Batterie nach 2 Jahren defekt!? Serienfehler?

chrisly

Mitglied
Könnte es evtl. sein, dass der iPod am USB-Anschluss zwischen den Sitzen die Batterie leersaugen kann (wenn auch nur langsam)? Der spinnt manchmal und hängt sich auf.
Oder ist der USB-Anschluss stromlos, wenn die Zündung aus ist?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, USB ist stromlos, wenn ACC bzw. Zündung aus sind.
Haben auch schon einige getestet und bestätigt...
 

mean

Mitglied
Batterie nach 1 1/2 Jahren defekt.

Hi,
Habe das gleiche Problem wie chrisly, nur schon nach 1 1/2 Jahren.
Steht jetzt beim FMH seit 14.7. und wird erst am 18.7. fertig.
Grund: Liefertermin der Batterie.
Mal schauen ob alles in der Garantie abgewickelt wird.
Gruss
mean
 

chrisly

Mitglied
Bei meinem wurde die Batterie getestet - alles im grünen Bereich. Also: kein Tausch der Batterie.
Ein mulmiges Gefühl bleibt - auch wenn bis jetzt alles gut ging ...
 

mean

Mitglied
Die Batterie wurde ersetzt auf Garantie!:)
Das Fahrzeug konnte ich schon einen Tag früher abholen.
Nach ca. 1 Woche funktionierte auch istop wieder.
Im Moment wieder alles i.O.:D
 

chrisly

Mitglied
Bei meinem wurde die Batterie getestet - alles im grünen Bereich. Also: kein Tausch der Batterie.
Ein mulmiges Gefühl bleibt - auch wenn bis jetzt alles gut ging ...

Das Gefühl hat mich nicht getäuscht: heute war er wieder tot - diesesmal aber richtig!
Spannung 0,08 V
Vorgestern noch 200 km gefahren, auch iStop hat funktioniert. Die Batterie war also sicher ausreichend geladen. Und jetzt das!
So langsam steigt der Frustpegel. Neben diversen Kleinigkeiten, die schon genervt haben, ist das Batterieproblem massiv! Und aufladen ging natürlich jetzt auch nicht - dafür war die Batterie zu leer. Geholfen hat der Pannendienst ...
Nachdem die Batterie diesesmal tiefenentladen war, wird hoffentlich wenigstens eine neue Batterie eingebaut (und hoffentlich nicht auf meine Kosten!). Aber die Ursache muss ja woanders liegen. Kriechströme etc. Aber da wurde beim letzten Mal schon nix gefunden.
Alle Türen waren zu, auch der Kofferraum. Nur eines frage ich mich:
wie ist das mit der Innenbeleuchtung? Die schaltet sich (hoffentlich) bei mir nach spätestens 10 Min. aus, falls z.B. eine Tür nicht richtig zu ist (was aber nicht der Fall war).
Gilt das auch für den Fall, wenn man die Innenbeleuchtung manuell einschaltet (was ich auch noch nie gemacht habe)? Oder könnte die dann die Batterie leer saugen?
 

Ramses

Mitglied
...
Die schaltet sich (hoffentlich) bei mir nach spätestens 10 Min. aus, falls z.B. eine Tür nicht richtig zu ist (was aber nicht der Fall war).
Gilt das auch für den Fall, wenn man die Innenbeleuchtung manuell einschaltet (was ich auch noch nie gemacht habe)? Oder könnte die dann die Batterie leer saugen?

Die Innenbeleuchtung geht definitiv nicht aus, wenn man sie manuell eingeschaltet hat (soll ja auch nicht so sein). So war es bei mir, als die Kinder unbedingt daran rumspielen mussten und ich es nicht mitbekam. Der Wagen wurde nachmittags abgestellt. Am nächsten Morgen (es war noch dunkel) stand ich erst einmal geschockt davor und hatte die schlimmsten Befürchtungen. War dann aber alles halb so schlimm. Motor sprang sofort an und nachdem dieser warm war, ging auch i-stop an der ersten Ampel. Folglich zog die eine Lampe hinten extrem wenig Strom.
 

chrisly

Mitglied
Gut zu wissen (auch wenn´s daran nicht lag). Und testen möchte ich es besser nicht, ob 1 Tag ausreichen würde, um die Batterie komplett leerzusaugen ...
Ich hoffe nur, dass die Werkstatt eine Ursache findet. Dürfte schwierig werden - immerhin lief der CX-5 jetzt wenigstens mal 3 Monate fehlerfrei und ohne leere Batterie ... :confused:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Obs wirklich die Batterie ist?
Kenne sowas von Bikes aus´m Bekanntenkreis, da warens defekte Laderegler in der Lima...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Batterie wurde ersetzt auf Garantie!:)
Das Fahrzeug konnte ich schon einen Tag früher abholen.
Nach ca. 1 Woche funktionierte auch istop wieder.
Im Moment wieder alles i.O.:D

Hey,
Kannst du mal sagen welche Amper du vorher hattest und was du jetzt hast?

Danke Dir schon mal.

Was willst Du mit der Kenntniss der Ampere (A) anfangen? Und welche Ampere meinst Du eigentlich? Den möglichen Kaltstartstrom? Den Entladestrom?
Oder meinst Du die Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah)?

Sorry, wenn ich so frage. Aber es scheint, dass die Begrifflichkeiten nicht so klar sind.

Daher nochmal die Frage, was Du genau wissen willst?
 
Was willst Du mit der Kenntniss der Ampere (A) anfangen? Und welche Ampere meinst Du eigentlich? Den möglichen Kaltstartstrom? Den Entladestrom?
Oder meinst Du die Kapazität der Batterie in Amperestunden (Ah)?

Sorry, wenn ich so frage. Aber es scheint, dass die Begrifflichkeiten nicht so klar sind.

Daher nochmal die Frage, was Du genau wissen willst?

Sorry mein Fehler die Kapazität , denn vom mazda 3 bj. 2008 kenne ich das mazda eine zu schwache Batterie genommen hat und die gibt dann schnell denn geist auf das hat der mazda Händler mir gesagt und jetzt ist eine von der Kapazität viel Hörer sogar hör als auf der Betriebsanleitung angegeben. Könnte sein das uns das auch trifft bin gespannt. Naja und nicht vergessen Lampe auszumachen, hab ich auch schon hinbekommen. :p
 

evahuber

Mitglied
Mich hat es auch erwischt

Es sieht leider danach aus das ich die Innenbeleuchtung vergessen habe auszuschalten.
Das Auto stand dann ca. 1 1/2 Woche in der Garage und heute ging nichts mehr.
Davor hatte ich keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches.

Ist hoffe meine Batterie ist noch zu retten?

Wenn ja, würde ich Morgen die Autohilfe aufbieten.
Danach müssten ja die 5. Punkte angelernt werden wie ich gelesen habe. Müsste ich das dann sofort machen oder erst wenn ich 1 Stunde rumgefahren bin?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Was meinst Du mit "...die Autohilfe aufbieten..."; den Pannendienst holen?

Wenn die Batterie tiefentladen ist (nach 1 1/2-Wochen anzunehmen), wird es nicht viel nutzen, nur mit Starterkabel Starthilfe zu geben. Die Batterie muss erstmal voll geladen werden (wenn es noch geht), und das dauert ca. 8-10 Stunden. Solange wirst Du nicht in der Gegend rumfahren wollen.

Zum Laden sollte die Batterie nach Möglichkeit abgeklemmt werden (mindestens den Minuspol) und mit einem passenden (automatischen) Ladegerät geladen werden (z.B. Ctek MXS 5.0 / 7.0 / 10.0 oder NOCO G7200 EU; letzteres habe ich :) )

Manchmal gibt es auch in den diversen Baumärkten entsprechende Ladegeräte. Aber bitte nicht die ganz einfachen, ungeregelten Ladegeräte für Blei-Säure-Batterien nehmen. Es sollte schon mindestens eine IUoU-Ladekennlinie haben.
Einfach mal die pdf-Bedienungsanleitungen / Manuals der oben genannten Geräte durchlesen oder nach den Stichworten "Ladegerät IUoU Kennlinie" googlen.

Sollte es wider Erwarten doch mit der Starthilfe vom Pannendienst klappen, kann man den 5-Punkte-Plan auch später noch machen :)
 

evahuber

Mitglied
es hat geklappt.;) Dank dem Pannendienst.
Ich hab dann eine längere fahrt gemacht und nach 100 km hat sogar istop wieder funktioniert.
Der Pannendienst hat mir sogar noch die Fenster angelernt und die Uhr eingestellt. :)
 

rheingeist

Mitglied
Wenn`s mal so weit ist, kann man auch eine AGM Batterie aus dem freien Markt einbauen, oder muss das eine EFB Bat sein ?
Wie viel AH hat eigentlich die Batterie für dem großen FL Diesel.!!
 

mean

Mitglied
Wie viel AH hat eigentlich die Batterie für dem großen FL Diesel.!!

Meine neue Batterie (alte hatte Kurzschluss) hat 80 Ah und ist mit Start / Stop bezeichnet (japanische Beschriftung).
 
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