CX-5 2025....

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe noch ein weiteres Beispiel aus meinem Bekannten Kreis, möchte jetzt keine nahmen nennen. Es gibt Person A und seinen Arbeitskollegen.

Person A hat vor kurzem eine Neue Suzuki 125er Roller (Benziner) für 3000 Tsd. € und paar zerquetschte gekauft. Der Verbrauch liegt bei 2.5 Liter auf 100 Km. Ist nämlich ein neu entwickelter Motor von Suzuki Keine Steuer nur TÜV. Anhang anzeigen 104147

Die beiden unterhalten sich und sein Arbeitskollege möchte gerne ein Elektroroller haben und prahlt damit das die Kosten nur 1 Euro pro 100 Km liegen würden.

Gefragt nach dem Preis für sein E-Roller, sagt er: sein E-Roller den er haben möchte, kostet 6 Tsd €.

Und wo ist da der Sinn? Person A hat nur müde gelächelt und wollte gerade was sagen aber der Kollege war ganz schnell wieder weg. Wahrscheinlich ist ihm ein Lichtlein Aufgegangen.🕯️😵‍💫
Genau das habe ich gemeint
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Das oft nur die negativen Dinge aufgelistet werden ist normal, bin morgen auch mit nem Pool-Stromer unterwegs. Für den Nahbereich bis 150km ist das ok für mich.
Privat würde ich sowas nicht haben wollen, da ich den doppelten Preis in der Anschaffung schon als unverschämt empfinde.
 

Nosh

Mitglied
Person A hat vor kurzem eine Neue Suzuki 125er Roller (Benziner) für 3000 Tsd. € und paar zerquetschte gekauft. Der Verbrauch liegt bei 2.5 Liter auf 100 Km. Ist nämlich ein neu entwickelter Motor von Suzuki Keine Steuer nur TÜV.

Ich bin auch eine Person A. Zur Arbeit fahre ich im Sommer mit meiner Honda Wave 110i. Das Fahrzeug ist aus 2012, hat nur das nötigste an Bord und verbraucht unter 2 Liter/100 km.
Der Motor wird auch als kugelsicher bezeichnet, weil man ihn fast nicht zerstören kann - immer genug Öl drinnen und regelmäßig wechseln und man sollte sorgenfrei sein.
Ich denke, auch der Suzukimotor wird keine Neuentwicklung sein ;-)
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Je nachdem wo man im Web schaut wird der RAV4/Hybridantrieb, mal der Corolla Cross/Hybridantrieb erwähnt.
Könnte natürlich sein das Mazda da was eigenes entwickelt, oder einen Antrieb von z.B. Toyote nimmt und nach eigenen Vorstellungen weiterentwickelt.
Man wird sehen was passiert - spätestens Ende des Jahres wissen wir mehr....;)
 

skinnyman

Mitglied
Je nachdem wo man im Web schaut wird der RAV4/Hybridantrieb, mal der Corolla Cross/Hybridantrieb erwähnt.
Könnte natürlich sein das Mazda da was eigenes entwickelt, oder einen Antrieb von z.B. Toyote nimmt und nach eigenen Vorstellungen weiterentwickelt.
Man wird sehen was passiert - spätestens Ende des Jahres wissen wir mehr....;)
Ist aber in einem offiziellen Dokument.


Seite 19: "Plan to equip next CX-5 with a Mazda-developed hybrid engine".

Das was du im Google siehst sind freierfundene Spekulationen und Renders um Klicks zu sammeln.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn Mazda den gleichen Hybrid-Antrieb im XC60 und XC80 hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Teil in abgewandelter Form auch im nächsten CX-5 bringen, denke ich...
 

skinnyman

Mitglied
Gleich kann es nicht sein weil dort längs eingebaut und im Getriebe integriert.

Für CX-5 ist eher wieder ein quereingebauter Motor zu erwarten, und nicht unbedingt Plugin Hybrid sondern ein Vollhybrid (oder auch beide Versionen).
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Denke ich auch. Glaube aber, dass sie aus den vorhandenen Komponenten (dann quer eingebaut) etwas basteln. Die sind offenbar voll auf dem PlugIn-Tripp. Aber schauen wir mal...
 

skinnyman

Mitglied
CX-50 wird höchstwahrscheinlich mit Corolla Cross Technik unterwegs sein, für uns aber nicht relevant.

Wird schon interessant zu sehen was da Mazda für CX-5 vorbereitet, ich tippe auf Weiterentwicklung/Wiederverwendung von derzeitigen 6-Gang Automatik, fast alle Mitbewerber (VW, Stellantis, Hyundai...) sind mit 6-Gänger in Plugin Hybriden unterwegs.
 

rheingeist

Mitglied
Ist schon gewagt….. Muß nur noch die Technik funktionieren. Vielleicht doch erstmal warten und nicht gerade der Erste sein . Spart den Gang zum freundlichen. 😉
 

skinnyman

Mitglied
Geh Leute, das ist wieder ein komisches Amateur-Video, klick das überhaupt nicht und die werden mal verschwinden, sowas überflutet die Ergebnisse und macht 10-mal schwieriger echte Infos im Internet zu finden.
 

Cillian

Mitglied
Wenn die Touchoberfläche gut gemacht ist und schnell reagiert geht das. schon. Ich verstehe aber die Skepsis. Bislang hatte ich zwei Systeme, bei denen ich mit der reinen Touchbedienung kein Problem habe: Tesla (bis auf Einstellung für Scheibenwischer und Licht ist da alles sehr nutzerfreundlich und intuitiv) und im Megane mit dem Android System.
Eine rein Touchbasierte Lösung ist auf eine sehr gute, flache Menuführung mit klaren Punkten und Symbolen angewiesen und muss latenzfrei die Toucheingaben umsetzen. Dann ist es OK. Ich würde Mazda zutrauen, dass sie das schaffen könnten.
 
Oben