unserer Brillantversiegelung LZ 730
-einfache Konservierung mit unserem neuen Premium Sprühglanz
Gebrauchsanweisung schrieb:
Beim Auslösungsprozess verfärbt sich der Flugrostentferner violett. Nach der Einwirkzeit den abgestimmten Premium Insekten-& Schmutzlöser auf behandelte Fläche aufsprühen und sofort mit einem Microfasertuch abtragen. Abschließend gesamte Oberfläche gründlich mit Wasser abspülen. Wir empfehlen anschließen den Lack mit unserem Premium Sprühglanz zu konservieren.
Zusammenfassend läuft das für´s ganze Auto so ab(wenn man´s richtig macht): Auto waschen, trocknen, einsprühen, warten, anderes Zeugs drauf sprühen, sofort mit Tuch abreiben, Auto mit Wasser abspülen, trocknen, wieder sprühen. Dreimal sprühen...

Wo ist die Arbeits- und Zeitersparnis zu folgendem? Von den Kosten red ich erst garnicht
Ich habe damit einen völlig verranzten (15 Jahre alt, seit 8 Jahren keine
Wäsche mehr, komplett mit Flugrost und Harz plus Blattlauskacke zugesifften)
Polo auf Fast-Neuwagenglanz hinbekommen. Anfangs hatte ich es nur mit
Politur versucht, aber da bildeten sich bei jeder Erhebung (Flugrost, Harz, Teer)
grausam weiße Politurknubbel. Das anschließende Polieren nach dem
Kneten ging dann sehr leicht von der Hand.
Wichtig: Das Versiegeln danach nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

shyce

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Wo ist die Arbeits- und Zeitersparnis? Von den Kosten red ich erst garnicht

@Teddy: Meinst Du die von mir vorgeschlagene Methode?
Dabei geht es nicht um Zeit/Kosten, sondern um das für den Lack optimale
(aus technischer und machbarer Sicht).

Da der CX-5 (noch) ein Quasi-Neuwagen ist, wäre der Aufwand deutlich übertrieben.

Mir ging es darum einmal auzuzeigen, dass Polieren (Lack abtragen) etwas
anderes als "Lack schützen" (das macht die Versiegelung) ist.

Professionelle Fahrzeugaufbereiter, die vor allem wirtschaftlich arbeiten müssen
(müssen ja davon leben), benutzen zum Teil deutlich aggressivere schleifende
Produkte und nehmen somit ordentlich was vom Lack weg.
Eine Fahrzeugaufbereitung lässt man ja auch nur 1-2mal im Laufe eines Autolebens machen.

Mein Vorgehen: In den ersten 3-5 Jahren sollte regelmäßiges Wachsen reichen.
Macht wenig Arbeit, und ich vertraue dem konventionellen Wachs mehr als
irgendwelchen Wundermittelchen, die evtl. den Lack mit Silikon zuschmieren
(zu der Problematik empfehle ich: Googlen), was später bei anstehenden
Lackreparatur erhebliche Probleme bereiten kann.
 

Sunny

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Hi hitman,

soo viel Sarkasmus ist bei Teddys Anmerkung garnicht dabei !
Es muß nicht immer eine Säure sein der den Dreck löst .... eine Base ist genauso schlimm wenn nicht sogar schlimmer als Säure ! (kommt immer auf die Konzentration an)
Erinner dich an Seife mir der du deine Hände wäschst .... Wasser und Seife ergeben eine Lauge die den Schmutz an deinen Händen löst, je stärker die Lauge ist desto besser geht der Schmutz weg, und was bleibt danach ?
Wenn du Lauge zu lange auf deiner Haut lässt trocknet sie aus, außerdem ist die komplette Lauge mit Wasser sehr schwer zu entfernen und wird dann schmierig. Was passiert mit dem Rest der sich in den Poren des Lackes festsetzt ?
Anfangs nimmt das dein Auge nicht wahr, es sieht sehr sauber aus ... aber was sind die Spätfolgen bei mehrmaligem Gebrauch .... der Lack wird angegriffen, die Schutzschicht wird zerstört ..... da ist es auf Dauer viel besser mit dieser Knete zu arbeiten.

Das Arbeiten mit Lauge ist mir nicht fremd, bin im Chemiebereich tätig .... und daher weis ich was Laugen anrichten können .... mein Tip .... gute Körperliche Arbeit einsetzen (Knete) um den Lack zu reinigen und danach den Lack wieder schützen (Versiegelung) da hast du auf Dauer mehr davon.
Ob das bei einem Neuwagen von nöten ist, wenn alles noch neu und frisch ist kann man anzweifeln ... besser ist eine gute Handwäsche die mit sauberem Wasser abgespühlt und mit einem Microfasertuch trocken gerieben wird. Wenn man will kann dann noch gewachst werden.

gruß Sunny
 

TomTom

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Schon jemand Erfahrung mit DIP?

Habe mich in den letzten Tagen mit der Möglichkeit des "dippens" beschäftigt. Je nach Anbieter liegen die Kosten bei ca 1.000 bis 1.300 Euronen für nen SUV. Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass damit der Original-Lack völlig abgedeckt ist durch die zweite Silikon-Lackschicht darüber. Seriöse Anbieter geben 2 Jahre Garantie.
Wenn es einem nicht mehr passt, kann man einfach die ganze Haut abziehen und das Baby steht wieder im Original-Kleidchen da.
Theoretisch könnte man sogar eine ganz andere Farbe wählen und nach ein bis zwei Jahren hat man plötzlich ein anders farbiges "neues" Auto da stehen.
Es gibt inzwischen nicht nur die matten Farben, sondern auch Glanzfarben oder auch nur Klarlack.
Also, falls jemand damit Erfahrung hat, bitte melden....
 

Teddy

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kann jemand berichten, ob diverse Aufklebteile (Leisten) auf nanoversiegeltem Lack halten?
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Anfrage wurde nach fast einer Woche vom Autopflege-Center folgendermaßen beantwortet:
Hallo,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Lackversiegelung.
Bitte rufen Sie uns diesbezüglich an ( Tel. 06359-80 18 46 ) oder kommen Sie einfach vorbei, damit wir Ihre Fragen beantworten können.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Autopflege-Center Diehl
Die müssen ja Zeit haben, wenn sie mit jedem der sich informieren will, lange Gespräche führen können. Keinerlei Infos auf derren Website. Finde ich etwas arm.
Hoffentlich kommt von Oscar etwas informativeres, auch wenn ich in 5 Minuten hingelaufen wäre.;)

Erinnert mich an: "Zwecks Reperatur des Glockenturms bitte ich sie, den Turm zur Schadensbesichtigung ins Rathaus mitzubringen." (Wer kennt das Zitat?)
 

Teddy

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast du dir mal ein Video angesehen, wie ordentlich versiegelt wird? Das ist stundenlange Arbeit, mehrmals polieren, mehrschichtiges Auftragen... und hält ein paar Jahre.
Guck hier: Nano-Versiegelung - so funktioniert es
Für 200€ würde das nichtmal der Lehrling machen.

Außerdem noch immer keine Antwort auf meine Frage wegen den Leisten. Halten die Leisten auf dem versiegelten Lack, oder soll ich sie vorher anbringen?
 
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