CX-5 - Lackversiegelung

19Andi73

Mitglied
Ich weiß es zwar nicht aber ich würde die Leisten vorher anbringen. Dann sind diese auch geschützt.:cool:
Gruß 19Andi73
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gestern habe ich bei Os4car Fahrzeugpflege reingeschaut und mich persönlich von ihm beraten lassen.
Der Kontakt war nett(ehemaliger Kollege), das Gespräch und die Demos sehr interessant!
An einem anderen Fahrzeug, welches er gerade in Bearbeitung hatte, demonstrierte er mir die verschiedenen Möglichkeiten. Deutlich sichtbare Kratzer verschwanden, Microkratzer schon mit einer einfachen Politur weg...
Er wollte es mir ausreden, weil es bei einem Neuwagen fast unnötig ist, da der Lack eh noch in Ordnung ist. Ich bestand aber darauf, sozusagen als Vorsorge. Also einigten wir uns auf ein Komplettpaket(Lack, Felgen, Scheiben) für 200€ zzgl. MwSt. Meiner Meinung nach ein Schnäppchen für eine Komplettversiegelung.
 

pyromueller

Mitglied
Nochmal zur Autoknete das Zeug ist der Hammer entfernt alles ohne Probleme!!!Ansonsten ist meine Versiegelung Wachs (hat mich 3 Wochen gekostet mich durch den Wachsdschungel zu lesen).Guter Wachs an besonders strapazierten Flächen 2bis 3 mal geschichtet hält 5 Monate. Macht aber halt Arbeit ;)
 

zappenduster

Mitglied
Also ich gehöre auch zu denen, die selber Hand anlegen.

Im Frühjahr und im Hebst bekommen unsere Fahrzeuge nach einer gründlichen Handwäsche eine Lackkur.

- Polieren mit A1 Show & Shine um Microkratzer und hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen. Sowie als Vorbereitung für den Wachs. ->A1 ULTIMA Show & Shine Polish, 2650, 250 ml: Amazon.de: Auto

- Wachsen mit Sonax Wachs für eine gute Schutzschicht ->SONAX 02162000 Xtreme Wax 1 full protect: Amazon.de: Auto

Eine gute Alternative zum Sonax Wachs soll übrigens das Collinite 476s sein (wenn mein Wachs aufgebraucht ist werde ich mir das wohl mal besorgen).
Auch meine Felgen behandele ich mit diesen Mitteln um Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub zu minimiren.
Die normale Autowäsche versuche ich nur von Hand (gelingt mir im Winter leider nicht immer) mit einem milden Autoshampoo durchzuführen. Danach mit einem weichen Microfasertuch trocknen und fertig...
Für Fliegendreck und Baumharz nutze ich auch nach dem waschen eine Reinigungsknete mit Gleitmittel. ->Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts: Amazon.de: Auto

Das ist natürlich ein wenig Aufwand und bestimmt nicht Jedermanns Sache aber ich finde, dass man die regelmäßige Pflege dem Lack auch nach vielen Jahren noch ansieht.

Grüße aus dem stürmischen Niedersachsen
zappenduster
 

Rover

Mitglied
Nanoversiegelung Lack

Hallo liebe Gemeinde,
als zukünftiger CX 5 Fahrer ab August eine Frage an Euch: Ich lasse mir das Auto bei Auslieferung Nanoversiegeln ...bringt dies auch Punkte bei den Alufelgen und den Scheiben? Ich danke Euch schon jetzt !
 

pyromueller

Mitglied
Meine Windschutzscheibe ist nano versiegelt an 70 brauch ich keinen Scheibenwischer mehr nur bei Starkregen die Automatik auf kleinster Stufe ansonsten ist sie aus
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Rover.

Wenn dir jemand die Nano-(Lack)Versiegelung als notwendig aufgeschwatzt hat, würde ich es wo anders machen lassen. Eine Lackversiegelung bei Neuwagen ist unnötig.
Ich ließ es damals nur vorsorglich recht früh machen, weil der Winter(ich dachte, es gäbe einen) vor der Tür stand. Heute würde ich es auch nicht mehr machen lasssen.
Ich würde dir für den Anfang eine ganz einfache, bedeutend billigere und nicht schlechtere Wachsversiegelung empfehlen, da eine Nanoversiegelung tiefer in den u.U. noch nicht ganz ausgehärteten Lack eingreift. In ein bis zwei Jahren dann erst Nano.
Aus Erfahrung sag ich dir: es ist unnötig und teuer. Auch Experten raten bei Neuwagen davon ab.
Scheibenversiegelung ist klasse, macht Scheibenwischer fast unnötig. Felgen siehe Auto, wachsen reicht am Anfang.

Gruß und willkommen im Club:D
 

Downhiller

Mitglied
Also kurzer Bericht des Weekends.
Hatte einen Freund bei mir der professionell Fahrzeuge Aufbereitet (innen und außen) .
Macht zwar normal nur exklusive Fahrzeuge aber der CX5 gehört ja dazu :p:D.
Bin etwas blauäugig gewesen was Aufbereitung und Lackversiegelung angeht den ich dachte das wäre schnell erledigt (ist es auch aber nur wenn es schlecht gemacht wird und man keine Ahnung davon hat) .;)
Also der erste Arbeitsschritt war eine Reinigung mit schwamm und Hochdruckreiniger, danach trockenen und Lackschäden (Steinschläge) ausbessern.
Nach dem trocknen (am nächsten Tag) wurde gegen 8.00Uhr begonnen den dicken zu schleifen (kleine Kratzer usw.) was sich als echtes Abenteuer entpuppte, der Lack unseres CX5 hat Rekordwerte was die dicke angeht (78mü) ,so eine dünne Lackschicht hat der Aufbereiter noch niemals gemessen und es war auch heavy zu schleifen.
Nächster Schritt war die erste Politur .Danach wieder schleifen mit Schleifpaste.Dann wieder Politur. Danach wurde er komplett entfettet und eine Schicht Quarz (Keramikbeschichtung) aufgetragen(Motorhaube 2x) .
Die Beschichtung hält wenn man sie richtig pflegt ein Autoleben lang.
Zum Schluss wurde noch eine Schicht aufgetragen die Wasser und schmutz abweist (sollte alle 6 Monate erneuert werden),das kann man auch selber machen da es nur aufgesprüht wird.
Das war es mit dem Lack, die Scheiben wurden ebenfalls poliert damit sie wirklich glatt ist und alles abperlt was nicht dorthin gehört.
Danach noch eine Schicht des Wundermittels drüber und auch hier sollte ebenfalls 6 Monate ruhe sein und der Scheibenwischer kann sich ausrasten.
So kann jetzt nach einer Woche mal sagen das alles was bis jetzt an Verschmutzung auf den dicken geprallt ist (Fliegen,schmutzwasser und staub) super einfach mit einem Spray aus entkalkten Wasser (sonst gibt es hässliche Kalkflecken) und einem Fließtuch entfernt werden konnte.
Keine Chemie oder irgendwas anderes, nur Wasser und die Scheiben und der Lack werden wieder wie nach der versiegelung,geht alles extrem leicht ab und wird wieder wie neu.
Bin super happy mit dem ganzen und würde es sofort wieder machen lassen.
Arbeitszeit war 14Stunden außen und 5 Stunden innen.
Der Aufwand war echt heftig und der Preis war ein Hammer,350.- außen und 100.- innen.
Er bietet aber verschiedenen Pakete an und für cx5 Fahrer gibt es eben diesen Spezialpreis, also wer Interesse hat bitte melden ;).
 

19Andi73

Mitglied
@Downhiller.
Ich hoffe dein Wagen hat am Unterboden genau so viel Zuwendung bekommen, sprich Hohlraum- und Unterbodenschutz.;):cool:
Der Preis für die Arbeit finde ich iO, alles andere jeder wie er es braucht.
Gruß, 19Andi73.
 

Danisahne

Mitglied
Nach 4 Wochen Erfahrungen mit schwarzem Aussenlack

überlege ich auch ernsthaft, was man unternehmen kann, damit der Lack nicht mehr ganz so empfindlich ist.
Meinungen gibt es ja leider sehr verschiedene.
Neuwagen nicht nanoversiegeln, erst nach 2 Jahren
Auch Neuwagen versiegeln, schützt den Lack usw.

Aber was ist eigentlich mit dem werksseitigen Wachs. Der ist ja nach gefühlten 100 Wäschen in 4 Wochen noch nicht runter. :confused:
Wird der dann erstmal entfernt?
Ich werde am Montag bei einem Profi mal vorsprechen mit "DaShip" und wieder berichten.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe mir heute Morgen mal die Haube angesehen und dabei vier Einschläge gesehen, ebenso an der linken A-Säule einen heftigen Einschlag. [emoji21]
Der Lack ist wirklich dünn aufgetragen.
Werde am Dienstag mal Kontakt
mit einem aus der Branche auf- nehmen.
 

MazdaNeuling

Mitglied
Gollit ist wohl dann doch nicht deeeeer Schutz

Hallo Fraenk,

du hattes mir ja im anderen Thread die Gollit-Versiegelung schmackhaft gemacht. Nach dem Lesen dieses Threads und dem nur 78my Lack bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch lieber eine Hart-(Carnauba-)Wachsschicht "draufschmiere"
In anderen Foren zur Autopflege ist das Gollit teils gut aber auch teils weniger gut weggekommen.
Auf jeden Fall habe ich hier aus #45 die Notwendigkeit der Nanoversiegelung beim neuen Lack abgeschrieben! Die Vorbehandlung mit A1 ULTIMA Show & Shine Polish, 2650, 250 ml: Amazon.de: Auto
müsste eigentlich optimal vor dem Wachsen sein.
Das ist preislich und aufwandseitig alles noch erquicklich.

Langsam wird es Zeit für mich für eine Entscheidung, denn in knapp 4 Wochen muss ich was tun und zur Urlaubsfahrt ins Zillertal sollte dann schon ein Schutz drauf sein.

Gruß MazdaNeuling
 
Zuletzt bearbeitet:

Danisahne

Mitglied
Dschungel der Empfehlungen

je nachdem, bei welchem Autoaufbereiter Du nachfragst und welche Produkte er gerade verwendet.

Am überzeugensten klang jetzt noch die 1 Z Nano Versiegelung von Koch Chemie.

Was ich so in anderen Foren auch gelesen hab, ist das Zeug net schlecht.
Da meiner auch ständig mit Baumharz betröppelt :mad: wird, brauch ich was, was auch die vielen Autowäschen übersteht, per Hand versteht sich.

Aber ich dingel weiter und versuche Licht in diesen Dschungel aus Produkten zu bringen.

Lg
Danisahne
 
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