Bremsen runter

oldy

Mitglied
Hallo,

am Freitag war ich beim MH wegen tiefer Riefen in der Bremsscheibe.
Kulanzantrag bei MD läuft jetzt.

Wart ma halt wieder mal ab!

oldy
 

Blindflansch

Mitglied
hallo leute,habe gestern mein cx5 wieder vom fmh abgeholt.bremsanlage vorn kompl.neu,also scheiben und klötzer, dazu wurde noch neue software aufgespielt...
berichte euch weiter,km-stand 7200

gruß blindflansch
 

willi

Mitglied
bremsscheiben

Nach dem lesen der Probleme mit den Bremsscheiben habe ich meine sofort kontrolliert, bei mir vorn rechts eine tiefe Rille hinten links derzeit eine kleine 1 cm vom Rand.Bei einem Kilometerstand von 1256 . Bin zufällig heute an einer freien Werkstatt vorbei und habe dort den Meister befragt.Selbiger sagte sofort, das es sich um einen Schaden verursacht durch die Bremsklötze handelt.Habe morgen Termin in Mazda Werkstatt wegen defekter Klimaautomatik, werde dieses Problem ansprechen, mal sehen was rauskommt.Werde dann berichten .

Gruss Willi
 

willi

Mitglied
Bremsscheiben

Entwarnung, bei meinen Rillen handelt es sich um einen kleinen Schaden bedingt durch Splitt, welcher in großen Mengen auf unsere Straßen wegen der Hitze verbracht wurde.Klimaanlage ist defekt wegen Marderbiss, obere Zuleitung 5 kleine Bisse. Schaden ca 250 €. Wartezeit auf Teile 3 Wochen.

Gruss Willi
 

Thokkadis

Mitglied
bei mir sind die Rillen nicht nur hinten rechts, jetzt auch links. es ist kein Salz schuld.

Hallo,

bei meinem fing es auch hinten rechts an, Geräusche wurden immer heftiger wie wenn Metall auf Metall reibt. Es wurden beide hinteren Bremsscheiben gewechselt. Das Ganze bei 36.000 km. Ob Mazda das übernimmt kann ich noch nicht sagen. Konnte leider den Werkstattmeister noch nicht sprechen woran es lag.

Gute Fahrt
 

Dagama

Mitglied
Bin jetzt bei ca. 4500 km und bis dato keine Probleme mit den Bremsen. Werde aber beobachten. Danke für die Info's.
 

Tevion66UV

Mitglied
Bremsen runter , der nächste

Auch bei mir waren nach 24000 km die hinteren Beläge bis auf die Scheiben weg. Der Mazdahändler hatte sowas angeblich noch nie erlebt. Auch bei Ihm ist das bei der Inspektion nicht aufgefallen. Leider kostete mich der Spass erstmal 200 €. ( Kulanz läuft)
Und nur zur Info: mein Kofferraum ist leer, und meine Strecke ist 90 Prozent gemütliche Autobahnfahrt.Normal halten bei mir die hinteren Beläge ca. 100000 km.Ich tippe auf ein ernstes Problem und kann nur jedem raten die Beläge im Auge zu behalten.
 

mccsmart

Mitglied
Irgendwo hab ich was läuten gehört, dass da ein Problem bekannt wäre betreffend der Bremssättel. Angeblich würden die wegen fehlender Schmierung der Führung nicht zurück gedrückt. Bis 20tkm übernimmt wohl Mazda die Kosten auf Kulanz. Zwischenzeitlich werden die Führungen wohl beim Service geschmiert, aber dafür können wir uns jetzt nix mehr kaufen. Auch bei mir wurde das Problem beim 20-tausender nicht erkannt, geschweige denn die Belagsstärke geprüft. Sonst hätte ich zumindest nicht noch die Scheiben auf der Rechnung gehabt :mad:
 

Balla

Mitglied
bei mir auch...

Habe bei 32000 Km das Problem auf den hinteren Scheiben. Habe keine Zuladung hinten dabei. Vorne sehen die Scheiben fast jungfräulich aus. Mein Händler hat keinen Bock sich da reinzuhängen. Hat jemand Neuigkeiten zu dem Thema?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Angeblich würden die wegen fehlender Schmierung der Führung nicht zurück gedrückt. Bis 20tkm übernimmt wohl Mazda die Kosten auf Kulanz. Zwischenzeitlich werden die Führungen wohl beim Service geschmiert...

Aah ja, jetzt erklärt es sich mir, warum der FMH unbedingt diese Schmierung "empfohlen" hatte bei der 1.Inspektion. Natürlich gegen Bezahlung :mad:
 

o.technikus

Mitglied
Riefen hinten rechts

Hallo zusammen....eigentlich ist unser CX-5 doch ein tolles Auto...wenn er nur ausgereift wäre :p
Hier meine Erfahrung mit der Bremse hinten:

Bei ca. 1000 km sind mir starke Riefen, insbesondere hinten rechts, aufgefallen. Bei 6500 km konnte man auf der Bremsscheibe breite Zonen erkennen auf denen die Bremsbeläge keinen Kontakt mehr hatten. Ich habe einfach mal einen Permanentmarker Strich darüber gezogen und bin ein Stück mit angezogener Handbremse gefahren...in den vergammelten Riefen war der Marker gut erhalten.

Mein Händler hat bestätigt, dass die Scheiben so nicht aussehen dürfen und angemerkt, dass er die bis 20000km auf Garantie abdrehen dürfe. Das ist ja schon etwas, was soll der arme Bursche auch anderes tun als heilen was Mazda Konstrukteure verbockt haben. Allerdings verschwindet damit nur das Schadensbild...aber was ist die Ursache?

Ein anderer Mazda Händler, der auch sehr rege ist, hat mich sofort auf mögliche Verschmutzungen und ggf. erforderliche "Reinigungsbremsung" hingewiesen. Klar, ein stärkerer Verschleiss der Beläge auf den tragenden Flächen wird auf Dauer dazu führen, dass auch die Vertiefungen weg geraspelt werden. Aber wollen wir das als Lösung = höherer Verschleiss hilft Probleme nicht zu sehen?

Die hinteren Bremsen müssen sicher doppelt so lange halten wie die vorderen, sonst tagt die Konstruktion nicht und Mazda muss sich was einfallen lassen.

Wenn man sich die verwendeten Bremsbacken anschaut, dann fallen die heute oft verwendeten starken Abschrägungen an der vorderen Kante auf. Angeblich verbessern diese Abschrägungen den Kompfort, sind leiser.

Was erkauft man sich ggf. damit? Die klassischen Bremsklötze hatten senkrecht zur Scheibe stehende Kanten. Sollte einmaL schmutz auf der Scheibe sein, dann ist der Spalt zwischen Belag und Scheibe so eng, dass er abgestriffen sird. Die neuen Beläge haben genau in diesem Bereich die besagte Abschrägung. Durch die entsteht ein recht breiter, keilförmiger Spalt zwischen Belag und Schebe, der sich zur Reibfläche hin verjüngt. Jeglicher Dreck auf der Scheibe wird in diesen Keil gefördert und entweder unter den Belag gezogen oder verkeilt sich vor dem Belag.

Auf unseren sauberen Strassen ist das kaum von Belang, ausser rechts, denn rechts sind die Strassen i.d.R. schmutziger. Ein möglicher Grund warum rechts mehr betroffen ist!

Bedenken wir dann noch, dass wir mit dem CX-5 ein SUV fahren, das ggf. auch einmal auf dreckigeren Wegen unterwegs sein könnte, dann halte ich diese Beläge für schlicht ungeeignet, bzw. verschleissfördernd.

Wäre mein CX-5 nicht mehr in der Garantie, dann würde ich diese Schmutz-Förderrampe an den Bremsklötzen schlicht entfernen. Bremswirkung hat man ja in dem Bereich ohnehin nicht.

Ich habe Mazda mal angeschrieben. Bin auf die Reaktion gespannt. Sonst werden meine Scheiben zunächst abgedreht.

...man sollte sich immer bei Mazda melden, denn was sie nicht hören können sie nicht ändern....
 

Chrome

Mitglied
@o.technikus

Danke für Deinen Bericht. Da bei mir in Kürze der Wechsel auf Winterreifen ansteht und der "Dicke" dann ja auf der Bühne steht werde ich auch bei mir mal genau schauen wie es mit den Bremsen aussieht. Habe jetzt 15500km auf dem tacho und somit ist ja auch die erste Inspektion nicht mehr weit entfernt. Habe bisher bei grober äusserlicher Betrachtung keine besonderen Vorkommnisse feststellen können - auch ist das Bremsverhalten bei mir bisher einwandfrei. Aber ein genauer Blick kann ja nicht schaden vor allem im Hinblick auf die einen oder anderen abnormalen Abnutzungserscheinungen die bei dem einen oder anderen CX5er ja leider aufgetaucht sind. Dann kann ich bei der ersten Inspektion etwas offensiver an die Geschichte mit den Bremsen herangehen. Da ist ja dann u.a. auch die von mccsmart angesprochene fehlende Schmierung der Bremssättel auf jeden Fall ein Thema das ich im Auge behalten werde.

Allzeit gute Fahrt

Chrome
 

oldy

Mitglied
Hallo,

heute beim Reifenwechsel Bremsen kontrolliert.
Hinten fast keine Abnutzung max. (mit Messschieber gemessen) 0,6 mm.
Vorne ebenfalls gemessen 1,1 mm. Klötze und Scheibe keine Riefen erkennbar.

11500 km bisher gefahren.

HG oldy
 

o.technikus

Mitglied
Riefen

Mazda schreibt dazu nur, dass Verschleiss der Bremsen sehr von individueller Benutzung abhängig ist, daher keine Gewährleistung....hinhalten, auf den Freundlichen verweisen ist erst einmal alles...hoffen wir auf Kulanz.

Zusätzlich der Hinweis...."Angesichts der Erfahrung aller Mazda CX-5 auf deutschen Straßen können wir einen generellen Mangel der Bremsausrüstung nicht bestätigen...."...und in Bezug auf möglich Verschmutzung als Ursache..." im Gegensatz zu Geländewagen sind sogenannte SUV jedoch nicht für den Einsatz abseits befestigter Wege konzipiert. Bei einem entsprechenden Einsatz kann es daher zu Beanstandungen kommen, die aber nicht dem Hersteller anzulasten sind."

Mein Wagen wird nich abseits befestigter Wege bewegt, dazu habe ich einen Jimny, aber die SUV Definition finde ich trotzdem toll....also immer schön auf der Strasse bleiben ;-))

Kein genereller Mangel bedeutet nicht, dass Mazda keine Qalitätsprobleme hat. Bei einigenn Knarzen die Bremsen, bei anderen nutzen sie zu schnell ab, oder bekommen Riefen.

Ein tolles Auto, aber ob wir so lange ein Paar bleiben ???
 

Balla

Mitglied
Bremsen nicht lieferbar

War heute beim 40.000er Kundendienst. Angekündigt war auch ein Bremsen-Tausch. Achtung: Aussage meines MHD: Bremsen sind derzeit nicht lieferbar! Würde noch 5.000 Km fahren können. Hoffe, dass die dann lieferbar sind. Hat jemand dazu eine Info?
 

viceman

Mitglied
ist im moment leider so,

War heute beim 40.000er Kundendienst. Angekündigt war auch ein Bremsen-Tausch. Achtung: Aussage meines MHD: Bremsen sind derzeit nicht lieferbar! Würde noch 5.000 Km fahren können. Hoffe, dass die dann lieferbar sind. Hat jemand dazu eine Info?

habe über 3 wochen auf NEUE bremsscheiben gewartet. aber alles auf garantie, ohne jedes murren, alles perfekt geregelt. bir mir hatte sich ein bremsklotz verkanntet. die werkstatt meinte zuerst , ein fremdkörper zwischen klotz+scheibe , aber anscheinend passiert so etwas auch schon mal.
aber trotzdem, keinerlei bremsprobleme , nur hin und wieder ein nerviges quitschen bei langsamer fahrt...:mad:
 
Oben