Chiptuning

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab mal ne frage an unseren Software König:

Falls Du mich meinst, versuche ich mal Deine Frage zu beatnworten:p


Es gibt Tabellen die (theoretisch) den Tempomat-Bereich regeln sollen. Wir haben es schon mal mit michel versucht sie anzupassen, hat aber nicht funktioniert. Wir können es beim nächsten Treffen gerne auch bei Dir probieren und die Parameter anderes einstellen:cool: Das Problem ist, dass es nicht so einfach ist die Einstellung zu testen...

Gruß,
BIGI
 

Ramses

Mitglied
Bist Du sicher mit den 219km/h? Denn der "kleine" Diesel ist bei 206km/h begrenzt und die ECU sollte nichts mehr einspritzen - da hilft keine Box:p Oder es kann sein, dass die Tabelle beim FL nicht mehr benutzt wird...


Gruß,
BIGI

Naja, sind doch nur 6%. 5% Abweichung zwischen Tacho und GPS habe ich bei meinem auch.
 

Rooney

Mitglied
Test-WE: DA-Luft in Ösistan

Hallo Forengemeinde.

Da ich seit letzter Woche, stolzer Besitzer, der in Ösistan implementierten;) DA-Luft bin, möchte ich hiermit mal einen kleinen Testbericht vom ersten WE abgeben.

Vorab: Die "Online-Abwicklung" nach Wien, hat super funktioniert. Das die Durchschnittsspritmenge anfangs auf 99,9 L/100km springt war die einzige "Fehlermeldung" die nach der Installation kam.
Die Kennfeldlinie des Gastreters wurde nicht bearbeitet,- da schon die DTE-Pedalbox von mir installiert war.
Auf diesen Weg nochmal Dank an @bigi1983 und @fischly.

Allgemein finde ich die Abstimmung recht gut, da im Normalbetrieb, bei Einhaltung der Verkehrsregeln, sich das Motor/Leistungsprofil, kaum spürbar geändert hat. Also meine mir Zugetraute, kann getrost weiterfahren, ohne das ihr jedesmal die Kontaktlinsen rausfliegen.

Die Belüftung merkt man(Frau) erst massiv, bei Überholvorgängen oder auf Beschleunigungsstreifen auf der Piste,- aber dann Hallo:cool:
Ich kam, bei einer spät nächtens, in eine "Testphase" umgewandelte Heimfahrt von einer Baustelle in WU auf der A3 mehrmals, in den langen Kurven vor Wien an die Leistungsgrenze der original Yokohamas und des Bremssystems.

Mein "Dickie" gibt jetzt bei 180Sachen in der 6ten noch immer fürchterlich Stoff:eek:
Bei 220 (Tacho) musste ich vor einer langen Kurve aber ein wenig den Anker werfen, was mir leider die Eisen mit einem fast halbstündigen Fading dankten:p,- ging dann aber von selber wieder weg.

Ein guter Test ergab sich auch schon für ein "Battle: Skoda Superb vers. Dickie" mit einem netten jungen Herren als Fahrer,- der unbedingt den alten grauen Deppen in der SUV-Reisschüssel ein bissl provozierte, mal aus dem Stand, den Jungtutter die Leviten zu lesen.
Das Gesicht des "Loooooosers" wars mir, meinen eigentlich voll depperten Kavalierstart zur nächsten roten Ampel,- voll wert.

Werde die nächsten Tage, wieder mal zum normalen Cruisen übergehen, was eher die Bestimmung von Dickie ist. Ausserdem will ich unseren Kappelständern (Verkehrswachbeamte für D;)) nicht ihre Döner finanzieren od. gar den Deckel für längere Zeit auf Depot legen.

Ich glaube ich habe die richtige Entscheidung mit DA-Air getroffen,- bin voll zufrieden damit.

Unabhängig vom Thema DA-Luft: Habt ihr bei den CX-5 Schaltgetriebenen, beim starken Beschleunigen trotz, nach 32 Jahren Fahrpraxis, den Effekt, das es nach ca. 1sek, einen spürbaren Einbruch mit nachfolgenden heftigen Ruck gibt,- benutzt man die rechtsfüssige Launchcontroll (bissl mehr Standgas vorm Wegfahren) tritt das nicht auf:confused: Kann das der Allrad sein der sich in der Phase zuschaltet:confused:??

lg. von Rooney
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Rooney.

... das es nach ca. 1sek, einen spürbaren Einbruch mit
nachfolgenden heftigen Ruck gibt,- ...

Den Effekt habe ich auch häufiger, auch ohne AWD. Wobei bei mir m. E. der Leistungseinbruch fehlt. Muss ich mal drauf achten.
Ich dachte zuerst schon, ich kannn nicht mehr Autofahren / Schalten.;)

Gruß
Stefan
 

Rooney

Mitglied
Hallo Rooney.



Den Effekt habe ich auch häufiger, auch ohne AWD. Wobei bei mir m. E. der Leistungseinbruch fehlt. Muss ich mal drauf achten.
Ich dachte zuerst schon, ich kannn nicht mehr Autofahren / Schalten.;)

Gruß
Stefan

Ging mir im ersten Moment auch so,- zu blöd od. zu alt zum richtigen Einkuppeln.:rolleyes:
Hab das die letzten Tage genauer getestet,- passiert mir meistens, wenn ich aus dem aktiven I-Stop heraus, unmittelbar nach dem Start des Motors rasch losfahren will.
Bei bereits länger laufenden Motor im Stand, hab ich den Effekt nicht.

Gruß Gerhard
 

Kladower

Mitglied
Habt ihr bei den CX-5 Schaltgetriebenen, beim starken Beschleunigen ... den Effekt, das es nach ca. 1sek, einen spürbaren Einbruch mit nachfolgenden heftigen Ruck gibt...??
Nein, noch nie.

...passiert mir meistens, wenn ich aus dem aktiven I-Stop heraus, unmittelbar nach dem Start des Motors rasch losfahren will.
Wenn ich vorhabe, einen Kavalierstart hinzulegen um den Rest der Welt zu beeindrucken, lasse ich den Fuß auf der Kupplung und verhindere, das iStop den Motor abschaltet ;)
 

alpino

Mitglied
Leistungsabfall

Unabhängig vom Thema DA-Luft: Habt ihr bei den CX-5 Schaltgetriebenen, beim starken Beschleunigen ...den Effekt, dass es nach ca. 1sek, einen spürbaren Einbruch mit nachfolgenden heftigen Ruck gibt:confused:??

lg. von Rooney

Ja leider - kommt immer wieder mal vor beim starken Beschleunigen und Schalten vom 3. in den 4. Gang. Ist sehr unangenehm beim Überholen.

Grüße
 

pdi77

Mitglied
Ja leider - kommt immer wieder mal vor beim starken Beschleunigen und Schalten vom 3. in den 4. Gang. Ist sehr unangenehm beim Überholen.

Grüße
Bei mir leider auch, ich hoffte mit dem Chiptuning (welches ich noch nicht habe) wäre das nicht mehr der Fall :(
Schade daß trotz BiTurbo noch das Gefühl des Turboloch da ist..
 

PeterS

Mitglied
Erfahrungsbericht Racechip Ultimate

Hallo an alle in diesem Thread,

ich möchte an dieser Stelle mal über meine Erfahrung mit einem Racechip Ultimate (inkl. TÜV-Gutachten und 2 Jahren Motorgarantie für 479,- EUR) berichten:

ich habe den Racechip Anfang April bestellt und er wurde auch sehr schnell geliefert.

Der Einbau war problemlos bis auf das Finden eines geeigneten Einbauorts, da der Chip doch recht groß ist.
Ich bin etwa 500km damit gefahren und kann folgendes berichten:
der Leistungszuwachs (ich habe die Werkseinstellung gelassen und nicht herumexperimentiert, zumal auch im Gutachten nur eine bestimmte Einstellung zugelassen ist) war in einen sehr schmalen Drehzahlbereich deutlich spürbar, allerdings kam das meiner Fahrweise nicht besonders entgegen, da eben nicht über einen breiten Drehzahlbereich, sondern nur (und merkbar auch nur bei Vollgas) in einem recht kleinen Fenster (dann aber stark spürbar) die Mehrleistung vorhanden war.
Einen postiven Effekt auf den Dieselverbrauch konnte ich nicht entdecken, bei gleicher Fahrweise änderte sich der Verbrauch gar nicht.

Das war dann auch der Grund, weshalb ich den Chip wieder ausgebaut und zurückgesendet habe. Auch die Rückabwicklung funktionierte problemlos und das Geld war innerhalb weniger Tage wieder auf meinem PayPal-Konto.

Fazit:
Mehrleistung ja, aber praxisfremd (dafür aber mit TÜV und Garantie), Verbrauchsvorteil nicht vorhanden.
Empfehlenswert eigentlich nur für "Vollgasfahrer", die häufig stark beschleunigen.
In einem SUV wäre ein Leistungs- und Drehmomentzuwachs oder eben eine Glättung bei leichter Anhebung der Leistungskurven wünschenswert und eben nicht der punktuelle, dann aber recht heftige Leistungszuwachs.

Ich hoffe, einigen hier eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

Viele Grüße aus Braunschweig

Peter

P.S.: was hat es mit der Darmstädter Luft auf sich? Was genau wird da gemacht? Wie sehen die Langzeiterfahrungen damit aus? Ist das auf Leistungszuwachs im gesamten nutzbaren Bereich oder auch nur auf Spitzenleistung ausgelegt?
 

Rooney

Mitglied
Hallo PeterS. (und Forengemeinde)
Danke zu deinen informativen Bericht zum Racechip.

Meine persönliche Meinung: Alle Zusatzboxen gaukeln dem Steuergerät, manipulierte Sensorwerte,- meist nur vom Commonrail vor. Die Motorcharakteristik ist dann nicht mehr homogen, da der Rest rundherum nicht angepasst wurde.
Bei professionellen OBD-Tuning od. DA-Luft wird versucht, mehrere Parameter aufeinander abzustimmen. Das erfordert aber viel empirisches Ermitteln und Berechnungen um die Motorstandzeit, Laufruhe usw. im Griff zu halten.
Das Steuergerät bestimmt dann weiter, was der Motor zu tun hat und nicht ein paar Widerstände und Potis, die einfach den Einspritzdruck erhöhen.
Ausserdem haben diese Racechips und ähnliche Derivate, schon Preiskategorien erreicht,-
die mich gar nicht mehr zu alternativen Überlegungen verleiten könnten.


Bin jetzt seit 5Wochen mit DA-Luft unterwegs, habe keine Probleme damit und erfreue mich jeden Tag aufs neue, gegf. diese Mehrleistung abrufen zu können.
Über Mehr /od.weniger Verbrauch kann ich noch nichts aussagen,- da ich die letzten Wochen sehr oft mit dem Anhänger unterwegs war,- der hat einen Cw-Wert wie eine Schrankwand.
Die Leistungsentfaltung mit DA-Luft finde ich fast genau auf meinen Fahrstil zugeschnitten.
Beim gemütlichen Cruisen minimal spürbar,- wozu auch. Aber bei Überholvorgängen genial und die Elastizität im 6en Gang auf der Piste:cool:
Vermisse eine Automatik nicht,- dank DA-Luft bin ich noch "Schaltfauler" als vorher,- wozu auch;)

Lg.Rooney
 

Sunny

Mitglied
Hallo Freunde,

ich kann den Worten von Roony kaum was hinzu fügen, nur das ich jetzt schon fast ein Jahr die D-Luft drin hab, übrigens der erste im FL :p und bis Dato noch Null Probleme damit hatte und es auf alle Fälle immer wieder tun würde !

den Rest könnt ihr bei Roony lesen :)

gruß Sunny
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, genau wie oben beschrieben. Ich habe nur sehr sehr viel Spaß mit der D--Luft, einfach super!!!. Die Leistung ist im ganzen, ich wiederhole im ganzen Drehzahlbereich zu spühren, es ist ein anderer Motor geworden. Der war gut, und ist noch besser geworden. Zum Verbrauch kann ich sagen, er ist ganz leicht zurückgegangen, wenn man es gemüdlich rollen läst, und bei Vollast ist er nicht in über 9,5l raus gegangen. Für mich ist nicht die Höchtsgeschwindigkeit wichtig, sondern das hohere Drehmomend, der geht auf der Landstraße ab, es ist eine ware Freude. (natürlich nur bis 100kmh).....

Nochmals einen ganz großen Dank nach Darmstadt.
Jochy65
 
Oben