Also vor ungefähr 2-3 Wochen und nach ca. 31 Monaten hat meine Batterie den Leistungsdruck nicht mehr stand gehalten und ist in den Batteriehimmel aufgestiegen.
Da wir extrem Kurz-Stecken-Fahrer sind, ca. 18600 KM bis gerade eben
.
Zwar haben wir eine Zusatzbatterie im Kofferraum und denke mal das auch nur deswegen die Batterie 31 Monate überlebt hat.
Ich glaube schon das bei Mazda damals die Batterie falsch ausgelegt war für ihre Dienste.
Ich bin überzeugt das Mazda hundertausende Batterieen auf Lager hatten die sie einfach verbaut werden mußten und ihnen schon sehr früh bekannt war das die Lebezeit nur kurz sein wird.......Wirtschaftlichkeit spielt bestimmt auch eine Rolle.
Aber das ist nur meine Meinung.
Deswegen kaufte ich mir das Cetek MXS 5 und hatte es in den 2 Wochen mehrmals angeklemmt um die Batterie wieder zu beleben.Leider ohne Erfolg.
Ein Starten war möglich, auch wenn ich unterwegs war.Anfangs hielt die Batterie den Saft 2-3 Tage diese nahme trotz mehrere Refresh Versuche stetig ab.
Mein Cetek kauf war ein Versuch, hat leider nicht hin gehauen was nicht schlimm ist ....habe ich doch jetzt ein tolles Ladegerät für ca. 70 Schleifen zu Hause.
Kurz um, Termin bei meinen fMh, neue Batterie wurde eingebaut, I-Stop wurde initaliesiert und insgesammt 171 Euris inklu. Märchensteuer bezahlt.
Der Einbau wurde nicht berechnet und I-Stop funzte sofort.
Alle die meinen " Das ist aber Teuer " dennen kann ich nur sagen.
Ich finde den Preis OK, bring auch kein ÖL selber mit und dadurch haben, wir zumindes, einen zuvor kommenden und sehr netten Hilfbereiten Händler.
Leben und Leben lassen.
Mfg