Anleitung: Schalldämmung

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
RESPEKT, ich glaube aber du brauchst das Auto nicht jeden Tag, bei solchen Aktionen. :)
LG
Roland
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Tristan, RESPEKT, ich glaube aber du brauchst das Auto nicht jeden Tag, bei solchen Aktionen. :)
Danke. Richtig, sonst wäre das wohl nur an einem kompletten Wochenende (wie Sunny es gemacht hat) oder im Urlaub möglich. Ich arbeite halt wann immer es geht daran - also auch mal nur 1-2 Stunden am Tag.

Echt schöne Arbeit! ThumbsUP!!! Wieviel Kilo mehr fährst du mit dir rum?
Danke. Eine Rolle Alubutyl (1 m²/2 mm dick) wiegt ca. 2,7 kg - ich schätze, dass ich 8 Stk. für den kompletten Boden (inkl. Kofferraum) brauche. Exklusive Motorhaube und Türen. Dann noch das Dämmvlies mit insg. vielleicht 3-5 kg dazu. Dann sind das grob geschätzt: 2,7 kg x 8 + 5 kg = 26,6 kg. Mit Rundungs- und Schätzungsfehlern dürfte man zwischen 25 bis max. 40 kg rauskommen. Irgendwo hatte ich mal was von ca. 30 kg hier im Thread gelesen. Dann dürfte meine Berechnung ungefähr hinkommen.
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Weitere Tipps:
Achtet darauf einen Tapetenroller/Nahtroller zu nehmen, bei dem die Rolle nicht dauernd vom Griff rutscht, wie bei meinem günstigen hier. Vielleicht wäre einer mit beidseitiger Halterung besser - wie hier (nur als Beispiel). Oft heißen sie dann wohl auch Andrückrolle. Oder einfach einen mit einer Rolle, die auf dem Gestänge/Griff hält.
Und natürlich sollte man Schraubenlöcher nicht zukleben... auch alle anderen Löcher habe ich offen gelassen - in der Annahne, dass sich dabei jemand was gedacht hat, dass sie da sind.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gestern wurde der Boden unter dem rechten Rücksitz sowie der Bereich unter dem Fahrersitz links vorne gedämmt:

20180407_203607.jpg 20180407_203614.jpg 20180408_120803.jpg 20180408_120821.jpg 20180408_124655.jpg 20180408_204616.jpg 20180408_204629.jpg 20180408_210500.jpg 20180408_211016.jpg 20180408_222030.jpg 20180408_224117.jpg 20180408_224909.jpg 20180408_225633.jpg 20180408_225849.jpg 20180409_075107.jpg

Tipps:
  • Schwarze Stopfen nicht zukleben. Habe über Stopfen, an die man vielleicht irgendwann mal dran will/muss kein Alubutyl drüber geklebt und das Dämmvlies passend ausgeschnitten, umgedreht (also nicht verklebt) und teils die Rückseite beschriftet, was darunter ist.
  • Die 2 geschraubten Deckel unter der Rückbank habe ich je nur mit Streifen mit dem Bereich drum rum beklebt. An den Streifen habe ich Laschen umgeklappt, so dass man sie einfach wieder abziehen kann, falls man mal dran muss. Denn unter beide Deckel führen Kabel - ich schätze zu je einem Sensor, wenn unter der Rückbank der Tank ist. Und Sensoren können mal kaputt gehen und getauscht werden müssen.
  • Den mittleren Rückenteil der Rückbank wollte ich nicht ausbauen - habe ihn einfach mit einem Expander fixiert, so dass er nicht dauernd runterklappte und mich beim Arbeiten störte.
  • Auch wenn sich die Geister streiten, ob man eine oder zwei lagen Alubutyl verkleben sollte... (nur) über den hinteren Radkästen habe ich jetzt 2 Lagen zur Sicherheit verklebt. Schaden kann es ja nicht.
  • Die Lüftungsauslässe unter den Vordersitzen kann man an der Mittelkonsole ausklipsen und dann entfernen (Richtung Gaspedal schieben), um so besser darunter dämmen zu können.
  • Dort wo die Lüftungsauslässe unter dem Holm der Frontsitze durchgeführt werden, können sie am Holm klappern. Dort habe ich unten und oben aufs Plastik der Lüftungsrohre einen kleinen Steifen Vlies geklebt.

Edit/PS:
Manch einer wird sich fragen, warum ich das nicht alles in einer einzigen Anleitung festhalte und dann erst poste... Ich schreibe halt lieber je Session eine Fotostory mit Tipps aus der jeweiligen Session - so sind die Infos frisch und nichts geht verloren/vergessen.
 
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dab_ch

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Denn unter beide Deckel führen Kabel - ich schätze zu je einem Sensor, wenn unter der Rückbank der Tank ist. Und Sensoren können mal kaputt gehen und getauscht werden müssen.
Ich bin der Meinung dies sind wie du sagst der Sensor/Schwimmer und mindestens eine oder zwei (Satteltank) Spritpumpen. Da kann wirklich mal was kaputt gehen.
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Danke @ dab_ch - das hat mich jetzt interessiert & habe nachgeschaut ;-)

Hier die Fakten, wohin die Kabel bei meinem FL 4WD Benziner laut Handbuch vom vFL führen (kann beim Diesel anders sein):
- rechts (hinter dem Beifahrer): Fuel gauge sender unit / Sensor für die Tankfüllstandsanzeige
- links (hinter dem Fahrer): Fuel pump unit / Benzinpumpe

fuel system gas 2.0 4WD.JPG fuel system gas 2.0 4WD - 8 is fuel gauge sender unit.JPG
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Heute konnte ich die Dämmung des Bodens beenden (außer Kofferraum). Da die Rolle meins billigen Tapetenrollers gebrochen war, habe ich mir heute einen langstieligen Andrückroller gekauft (Rolle: Hartes Gummi, aber kein Hartplastik). Morgen folgt dann wohl die Befestigung des Teppichs und der Einbau der Frontsitze. Mal schauen, wann ich zum Dämmen des Kofferraums komme.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg

Benötigte Material-m²:
Für die bei mir noch nicht vollzogene Dämmung des Kofferraums gibt`s hier eine m²-Angabe von Freizeithuper. Danke dafür. Habe mal grob überschlagen: Für die Dämmung des Fußbodenbereichs (exkl. Kofferraum), der Mittelkonsole und der Motorhaube habe ich in Summe ca. 5 m² Alubutyl und 3,6 m² Dämmvlies benötigt + ca. 60x50 cm motorraumfähige Dämmschaummatte für die Motorhaube. Das hilft hoffentlich denjenigen, die es auch noch vor haben, bei der Bestellmengenberechnung.

Ein Album mit fast allen Fotos zur Dämmung unter dem Teppich habe ich hier angelegt.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Habe heute zwei 0,75 mm² Kabel auf Vorrat von der Mittelkonsole unter dem Teppich des Beifahrersitzes und an den Kabeln unter den Trittschutzleisten nach hinten in den Kofferraum gelegt. Wer weiß, wofür man es mal braucht... und den Teppich nehme ich so schnell nicht wieder hoch. Daher lieber auf Vorrat zwei Kabel verlegt. Danach habe ich die Frontsitze, das Gaspedal und einige Abdeckungen wieder eingebaut. Bitte achtet darauf unter beiden Sitzen die Stecker zu verbinden. Die Sicherung an den Steckern sollte auch einrasten. Falls einer oder beide Stecker nicht mit dem Sitz (und damit mit dessen Seitenairbag) verbunden ist & die Batterie verbunden wird, blinkt das Airbag-Symbol im Instrument. Nach einer solchen Aktion empfiehlt es sich den Fehlerspeicher (DTCs) zu löschen - z.B. via ForScan.

20180410_194617.jpg 20180410_194607.jpg Airbag-Icon_Instrument.JPG Screenshot_20180411-084424.jpg
 
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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
@Tristan,
ich kann mir schon Denken wann du auf das eine oder andere Kabel zugreifen wirst, ich sage nur Projekt Rückfahrkamera saubere Linse. ;)
Ansonsten meinen höchsten Respekt für die Arbeit und Dokumentation.
LG
Roland
 

Tristan

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Im Frontbereich habe ich noch ein wenig gedämmt. Hauptsächlich mit Dämmvlies:

01.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 09_Abdeckung zum Beifahrerfußraum hin.jpg 10_Abdeckung zum Beifahrerfußraum hin.jpg 11.jpg 12_dahinter liegt Dämmvlies.jpg 08.jpg

Edit: Danke @Sunny für die Idee hier im Thread, dass man beim Centerlautsprecher dämmen kann.
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Himmel-Dämmung

Habe heute den Himmel und das Dach gedämmt - sowie fast alle Teile, die ich dafür abbauen musste.

Beim Klopfen auf`s Dach macht es jetzt "Pock-Pock" und nicht mehr "Pick-Pick" ;-)

Danke @ stirlitz für Dein Fotoalbum der Himmeldämmung und die vielen hilfreichen Infos per Telefon :)

Tipps für Nachmacher:
  • Batterie abklemmen! Denn da oben sind Airbags.
  • beim Herablassen und später beim Montieren/Anhalten des Himmels sollte man zu zweit sein. Es besteht sonst das Risiko, dass der Himmel knickt. Und einen Knick im Himmel bekommt man nicht wieder raus, soweit ich weiß.
  • nehmt Euch Zeit.
  • mit vorsichtigem Druck klappt das Anrollern des Alubutyls
  • je tiefer der Himmel liegt/hängt, desto einfacher ist die Arbeit. Klappt die Vordersitze nach hinten und nehmt die Kopfstützen ab
  • deckt das Lenkrad und das MZD-Display ab, damit es keine Kratzer bekommt.
  • prüft bei der Gelegenheit, ob die Mutter der Dachantenne hinten fest angezogen ist - sonst zieht sie kurz fest.
  • der Himmel wird u.a. durch die Türdichtungen oben gehalten - diese sollten als letztes demontiert werden.
  • Dämmvlies für den Himmel und das Dach: ca. 2,4 m²
  • Alubutyl für das Dach: ca. 1,4 m²
  • Geschätztes Zusatzgewicht dadurch: ca. 5 kg
Skizzen, die mir sehr weitergeholfen haben:
Die meisten der unten geposteten Fotos gibt`s auch in meinem Album. Denn manche schauen sich Fotos lieber im Album an [@Ingo - speziell für Dich ;-) ].

Hier die 3 wichtigsten Fotos (haben leider nicht mehr in diesen Post gepasst).

Ausstehend sind jetzt noch die Türen, Radhauskästen und der Kofferraum.

Fotos Teil 1/3:
00_Batterie_abklemmen.jpg 01_D-Säule rausziehen.jpg 02_D-Säule Stecker ziehen.jpg 03_D-Säule selbst.jpg 04_D-Säule demontiert.jpg 05_C-Säule.jpg 05_C-Säule_schwarzer Clip - entfernen.jpg 06_C-Säule_weißer Clip - ziehen.jpg 07_C-Säule Haken oben.jpg 08_C-Säule selbst.jpg 09_C-Säule demontiert.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15_Gurthalter.jpg 16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20_B-Säule.jpg 21_B-Säule viel Kraft unten.jpg 22_B-Säule nach unten rausziehen.jpg 23_B-Säule demontiert.jpg
 
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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
@Tristan,

tolle Leistung, aber ich hab da gleich mal eine Frage, die Steckverbindung der Dachantenne ist in welchem System ausgeführt, Fakra oder Raku oder ??

LG
Roland
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Das beste Foto von der Antenne findest Du unten. Kannst Du daran erkennen, ob es Twix oder Raider ist? ;-) Sorry, schätze, dass Raku und Fakra wohl verschiedene Stecker/Schraubsysteme sind. Beides mir bisher unbekannt. Hatte die Antenne nicht ab, sondern nur mit nem 19er Maulschlüssel die Mutter etwas fester gezogen.

Dachantenne_2016.jpg

Gedämmt habe ich heute sonst nur ein paar Kleinteile und mich um den Zusammenbau gekümmert:

01_A-Säulenverkleidung_Zusatzdämmung.jpg 02_A-Säulenverkleidung_Originaldämmung drauf.jpg 03_A-Säule mit Vlies bestückt.jpg 04_Trittschutzleiste mit Vlies.jpg 05_Beifahrerfussraum mit Vlies.jpg 06_Beifahrerfussraum-Abdeckung mit Vlies.jpg 06_Clip mit Schaumstoff von anderen Clips bestückt.jpg
 
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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
@Tristan,
kein Problem, die Bezeichnung bezieht sich auf das Stecker/Kupplungssytem.
Trotzdem Danke.
LG
Roland
 

Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Gestern wurden Kleinigkeiten um den Kofferraum herum gedämmt. Der Kofferraumboden selbst und die Radverkleidungen von innen folgt noch mit Alubutyl und Vlies.

01_Taiwan-LEDs für Revisonsöffnungen der Heckklappe.jpg 02_Taiwan-LEDs gedämmt.jpg 03_vorher.jpg 04_nachher_Alubutyl.jpg 05_links gedämmt.jpg 07_rechts_gedämmt.jpg 08_rechts_gedämmt_mit den folgenden Verkleidungen drauf.jpg 09_C-Säule.jpg 10_D-Säule.jpg 11_Heckklappenabdeckung_vorher.jpg 12-1_Heckklappenabdeckung_nachher_optimiert.jpg 12-2_Kofferraumabdeckung.jpg 13_Ladekantenschutz_vorher.jpg 14_Ladekantenschutz_nachher.jpg

Edit: Bei der Heckklappe hatte ich am Rand zu viel mit dem 20 mm hohen Schaumstoff/Noiseflex Proof gedämmt. Diesen musste ich wieder entfernen, damit die Heckklappenabdeckung wieder angebracht werden konnte. Daher die roten Schraffuren im 4. letzten Bild. Dort am besten keine oder nur dünne Dämmung anbringen.

Und falls die grünen Clips an der Heckklappe mal kaputt gehen, passen diese von Aliexpress als Ersatz (auch für die Türverkleidungen):
Screenshot_20180418-092626.jpg
 
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Tristan

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1. (2011–17)
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2.0 G AWD
Linke Kofferraumverkleidung gedämmt:
Screenshot_20180418-230916.jpg 20180418_192239.jpg 20180418_194952.jpg 20180418_195007.jpg

Zeitaufwand ca. 1,5 - 2 Stunden.

Edit:
Und 2 Tage später ein wenig Dämmung um/über dem GPS-Sensor entfernt, damit er besseren Empfang bekommt:
20180419_090858.jpg
 
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