Bremsen runter

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
40.000er Insp. und vordere Belege und Scheiben unter der Ver-
schleißgrenze. Mein Freundlicher kann es sich auch nicht erklären. Nor-
malerweise sollten die Scheiben zwei Satz Beläge aushalten bevor sie
selber unter der Verschleißgrenze sind.
Scheiben und Belege auf Garantie/Kulanz getauscht.
 

trolli

Mitglied
Bremsscheiben und -steine

War vor 4 Wochen bei der ersten Inspektion.
21000 km nach 10 Monaten.
Das Fahren macht nun mal Spaß mit diesem Auto!!! Und dafür ist es nunmal da!
Bei der Inspektion war nichts zu bemängeln. Weder von mir noch von Mazda.
Alles Paletti.
Aber !!!!!
"Bei der nächsten Inspektion sind die Bremsen dran!" O-Ton FMH.
Wenn man bei der ersten Inspektion, bei einem Quasi Neuwagen schon so "bedroht" wird,
kommt das einem schon komisch vor.
Ich kenne von meinem alten 323F, den ich 10 Jahre lang fuhr, das Problem mit den Bremsen und der Automatik in Punkto Verschleiß.
Aber dazwischen liegen 10 Jahre Forschung und Entwicklung.
Es scheint da immer noch ein Problem zu geben. ????
 
Bei KM 21.000 Bremsbeläge runter

Auch ich war kürzlich zur 20.000er und mein MH hat mich darauf aufmerksam gemacht dass bald meine Klötze runter sind. Ich soll das beobachten.
Ihm ist das in letzter Zeit bei vielen neuen Mazda aufgefallen, obwohl das früher nie vorkam.
Und siehe da, er hat Recht.
Bin jetzt bei KM 21.300 und die Teile sind so gut wie hin, werd wohl schnell einen Termin machen müssen, bevor die Scheiben Schaden nehmen.
....
Riefen an den Bremsscheiben habe ich keine.
....
Wie können sich die Belege so schnell abnutzen?
Materialfehler?
Oder hängt das mit diesem übermäßig starken "slip-stick-effekt" zusammen, den ich so stark noch von keinem anderen Automatik kenne?
....
Hat jemand schon POSITIVE Erfahrungen mit der Kulanz gemacht?
Lohnt es sich überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen?

Ich bin ja von meinem Benz, der mit einer SBC-Bremsanlage ausgestattet war, schlimmes gewohnt, aber dass nach 21.000 KM die Bremsbeläge runter sind finde ich doch etwas arg früh. :mad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
21000 ist doch eine gute Leistung.
Bei meinem Mäxchen ist nach 15000 Schluss und der ist um einiges leichter als der CX5.
Bei meinem 6er ist nach ca.18000km auch wechseln angesagt.
Beim CX5 muss ich mal sehen, der hat jetzt erst 3600km, aber wie das sehe ist knapp die Hälfte der Klötze auch schon weg. Wobei die jetzt auf Kulanz getauscht werden weil wieder auf die alte Zusammensetzung der Beläge zurück gerüstet wird. Das angeblich umweltfreundlichere Material hat einen erhöhten Abrieb und ist fast nicht mehr von den Felgen zu kriegen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es fällt auf dass nur Automatik Fahrzeuge betroffen sind. Bei mir waren die Beläge vorne nach über 42000KM etwa bei 50%. Habe vor zwei Wochen die Gelegenheit gehabt mich die Beläge von TheCrow anzusehen und er hat bei 25000KM weniger als ich.

Mit Kulanz seitens Mazda bei den Bremsen ab 20000KM ist nicht zu rechnen. Bei Mac S hat wahrscheinlich sein Händler die Kosten übernommenen? Probieren kann man immer:)

Gruß
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

daddycool

Mitglied
Mich interessieren manchmal auch Dinge, die mich direkt nichts angehen, aber was hat das Getriebe mit den Bremsen zu tun?:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
beim Automatik mehr Einsatz der Bremse als beim Schalter.
Das kenne ich auch von BMW und Audi.
 

Maggus

Mitglied
Mich interessieren manchmal auch Dinge, die mich direkt nichts angehen, aber was hat das Getriebe mit den Bremsen zu tun?:cool:

Das "Problem" beim Automatik ist, dass der in D-Stellung immer Vortrieb hat. Dadurch musst du in Schleichfahrt viel öfter und sachter auf die Bremse treten. Wenn man viel Stadtverkehr fährt, hat man einen höheren Bremsverschleiß. Erschwerend kommt hinzu, dass das Auto sofort los will, wenn man von der Bremse geht. Dadurch entsteht dann u.U. dieses knarzende Geräusch (dieser Stick-Slip - korrigiert mich, wenn ich das jetzt falsch erklärt hab).

Ich hatte vorher einen Mazda6 GH mit Automatik.
Meine Bremsen waren vorne nach 40000km inkl. Scheiben fertig (kein Dauerbremsfuß).
Fjordy hatte zu dieser Zeit einen 6er GG (motortechnisch baugleich) mit Schaltgetriebe. Dieses Auto hat er mit über 60000km und Originalbelägen/Scheiben verkauft.

Motorbremse ist halt auch nicht jedermanns Sache bei Automatikgetriebe. Ich hab mich damit immer sehr schwer getan. Hätte es damals Schaltwippen gegeben, wäre das vielleicht anders gewesen.
 

daddycool

Mitglied
Danke für die Antwort. Mein letzter Mazda 3 (Schalter) hat nunmehr 130.000 runter und noch die ersten Bremsen. Im April geht es zu 120er Inspektion. Mal sehen was da raus kommt.:cool:
 

Tatonka

Mitglied
Hallo,

bei meinem fing es auch hinten rechts an, Geräusche wurden immer heftiger wie wenn Metall auf Metall reibt. Es wurden beide hinteren Bremsscheiben gewechselt. Das Ganze bei 36.000 km. Ob Mazda das übernimmt kann ich noch nicht sagen. Konnte leider den Werkstattmeister noch nicht sprechen woran es lag.

Gute Fahrt

Habe das gleiche Problem jetzt bei 35000 km. Bremse einseitige abgefahren, also kein Selbstverschulden
 

oldy

Mitglied
Leute aufgepasst beim Reifenwechsel, Bremsen, vor allem hinten innen, kontrollieren.
Die angehängten Bilder sprechen Bände.
Habe vor einer Woche 1. KD gehabt, dabei sind gegen Berechnung die hinteren Bremsen zerlegt und gängig gemacht worden. Nun war ich beim Reifenwechsel und wurde vom Meister des Reifenservice auf die Bremsen aufmerksam gemacht worden.
Habe die Bilder sofort an MH gesendet, bis heute keine Antwort, zuständiger MA ist nicht erreichbar.Mein MH ist 80 km von mir entfernt, werde am Freitag mal vorbei fahren.
Ich bin es langsam leid immer wieder zu hören" Ist Stand der Technik".
Kann es sein das ich aufgrund der schlechten Bremswirkung (hinten) bei einer Notbremsung auf der BAB das Fahrzeug nur mit großem Aufwand in der Spur halten konnte? Mich wollte immer wieder das Heck überholen!!!!
Was würdet ihr tun?
HG oldy
DSC_0035.jpgDSC_0026.jpgDSC_0029.jpgDSC_0028.jpg
 

TheCrow13

Mitglied
Aber dann haben sie doch gar nichts beim Service gemacht? Also von wegen wieder gangbar gemacht! Das ist ja der Hammer!
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

zu Händler fahren persönlich vorsprechen mit den Bildern -auf Kosten der Werkstatt beheben lassen, Mazda melden, Händler wechseln.

Das geht ja gar nicht.
 

oldy

Mitglied
Hallo,
die Geschichte geht weiter:
Nachdem mein MH nach langem Zögern und alle möglichen Ausreden sich nun tatsächlich zu einem Kulanzantrag durchgerungen hat, will MD nun Bilder von allen Bremsen mit entsprechenden Kennzeichnungen haben. Dazu bin ich am Freitag 28.03. in die Werkstatt gebeten worden.
Werde weiter berichten.

Anm. Habe angedroht diese Angelegenheit durch ein TÜV Gutachten öffentlich zu machen und weitere Schritte zu unternehmen. Antwort von MD kam daraufhin innerhalb eines Tages.
off topic: Bei dem sich immer wieder absenkenden Fahrersitz wird von MD in ein bis zwei Monaten eine neue Lösung am Start sein. Angeblich sollen die betroffenen angeschrieben werden.

oldy
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Noch alles i.O.

Habe am WE die SR aufgezogen und mir zuvor mal die Bremsen bei 13.400 km angesehen. Denke die werden noch eine Weile halten. Die Scheiben haben alle einen normalen Abrieb und die Klötze sind auch gut "drauf".
IMG_20140322_142552.jpgIMG_20140322_142728.jpgIMG_20140322_143103.jpg
 
Oben