Hallo zusammen,
habe gestern am Mazda 6 vom Schwiegersohn hinten neue Bremsen eingebaut. Die vorderen Bremsen habe ich bei ca. 50 000 km schon gewechselt. Das Auto hätte schon im Juni zum Tüv gemusst, das ging nicht , weil ich einige Wochen ausgefallen war.
Zum Auto,
Mazda 6 Kombi, Bj 2019, Km 77560, 2,0 L Benziner
An dem Wagen sind von Werk aus vorne Mazda Bremsen und hinten TRW Bremsen verbaut.
Beim Winterreifenwechsel hatte ich schon festgestellt, hinten rechts innen sieht die Bremse schlecht aus. Habe also neue Bremsen von TRW für die Hinterachse bestellt.
Gestern nun Aktion Bremse, Handbremse nach CX 5 Vorgabe in Servicestellung gebracht und Bremsen ausgebaut, Teile gesäubert, überprüft und zusammengebaut.
Die Bremsklötzer waren von der Belagstärke noch richtig gut, waren aber im Bremssattel total eingegammelt. Dadurch konnten sich die Klötzer im Bremssattel zur Scheibe nicht anpassen.
An den vorderen Bremsen war die halbe Belagstärke noch vorhanden und diese waren auch gleichmäßig abgenutzt. Habe die Klötzer vorne ausgebaut, gereinigt, die Führungen neu gefettet und wieder montiert.
Nach der Arbeit die Handbremse aus der Servicestellung gebracht, mit dem Bremspedal wieder Druck aufgebaut und den Bremsflüssigkeitstand im Behälter überprüft.
Handbremse funktioniert einwandfrei, öffnet gleichmäßig, so wie es sein sollte.
Für die ganze Aktion habe ich gut 5 Stunde gebraucht und mir auch etwas Zeit gelassen.
Das Auto wurde als Vorführwagen gekauft und hat bis jetzt noch keinerlei Probleme gemacht. Nach Ablauf der Garantie habe ich alle Durchsichten selbst gemacht.
Gruß Achim