Test-WE: DA-Luft in Ösistan
Hallo Forengemeinde.
Da ich seit letzter Woche, stolzer Besitzer, der in Ösistan implementierten
DA-Luft bin, möchte ich hiermit mal einen kleinen Testbericht vom ersten WE abgeben.
Vorab: Die "Online-Abwicklung" nach Wien, hat super funktioniert. Das die Durchschnittsspritmenge anfangs auf 99,9 L/100km springt war die einzige "Fehlermeldung" die nach der Installation kam.
Die Kennfeldlinie des Gastreters wurde nicht bearbeitet,- da schon die DTE-Pedalbox von mir installiert war.
Auf diesen Weg nochmal Dank an @bigi1983 und @fischly.
Allgemein finde ich die Abstimmung recht gut, da im Normalbetrieb, bei Einhaltung der Verkehrsregeln, sich das Motor/Leistungsprofil, kaum spürbar geändert hat. Also meine mir Zugetraute, kann getrost weiterfahren, ohne das ihr jedesmal die Kontaktlinsen rausfliegen.
Die Belüftung merkt man(Frau) erst massiv, bei Überholvorgängen oder auf Beschleunigungsstreifen auf der Piste,- aber dann Hallo
Ich kam, bei einer spät nächtens, in eine "Testphase" umgewandelte Heimfahrt von einer Baustelle in WU auf der A3 mehrmals, in den langen Kurven vor Wien an die Leistungsgrenze der original Yokohamas und des Bremssystems.
Mein "Dickie" gibt jetzt bei 180Sachen in der 6ten noch immer fürchterlich Stoff
Bei 220 (Tacho) musste ich vor einer langen Kurve aber ein wenig den Anker werfen, was mir leider die Eisen mit einem fast halbstündigen Fading dankten
,- ging dann aber von selber wieder weg.
Ein guter Test ergab sich auch schon für ein "Battle: Skoda Superb vers. Dickie" mit einem netten jungen Herren als Fahrer,- der unbedingt den alten grauen Deppen in der SUV-Reisschüssel ein bissl provozierte, mal aus dem Stand, den Jungtutter die Leviten zu lesen.
Das Gesicht des "Loooooosers" wars mir, meinen eigentlich voll depperten Kavalierstart zur nächsten roten Ampel,- voll wert.
Werde die nächsten Tage, wieder mal zum normalen Cruisen übergehen, was eher die Bestimmung von Dickie ist. Ausserdem will ich unseren Kappelständern (Verkehrswachbeamte für D
) nicht ihre Döner finanzieren od. gar den Deckel für längere Zeit auf Depot legen.
Ich glaube ich habe die richtige Entscheidung mit DA-Air getroffen,- bin voll zufrieden damit.
Unabhängig vom Thema DA-Luft: Habt ihr bei den CX-5 Schaltgetriebenen, beim starken Beschleunigen trotz, nach 32 Jahren Fahrpraxis, den Effekt, das es nach ca. 1sek, einen spürbaren Einbruch mit nachfolgenden heftigen Ruck gibt,- benutzt man die rechtsfüssige Launchcontroll (bissl mehr Standgas vorm Wegfahren) tritt das nicht auf
Kann das der Allrad sein der sich in der Phase zuschaltet
??
lg. von Rooney